Mellel: Inhaltsverzeichnis erstellen

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Ich verscueh jetzt seit drei Stunden, meinem Mellel mitzuteilen, dass er das Inhaltsverzeichnis so formatieren soll, wie ich das will. Also mit links den Titeln und rechts den Seiten. Tabs sind dabei nicht möglich, weil lange Titel die Zeile umbrechen. Ich will, dass der Titel umbricht und rechts daneben die Seitenzahl erscheint.

Wie funktioniert das? Kann mir jemand helfen? Ich verzweifle!

Danke!

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

doch, doch - Tabs sind möglich und richtig. Den Zeilenumbruch macht Mellel dann. Also für jede Gliederungsstufe des Inhaltsverzeichnisses eine Formatvorlage erstellen mit einem rechtsbündigen Tab am rechten Seitenrand. Dann in der Gliederungsverwaltung einen Tab zwischen Titel und Seitennumemr - das wars. Wenn der Umbruch mal nicht so schön ist - bei der Endredaktion nacharbeiten.

Bei Bedarf sende ich Dir eine Vorlage und eiin Muster.

Peter
 
Danke für Deine Hilfe – aber begriffen habe ich es wohl nicht... Mein Ergebnis ist zwar mit Hilfe der Tabs ansehnlicher geworden, was mir jedoch fehlt, ist der Umbruch. Der Text läuft im Zweifelsfall in die Seitenzahl rein.

Ich will, dass es nachher so aussieht wie im Anhang dieses Posts... dort wird die Zeile an einer bestimmten Stelle umgebrochen. Mit Mellel bekomme ich das irgendwie nicht ordentlich hin. Entweder, der Text läuft rein oder er bricht das Tab mit um, wodurch die Seitenzahl dann unten steht oder mittig...

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 307
CRen schrieb:
Danke für Deine Hilfe – aber begriffen habe ich es wohl nicht... Mein Ergebnis ist zwar mit Hilfe der Tabs ansehnlicher geworden, was mir jedoch fehlt, ist der Umbruch. Der Text läuft im Zweifelsfall in die Seitenzahl rein.

Ich will, dass es nachher so aussieht wie im Anhang dieses Posts... dort wird die Zeile an einer bestimmten Stelle umgebrochen. Mit Mellel bekomme ich das irgendwie nicht ordentlich hin. Entweder, der Text läuft rein oder er bricht das Tab mit um, wodurch die Seitenzahl dann unten steht oder mittig...

Gruß,
Christian

Würden Dir Vorlagen für so etwas weiterhelfen?

Gruß,
Luke1
 
Naja, ich müsste die Vorlage irgendwie in meine Diplomarbeit integrieren, also die Formatvorlage, die ich bereits erstellt habe...

Mir wäre wahrscheinlich mehr geholfen, wenn Ihr mir sagen könntet, wie ich was einstellen muss...? Das wäre sehr nett! :)
 
Hallo Christian,

warum so kompliziert? Ein Blick in eine Vorlage bzw. in ein gesetztes Dokument könnte Dir die Augen öffnen. Stattdessen dürfen wir Dich hier verhungern lassen oder Romane schreiben.

Als Anlage habe ich einige Bilder angefügt; sie sind hoffentlich noch lesbar. Folgende Schritte:

(1) Definition einer Absatzformatvorlage mit allen Einstellungen für das Inhaltsverzeichnis der entsprechenden Gliederungsstufe. Ich habe vier Gliederungsstufen und somit auch vier Formatvorlagen für Inhalte (mit entsprechendem Einzug). Experimentiert habe ich mit der Position des rechtsbündigen Tabulators - das ging nur mit Versuch und Irrtum.

(2) Definition des Inhaltsverzeichnisses für jede Gliederungsstufe im Menüpunkt Einfügen -> Gliederungselemente -> Gliederungsflüsse bearbeiten.

(3) Überschriften an den entsprechenden Stellen im Text platzieren.

(4) Inhaltsverzeichnis erstellen. Manchmal (sehr selten) musste ich per Hand nacharbeiten.

Wenn es dringend wird, dann sieh in ICQ - wenn ich online bin, kannst Du mich gern anfunken.

Peter
 

Anhänge

  • ergebnis.jpg
    ergebnis.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 392
  • absatzformat.jpg
    absatzformat.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 411
  • inhaltsverzeichnis.jpg
    inhaltsverzeichnis.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 413
peterg,

Ein kleiner OT-Einschub:
Sag mal wie gehst Du vor, wenn Du hier Bilder posten willst? Mir gelingt es nämlich nie die Bilder auf eine Größe <70KB zu verkleinern und dabei die Lesbarkeit zu erhalten.

Luke
 
Das müsste doch genauso funktionieren wie in WORD und OpenOffice:

- (rechtsbündigen) Tabulator setzen mit der Position der Seitenzahlen
falls gewünscht mit Hilfslinien formatiert
- Absatz formatieren mit rechtem Einzug nur für die erste Zeile (damit der umgebrochene Text nicht in die Seitenzahlen läuft
 
Hallo,

so richtig gut lesbar sind die ja bei mir auch nicht. Nutze Graphic-Konverter mit den Standard-Einstellungen. Beim Herunterrechnen der Pixel gibt es ja verschiedene Methoden... Ach ja - nutze 10.3.9 mit dem jeweils neuesten Quick-Time. Letzteres wird ja von allen Programmen genutzt, die mit Audio- und Video-Formaten auf dem Mac umgehen (und nicht Open Source sind.. ;-))

Peter
 
peterg schrieb:
Hallo,

so richtig gut lesbar sind die ja bei mir auch nicht. Nutze Graphic-Konverter mit den Standard-Einstellungen. Beim Herunterrechnen der Pixel gibt es ja verschiedene Methoden... Ach ja - nutze 10.3.9 mit dem jeweils neuesten Quick-Time. Letzteres wird ja von allen Programmen genutzt, die mit Audio- und Video-Formaten auf dem Mac umgehen (und nicht Open Source sind.. ;-))

Peter
Vielen Dank, Graphic Converter habe ich nicht. Ich habe mir kürzlich Photoshop Elements 4 gekauft; damit müsst man das doch auch hinkriegen?

Luke
 
Hallo PeterG... schick' mir die Dokumentvorlage doch bitte einmal per E-Mail, wenn's geht ;-) Ich glaube, ich kapiere das sonst echt nicht:

tweek79 bei Googles Mailprovider (com)
 
Ich hätte noch eine blöde Frage: Ich hatte Mangels Kenntnis von Mellel die gesamte Dokument-Hierarchie in den Title Flows eine Stufe zu hoch angesetzt. Auf Ebene 1 sind die Kapitelüberschriften, obwohl dort die römische Nummerierung sein sollte, auf Ebene 2 die Unterüberschriften, dabei sollten hier die Überschriften sein usw. ...

Jetzt habe ich versucht, die umzusortieren, aber man kann nur diese Tag-Titles, die blau markiert sind, umbasteln. Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Dokument-Hierarchie in einem Schub tiefer zu setzen oder muss ich jetzt fummeln? :/
 
Hallo Christian,

nein - Deine Mailadresse suche ich mir jetzt nicht auch noch zusammen. Was immer Deine kryptischen Angaben auch bedeuten mögen. In meinem Profil kannst Du mir eine Mail senden - dann habe ich den Absender und sende Dir ein Musterdokument. Deine Adresse werde ich dann meistbietend versteigern… ;-)

Dein Problem habe ich nicht ganz verstanden: Die erste Ebene soll zur zweiten werden und die zweite zur dritten...? Oder soll die Hierachie bleiben - nur das Aussehen sich ändern (statt 1 und 1.1 nun I und 1)?

Peter
 
Hallo!

Das mit der Dokumentvorlage ist nicht mehr aktuell, danke trotzdem ;) Ich habe das Problem selbst in den Griff bekommen.

Das neue Problem mit den Ebenen ist Folgendes (vielleicht denke ich auch schief):

Ich habe für die lateinische Nummerierung die Vorgabe "Römische Gliederung" genommen, also so eine blaue in den Gliederungsflüsse-Vorgaben. Die liegt auf der gleichen Hierarchieebene wie "Level 1". Level 1 habe ich jedoch für die Kapitelüberschriften genommen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Mein Dokument besitzt die römische Nummerierung für Inhalts- und Literaturverzeichnis, unterbrochen von der arabischen Gliederung (Level 1 - 4) für die Kapitelüberschriften. So weit, so gut.

