Mellel kaufen...

IceCold schrieb:
Leider habe ich keine Antwort von RedleX bekommen.


Noch ein kurzer Nachtrag zu Mellel: Ich hab hier im Forum gelesen, dass Formeln in Mellel nicht funktionieren (Stand 2005). Gerade eben habe ich den Formel Editor getestet, und konnte die Formel problemlos in Mellel einfügen.
Sagst es ja selbst, Stand 2005. Da hat sich einiges getan. Nicht zuletzt der Grund sich Mellel zu kaufen. Die arbeiten permanent dran. Ich hätte es damals auch gekauft, wenn diese Kreditkartengeschichte nicht wäre.
 
hi,

ich habe auch eine frage zu mellel. kann ich auf meinem g4 auch die universal binary installieren oder sind die auschließlich für intel macs?

thx
marcip3
 
Universal Binary ist für beide, PowerPC und Intel Macs. Ich habe auf meinem G4 bereits Mellel 2.0.7 drauf.
 
IceCold schrieb:
Noch ein kurzer Nachtrag zu Mellel: Ich hab hier im Forum gelesen, dass Formeln in Mellel nicht funktionieren (Stand 2005). Gerade eben habe ich den Formel Editor getestet, und konnte die Formel problemlos in Mellel einfügen.

Meine Frage: welcher Formeleditor?

Gruß
Peter
 
Universal Binary ist für beide, PowerPC und Intel Macs. Ich habe auf meinem G4 bereits Mellel 2.0.7 drauf.
Wobei Dir das gegenüber der 2.0.5. keinerlei Vorteil bringt, aber den Nachteil, ein größeres Programm laden zu müssen.
 
IceCold: Du hast Post :D
 
@D'Espice: Danke ;)

@peterg: Equation Editor, das ist eine Light Version von MathType. Ist bei AppleWorks enthalten.
 
Hallo,
bei mir ist die Formel hochgesetzt. Siehe Bildschirmfoto. Wie sieht dies bei Dir aus? Hast Du eine Einstellung dafür gefunden, um die Formel auf gleicher Höhe wie den Text zu haben?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,2 KB · Aufrufe: 78
Ich habe zwar keine schöne Lösung gefunden, aber zumindest funktioniert sie. Objekt (also Formel) markieren, dann bei Zeichendarstellung rechts in der Auswahl den Grunlinienversatz ins negative verstellen. Je nach Schriftgröße benötigst du verschiedene Werte.
 
Jetzt verstehe ich, was mit der nicht vorhandenen Formel Unterstützung in Mellel gemeint ist.

In Word oder AppleWorks kann man Formeln einfügen, und anschließend mit einem Doppelklick die Formel wieder bearbeiten, das ist in Mellel nicht möglich. Dort wird die Formel nur als Grafik eingebunden, ohne Verweis zum Formel Editor.

Jetzt muss ich meinen Physik Bericht wohl doch mit AppleWorks schreiben.
 
Kleiner Tipp für dein KK Problem.
Da du ja studierst, wirst du sicher auch bibliographieren müssen.
Eine Software, die dich in dieser Hinsicht unterstützt könnte dir also gut zu Gesicht stehen.
Wie es der Zufall so will, gibt es zur Zeit ein Bundle Mellel zusammen mit Bookends.
Vielleicht kannst du dieses Bundle beim Hersteller von Bookends über einen anderen Zahlungsweg bekommen.
 
Ich würd mir Mellel ja sofort kaufen, aber irgendwie scheinen die sich noch etwas vor einem groß angelegten OpenDocument Support zu zieren, und verweisen lieber darauf das Mellel ja jetzt schon im XML Format speichert. Nutzt mir nur halt alles nix wenn ich die Files dann trotzdemm nur mit Mellel vernünftig öffnen und bearbeiten kann.

Überhaupt scheint da noch eine große Marktlücke zu existieren, das einzige voll OD kompatible Programm unter OSX ist OpenOffice unter X11, und wer das schonmal probiert hat... naja... ^^

CU
Ghettomaster
 
zwischensinn schrieb:
Kleiner Tipp für dein KK Problem.
Da du ja studierst, wirst du sicher auch bibliographieren müssen.
Eine Software, die dich in dieser Hinsicht unterstützt könnte dir also gut zu Gesicht stehen.
Wie es der Zufall so will, gibt es zur Zeit ein Bundle Mellel zusammen mit Bookends.
Vielleicht kannst du dieses Bundle beim Hersteller von Bookends über einen anderen Zahlungsweg bekommen.
Wenn BookEnds nur endlich mal komplett deutsch wäre :mad:
Das Bundle für 89$.
 
Zum Thema Formeln:

Mellel ist eine Textverarbeitung dass sich weniger an Naturwissenschaftler sondern mehr an Geisteswissenschaftler richtet. Daher ist ein Formeleditor eben auch nicht enthalten und vorgesehen und ist für Naturwissenschaftler leider auch suboptimal geeignet um Arbeiten zu schreiben.
Für solche Arbeiten mit vielen Formeln ist beispielsweise LaTeX deutlich besser geeignet als jede andere Textverarbeitung.
 
