Mellel, Text um 90° drehen

Diskutiere mit über: Mellel, Text um 90° drehen im Office Software Forum

  1. ignite06

    ignite06 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.06.2006
    Hallo gibt es bei Mellel eine Funktion, so dass Textbestandteile um 90° verdreht angezeigt werden können?
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Bevor ich auf Pages gewechselt bin hatte ich Mellel. Da ging Text drehen nicht. Solche Dinge sind auch eher in Satzprogrammen beheimatet, oder in Textprogrammen mit Satzfunktionen, wie Pages und teilweise in Word.
     
  3. ignite06

    ignite06 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.06.2006
    Naja, macht ja nix. Man muss ja nicht alles können. Dann überlege ich mir was anderes. Trotzdem danke.
     
  4. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Mellel ist ein Autorenwerkzeug. Wenn es nur eine kleine Sache ist, bastele dir den gedrehten Text doch in Photoshop …
     
  5. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    Mellel kann Texte nur von links nach rechts aber sonst in keine Himmelsrichtung schreiben...

    Wenn Du Dir etwas bastelst: Mellel hat auch keine frei positionierbaren Bilder und der Text kann auch keine Bilder umfließen. Außerdem wäre es dann sinnvoll, den Text mit einem Vektorgrafikprogramm zu erstellen und als entsprechende Datei (z.B. PDF) einzubinden.

    Word wiederum kann PDF nur als Pixelgrafik verarbeiten... hat dafür aber eingebaute weitere Funktionen (= WordArt). Ähnlich ist die Situation bei OpenOffice/NeoOffice.

    Alles in allem ein trauriges Ergebnis für ein System, das die Integration von Text und Grafik auf den Schreibtisch gebracht haben will. Doch für viel Geld gibts zum Glück fast alles...

    Peter
     
  6. Coati

    Coati MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    41
    Registriert seit:
    23.10.2003
    bild mit text umfließen geht nicht mit Mellel... kein Wunder das ich in der Anleitung nix finde
     
  7. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    03.02.2005
    Nö. Geht von West nach Ost wie auch von Ost nach West. ;-)
     
  8. Luke1

    Luke1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    29.09.2004
    Lieber Peter,
    hier muss, ich glaube ich, Widerspruch einlegen:

    Office 2008 kann auch PDF als Vektorgrafik verarbeiten. Siehe hier.

    Pages ist nicht wirklich teuer und kann ziemlich viel in diese Richtung, auch Swift Pulisher reicht für die meisten Hausgebrauch-Aufgaben gut aus. Alles in allem doch ganz gut …
     
  9. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    schau mal auf das Datum - den Thread hat irgendeiner ausgebuddelt. Am 14.10.2006 war das so und bei office:2004 ist das bis heute so. Das Kapitel Vektor-Grafiken ist auch nach wie vor nicht ganz trivial - das liegt aber eher an den nicht korrekt unterstützten Grafik-Standards (denn letztere gibt es ja).

    Peter
     
  10. Luke1

    Luke1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    29.09.2004
    oh, oh … das Datum. Den Fehler mach ich immer wieder …
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mellel Text 90° Forum Datum
Zwei Fragen zu Mellel Office Software 15.04.2014
Rechtschreibprüfung Mellel Office Software 22.01.2014
Mellel+Bookends treiben mich in den Wahnsinn Office Software 18.03.2013
Mellel Text in zwei Sprachen Office Software 02.12.2012
Mellel: Bilder in Text einfügen Office Software 03.08.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche