Mellel - Inhaltsverzeichnis und Kopfzeile

benedikt85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe mir heute überlegt, dass ich von Word auf Mellel (2.8) umsteigen möchte; v.a. weil Bookends dort deutlich besser integriert ist und mir Word einfach viel zu langsam, instabil und so weiter ist.

Hab mich da auch schon eingearbeitet, allerdings komm ich bei 2 Punkten gerade nicht weiter:

1. Wie schaffe ich es, ein vernünftiges IHV zu erstellen, so dass die Punkte vom Titel bis zur Seitenzahl rechts durchlaufen? So wie im Bild (angehängt) sollte es eben nicht aussehen.
2. Kann ich einen durchgehenden Strich in der Kopfzeile erstellen, der dann quasi als Trennlinie zwischen Kopfzeile und Fließtext fungiert? Hab's bis jetzt nur manuell mit einer Strichellinie hinbekommen...

Schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 136
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 134
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 131
Hi,

für mich sieht es so aus, als hättest du für die gepunktete Linie zwischen Titel und Seitenzahl einfach eine gewisse Anzahl an Punkten manuell eingefügt - stattdessen musst du mit Tabs und "Füllzeichen" in deinem Absatzformat für das Inhaltsverzeichnis arbeiten.

Um es kurz zu machen: Ich verweise dich auf den Mellel-Guide Kapitel 28, da steht dein Anliegen exakt beschrieben:

http://www.mellel.com/mellelwritten.html

(ganz unten, Tutorial for Beginners)

Für einen durchgehenden Strich in der Kopfzeile kannst du folgenden Workaround nutzen:
Tabelle mit 1 x 1 Größe einfügen, lediglich unteren Tabellen"strich" einfärben, den Rest transparent lassen.

Gruß
Marsu
 
Hm, bei mir wird der "Rest" nicht transparent. Die Tabelle bleibt als Ganze sichtbar.
 
Hallo,

das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis gelöst?

Zum Trennstrich in der Kopfzeile: (1) Erstelle ein Zeichenformat(!) z.B. mit dem Namen Kopfzeile. Dort wählst Du eine Linie "Unterstrich" (direkt unter dem Zeichensymbol, ziemlich in der Mitte). (2) Im Absatzformat "Kopfzeile" wird die Ausrichtung linksbündig und am äußersten rechten Rand ein rechtsbündiger Tab bzw. in der Sprache von Mellel ein Umkehr-Tab gesetzt. Nun kannst Du die Seitenzahl einfügen und mit einem Tab vom linken zum rechten Rand befördern. Der Unterstrich sollte dann auch da sein. Definiere das am besten direkt und weise dem Absatzformat dann das Format des aktuellen Absatzes zu.

Peter
 
Hm, danke für den Hinweis! Das schaffe ich allerdings nicht. Es ist mir – offen gestanden – zu kompliziert; ich kann nicht nachvollziehen, was das Programm dabei macht.

Das mit der Tabelle funktioniert beispielsweise überhaupt nicht. Mir gefällt auch die Variante mit dem Unterstrich besser, und da sehe ich eigentlich nur eine Lösung: Alles manuell einfügen. Also Layout, dann Seitenlayout, eine Zeile einfügen und händisch lauter Unterstriche einfügen, dann auf OK, sehen obs passt, wenn nicht, ein paar Striche mehr oder weniger usw.
Bleibt zu hoffen, dass Mellel neben einer Handvoll weiterer grundlegender und wichtiger Funktionen auch das mal nachrüstet – das letzte Update ist immerhin schon wieder ein halbes Jahr her...
 
Hallo,

ist doch ganz simpel: neben der Auszeichnung "Unterstreichen" - die ja fast jede Textverarbeitung kennt - bietet Mellel zusätzlich eine Linie unter den Buchstaben. Also markiere mal beliebigen Text und wähle in der Palette "Zeichendarstellung" in der Auswahl Linie (direkt unter dem großen Buchstaben) "Unterstrichen". Jetzt brauchst Du nur noch den Umkehrtab setzen und die Tab-Taste betätigen... Wenn Du nun noch ein Zeichenformat definierst und ein Absatzformat, das auf dem Zeichenformat basiert - dann ist die Kopfzeile fertig.

Die Tabellenlösung hatte ich früher auch gewählt. Dazu einzeilige Tabelle einfügen, komplette Tabelle auswählen und in der Palette unter "Tabelle" Linie = keine. Dann den oberen, die inneren und die äußeren Zellenränder in der Palette "Tabelle" deaktivieren und dem einzig aktiven unteren Rand einen Linientyp zuweisen. Fertig.

