Menu bar auf 2 Zeilen erweitern?!

T

The_AC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo!

finde leider weder mit Google nich im Forum was :-/


Ich hab ein 15" G4 PB und habe in der Menu bar rechts recht viele Sachen drinn.. (OS 10.4.8)

Jetzt hab ich aber das Problem, je nachdem wieviele Menu einträge das gerade angewählte Programm hat ist nur die Hälfte der Items eingeblendet, da das Menu sie überschreibt.

Gibt es eine Möglichkeit die Menu Bar auf 2 Zeilen zu erweitern?
oder auch das Menu per Tastendruck auszublenden?


Vielen Dank schon mal :)

VG, AC
 
dock automatisch aufblenden geht mit alt+command+d nachzuschauen unter systemeinstellungen tastertur/maus tastertur kürzel...kannst du dort auch umstellen...
beim anderen ahbe ich keine ahnung
 
wieso dock? wo redet er vom dock?
er möchte die menülleiste zweizeilig haben, da sonst die knöpfe rechts von den einträgen der programme links überdeckt werden.

wenn du an an die knöpfe willst, klick doch vorher einmal auf den desktop.
dann wird der finder aktiv und der hat ein recht kurzes menü.
wenn das immernoch nicht reicht hast du wahrscheinlich echt ein problem.
 
hey, so schnell Antworten! klasse :)

ja, genau Cadel, das ist mein Problem =)

schätze, dann muss ich ein paar sachen rauswerfen...

Habe da recht viele Infos von MenuMeter drinn, Temp. Monitor ligt, Wlan, Uhr, ...

und hab jetzt Virtue Desktop installiert, und der Butten davon ist quasi immer verdeckt :-/
 
und hab jetzt Virtue Desktop installiert, und der Butten davon ist quasi immer verdeckt :-/
auch wenn du den finder in der menüleiste aktiv hast?
 
schau mal bei www.macupdate.com, da gibt es unter dem Suchbegriff Menubar einige Tool(Vorsicht ist da angebracht) die z.B. einiges verstecken können oder ganz ausblenden (Spotlight)können. vielleicht gibt es ja dabei auch ein Haxie, das deine Ansprüche erfüllt.
Auch die Uhr auf analog einstellen bringt zusätzlichen Platz
 
Cadel schrieb:
auch wenn du den finder in der menüleiste aktiv hast?


Wenn der aktuelle Desktop "." heißt seh ich alles - wenn der name länger ist nicht =)


würde mir aber sehr gut gefallen, wenn es möglich wäre die Leiste 2 zu Zeilen :)


ok, dan Durchsuche ich jetzt ma versiontracker und Macupdate :)

THX!
 
habe zwar noch nichts gefunden um die Leiste zu vergrößern,
aber NoMenuBar - 1.0 ist eine akzeptable Notlösung - es ist einfach ein Programm ohne Menu einträge =)
 
welche Menu??? ist das die Leiste ganz oben wo datei, ablage und so steht??
 
Ja, das ist die Menuleiste
 
Aber was hat man denn da alles drin, das einige nicht mehr erkannt werden???

Ich kann wie schon oft an dieser Stelle das Programm Hardwaremonitor empfehlen. Damit kann man sich alle Einträge auf dem Desktop einzeigen lassen, und man braucht dann menumeters nicht (jedenfalls alles was Hardwarespezifisch ist) mehr.

Das man die Menüzeile 2-zeilig bekommt wage ich zu bezweifeln.
 
Bluetooth, Accu (mit % angabe), digitaluhr, das Tastaturmenu (das mit der Flagge) Lautstärke, Wlan, Monitor, Modem, CPU auslastung, Netzwerk Traffic, Temp. mon ligth, VirtueDesktop und Adium
(v.r.n.l.) und bei Temp.Mon. light ist meist ende mit der Anzeige

klar, könnte da einiges rausmachen da ich es im Dashbord nochmal habe (menu meters z.b.) aber hab es halt gerne auf einen Blick =)
(und beim suchen auf versiontracker hab ich noch ein paar sachen gefunden, die ich zwar nicht bräuchte, die aber nice to have wären =)
 
Hi!

also bei zumindest 3 Programmen kann ich dir ein paar Tipps geben, ob du sie anwendest musst du entscheiden ;-)

Lautstärke: Nutze doch zum Regeln die Tastatur (*Books: FN+F3/F4/F5)
Monitor: Nutze auch da die Tastatur (*Books: FN+F7)
Batterieanzeige: Suche mal nach "SlimBatteryMonitor" bei Versiontracker, der verwendet etwas weniger Platz und kann auch das alles darstellen

Beschränke dich bei den Menumeters Sachen auf das wesentlche und wichtigste, das meiste schaut man sowieso nicht an oder benötigt es nicht, am Anfang hatte ich auch so ziemlich viel im Menü oben, mittlerweile habe ich einiges rausgeworfen/ersetzt und habe volle Sicht auf alle Bar-Programme oben ;)

Soll keine Kritik, sondern lediglich ein Vorschlag sein ;)

[Edit:]
Habe gerade gesehen, das du beim Temperature Monitor in den Einstellungen für die Menüleiste auch die "Kurznamen den Werten voranstellen" ausschalten kannst, das spart zusätzlich Platz und sobald du wieder auf den Wert in der Menübar klickst, siehst du die Kurznamen mit den Werten, lediglich der aktive Wert hat keinen Namen im Menubar...
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

wird langsam besser ^^ hab jetz mal einige sachen etwas optimiert (CPU auslastung den das diagramm nur halb so lange anzeigen, Monitor raus...)

noch eine Frage: gibt es eine möglichkeit die Anordnung der Anzeige zu verändern?

Das zuletztgestartete Programm ist ja normalerweise ganz links - das ist bei mir zurzeit Virtue Desktop. das hätte ich aber gerne weiter rechts, da es das Programm ist, das ich am häufigsten nutze.

tastenkombinationen zum rüberziehen (Apfel+Klick, Alt+Klick etc) hab ich schon Probiert, das geht nicht - gibts da 'n Trick?
 
Soweit ich weiß, geht das nur bei den Apple-eigenen Icons (Uhr, Monitor, Tastatur, usw.) mit Apfel+Klick.
Die andern kommen wie gestartet.
 
Hallo!

habe den Thread grade in Google bei der Suche nach meinem Nick gefunden oO
das Problem scheint sehr weit verlinkt zu sein *g*

hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden? der Thread ist ja jetzt immerhin fast ein Jahr alt..
der Workaround mit NoMenueBar ist zwar ganz ok, aber eine 2 Zeilige Leiste wär einfach schick =)

Gruß, AC
 
noch schöner wäre es, die menu bar auf zwei monitore verteilen zu können…

vielleicht kann das ja 10.5 :D
 
Zurück
Oben Unten