IceCold schrieb:
Ich habe zwar keine schöne Lösung gefunden, aber zumindest funktioniert sie. Objekt (also Formel) markieren, dann bei Zeichendarstellung rechts in der Auswahl den Grunlinienversatz ins negative verstellen. Je nach Schriftgröße benötigst du verschiedene Werte.
...
IceCold schrieb:
Jetzt muss ich meinen Physik Bericht wohl doch mit AppleWorks schreiben.
Du studierst Naturwissenschaften und frickelst mit System herum, die absolut nicht an deine Bedürfnisse angepasst sind. Zu allem Überfluss möchtest du weiter Geld dafür ausgeben :rolleyes:
D'Espice hat das Zauberwort schon genannt: LaTeX - wurde für Leute wie dich erfunden! Du hast damit keine Probleme mit einer nicht vorhandenen Kreditkarte: es ist nämlich gratis.

Gruss, neptun
 
Was verstehst du unter System? Mac OS X oder Mellel?

Das ich mit Mellel keine naturwissenschaftlichen Berichte verfassen kann, hab ich inzwischen verstanden. Von LaTeX hab ich bis jetzt immer die Finger gelassen, auch wenn ich es schon auf meinem System installiert habe.
Ich werde mich wohl an Ostern damit befassen. Sollte ich damit zurecht kommen, schreib ich meinen nächsten Physik Bericht in Latex, ansonsten muss wohl wieder AppleWorks herhalten.

Ich wollte halt gerne ein Programm für alles, aber das wird es wohl nicht geben. Normale Texte schreib ich in Mellel (welches ich mir bereits gekauft habe), für Texte mit Formeln werde ich wohl auf LaTeX umsteigen.

Mellel halte ich im übrigen nicht für einen Fehlkauf, da es optisch um einiges ansprechender ist als AppleWorks und OpenOffice.org, günstiger als Office:mac und schneller als NeoOffice.
 
IceCold schrieb:
Ich wollte halt gerne ein Programm für alles, aber das wird es wohl nicht geben. Normale Texte schreib ich in Mellel (welches ich mir bereits gekauft habe), für Texte mit Formeln werde ich wohl auf LaTeX umsteigen.

Genau!! Und wenn ein Programm versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu werden, dann geht das meistens schief. Ich lebe sehr gut mit Mellel für meinen (geisteswissenschaftlichen) Alltag, Word für meinen Beruf (Bankbetriebswirt) und LaTeX wenns etwas umfangreicher werden soll.

Mit Deinem Tipp zum Formeleditor hast Du mir sehr weitergeholfen. Da ich Formeln für gewöhnlich nicht in den Fließtext setze, ist es eine hervorragende Lösung.

Vielleicht funktioniert noch folgende Lösung: Die Testversion von MS-Office installieren. Vielleicht funktionieren die Zusatzprogramme (v.a. Formel-Editor) nach Ablauf der Testzeit weiter... Das hilft übrigens grundsätzlich auch bei Kompatibilitätsproblemen zwischen OpenOffice und MS-Office z.B. bei Diagrammen in der Präsentationssoftware von OpenOffice.

Hat das mal jemand ausprobiert?

Gruß
Peter
 
IceCold schrieb:
Was verstehst du unter System? Mac OS X oder Mellel?
Gemeint war "Systeme" (Plural), und ich dachte dabei an Mellel und Apple Works, die eben nicht für Naturwissenschaften geeignet sind.
...
Ich wollte halt gerne ein Programm für alles, aber das wird es wohl nicht geben.
Ich schreibe fast alles mit LaTeX, es leistet mir gute Dienste für Briefe (auch Serienbriefe), für die Darstellung von Mathematik (Grafik und Formeln), für das Einfügen von Tabellen und Bildern, ...
Einfache Texte, die nicht viel Formatierung benötigen, schreibe ich mit TextEdit.
Für kompliziertere Layouts nehme ich InDesign.
Attachs im .doc-Format, die einem immer wieder ungefragt zugestellt werden, öffne ich mit TextEdit oder NeoOffice, je nachdem wieviel Formatierung ich erhalten möchte.

Gruss, neptun
 
peterg schrieb:
Vielleicht funktioniert noch folgende Lösung: Die Testversion von MS-Office installieren. Vielleicht funktionieren die Zusatzprogramme (v.a. Formel-Editor) nach Ablauf der Testzeit weiter...

Da bei meinem iBook AppleWorks bereits dabei ist, benötige ich den Formeleditor von Word eigentlich nicht. Der Formeleditor von AW ist im Endeffekt der Gleiche.
Das Problem bei Mellel ist halt, dass die Formeln nur als Grafik eingefügt werden, und dadurch später nicht mehr bearbeitet werden können.
 
Zurück
Oben Unten