Sende Dir gern eine Vorlage von mir zu.

Peter
 
@peterg

Ich verstehe den Unterschied nicht. Was ist daran "zusätzlich" zu anderen Textverarbeitungen? Die Linie ist mit CMD+U ein und ausschaltbar. Es IST das Unterstreichen, nichts zusätzlich zum Unterstreichen. Ich hab das jetzt einige Male probiert, komme aber nicht zum Ergebnis. Vielleicht liegt das an der Position, die ich für den Umkehrtab wählen muss – ich weiß es nicht.

Das mit der Tabelle funktioniert bei mir deshalb nicht, weil sich die seitlichen und die untere Linie nicht unsichtbar machen lassen. Man kann das zwar anklicken, aber es gibt keine Reaktion.

Liebe Grüße,
Schandor
 
Hallo,

hast Du denn nun die Linie unter der Kopfzeile erstellen können? Noch einmal step by step:

Du klickst in die Kopfzeile und gibst ein Wort ein oder fügst die Seitenzahl ein. Als Ausrichtung wählst Du linksbündig.

Nun markierst Du den Text und formatierst ihn als unterstrichen (cmd-u). Nun ziehst Du von oben links einen Umkehr-Tab in das Lineal nach ganz rechts in das Symbol für den rechten Rand.

Den Cursor vor den Text und die Tab-Taste betätigen. Nun solltest Du eine Linie haben und ganz rechts oberhalb der Linie sollte der Text stehen.

Zu den Tabellen: Du musst zunächst eine Tabelle erstellen, dann die Zellen auswählen, für die Du Änderungen vornehmen willst. In der Palette werden die Ränder hervorgehoben. Wenn Du nun in der Palette den Linientyp "keine" auswählst, werden alle markierten Ränder auf "keine" gestellt. Nun deaktivierst Du in der Palette alle Ränder, bis auf den unteren und wählst den einfachen Linientyp. Schon ist die untere Linie gesetzt.

Peter
 

Anhänge

  • mellel01.png
    mellel01.png
    51,8 KB · Aufrufe: 94
@peterg


Danke für Grafik & Beschreibung!

Ich fürchte, das schaffe ich leider nicht. Bei mir kommt die Zeile tatsächlich, aber entweder oberhalb des Textes oder davor, aber nicht darunter. Ich hab versucht, eine Zeile einzufügen, so dass die Seitenzahl (bei mir Gliederungsebene 3) oben rechts steht, dann die leere Zeile und dann die Linie. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn ich manuell lauter Unterstriche eingebe. Nur so funktioniert es bei mir. Das ist zwar unschön gelöst, das geb ich zu – schlimm genug, dass Mellel solch grundlegende Funktionen nicht kennt – aber immerhin.

Das mit der Tabelle funktioniert nicht. Ja, in der Palette werden die Ränder hervorgehoben, und wenn ich sie anklicke, dann verschwinden sie tatsächlich, aber eben nur in der Palette. Auf die Tabelle im Text hat das bei mir keinerlei Auswirkungen. Sehr wohl hat es Auswirkungen, wenn ich einzelne Linien stärker mache – die werden dann auch im Text stärker.
 
Hallo,

das Zauberwort heißt wohl TAB... Mein Angebot steht noch - sende Dir gern eine Musterdatei.

Zu den Tabellen: Woran man sich gewöhnen muss, ist die Logik. In der Tabelle im Text markierst Du die Zellen, die geändert werden soll. In der Palette markierst Du dann die Ränder, auf die sich die Änderungen beziehen sollen. Wenn Du bestehende Linien entfernen möchtest, dann musst Du die Ränder in der Palette auswählen und in der Auswahl auf "keine Linie" schalten. Probiers mal aus - ist eigentlich ganz logisch.

Peter
 
@peterg

Zu den Tabellen: Ja, das hab ich schon verstanden. Also: Die Tabelle habe ich in die Kopfzeile eingefügt (1 Zeile, 1 Spalte = 1 Zelle also). Jetzt klicke ich in der Palette "Tabelle", dann "Alle Objekte auswählten" – und tatsächlich sehe ich, dass Mellel die fragliche Zelle markiert. Aber wenn ich jetzt die Linien abwähle, ändert sich im Text nichts.
Dann hab ich die schräge Logik Mellels entdeckt: Man muss zuerst "keine Linie" auswählen, wonach ALLE Linien verschwinden. Danach klickt man die Linien an, die man möchte – und schaltet die Linie wieder ein. Als "logisch" würd ich das nicht unbedingt bezeichnen..

Was die Musterdatei betrifft – ja, da wär’ ich schon interessiert und bitte darum!
 
Zurück
Oben Unten