Jetzt möchte ich aber oben im Header die Kapitelüberschriften stehen haben. Dazu habe ich den Header entsprechend definiert und den Gliederungsfluss "Level 1" eingefügt. Das klappt soweit auch ganz gut.

Allerdings setzt der Header nur auf Seiten an, auf denen sich ein "Level 1" befindet. Bei den Seiten ober- oder unterhalb der arabischen, also mit römischer Gliederung zeigt er mir sowas an: "<???>", logisch, weil ja kein Level 1 vorhanden ist.

Wenn ich jetzt versuche, dort einfach die "römische Gliederung" in den Header zu packen, passiert nichts. Diese blau unterlegten Gliederungsflüsse lassen sich nicht als Header definieren.

Jetzt habe ich experimentiert und mir unter "Level 10" eine mit der "römischen Gliederung" identische Gliederungsfluss-Vorlage angelegt.

Das klappt soweit ganz gut, aber hier gibt es das nächste Problem: Da Level 10 unter den anderen Ebenen liegt, ist eine unterbrochene Nummerierung im Header nicht möglich, so dass es im Header so aussieht:

Inhaltsverzeichnis .... ....I
Abkürzungsverzeichnis... II
Einleitung ....................1
Blabla..........................1.1
Blablabla......................2
[...]
Literaturverzeichnis........2.III
Abbildungsverzeichnis.....2.IV

Und das ist ja nicht Sinn der Sache. In dem Fall lassen sich jedoch Header definieren, insofern habe ich mir gedacht:

Überschriften von Level 1 -> Level 2 usw. und die römischen Ziffern statt in "Römische Gliederung" auf Level 1 und dann den Rest mit Hilfe der Gliederungsfluss-Einstellungen so formatieren, dass er es auch anzeigt. Aber bevor ich das mache, hätte ich gern grünes Licht, das wäre nämlich ein mordsmässiges Gefummel ;-)

Naja, vermutlich denke ich schief und die Lösung ist ganz einfach... ;)

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

das Problem ist zunächst ein logisches: Du kannst natürlich auf der ersten Gliederungsebene die Bestandteile der Arbeit bezeichnen und z.B. römisch nummerieren:
I Inhaltsvzerzeichnis -> Flow 1
II Abkürzungsverzeichnis -> Flow 1
III Text der Arbeit -> Flow 1
1. Kapitel 1 -> Flow 2
1.1 Unterkapitel 1 -> Flow 3
1.2 Unterkapitel 2 -> Flow 3
2. Kapitel 2 -> Flow 2
...
IV Literaturverzeichnis -> Flow 1
V Abbildungsverzeichnis -> Flow 1

Das habe ich zwar noch nie gesehen - doch warum nicht. Die Verzeichnisse (außer Inhaltsverzeichnis) können zwar in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden - jedoch ohne eigene Nummerierung. Nun denn...

Du brauchst hier nur darauf zu achten, dass der Eintrag "Vorherige1" in den Stufen Flow2..FlowXY gelöscht ist.

Zu den Überschriften in der Kopfzeile: Voraussetzung sind Seitenformatwechsel zwischen den Seiten, in denen die Kopfzeilen wechseln sollen. Wenn Du also bis zur zweiten Gliederungsebene des Haupttextes wechselnde überschriften haben möchtest, dann musst Du auch entsprechende Seitenumbrüche vornehmen. Ich weiss ja nicht wie umfangreich Deine Arbeit wird - doch manchmal können die Header auch sehr irritieren...

Du definierst am besten die 1. Ebene mit römischen Ziffern und die folgenden mit arabischen. Dann sagst Du in der zweiten und den folgenden Ebenen, dass Du die erste Gliederungsinformation nicht angezeigt haben möchtest. So wird dann aus I.2 wieder 2. Einfach den ersten blauen Eintrag "Vorherige1" löschen.

Peter
 
Überschriften in der Kopfzeile habe ich bislang noch nicht gesetzt. Das kommt bei einem Buch ja immer am Ende und da bin ich leider noch gar nicht ;)
Aber ich glaube mit "Mentions" sollte das funktionieren (S. 300 des Handbuchs). Das Aussehen der Einträge kannst Du im Fenster zur Bearbeitung von Gliederungsflüssen, dort im Reiter ("Kopf-/Fußzeile") ändern.
Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

Luke1
 
Luke1 schrieb:
Überschriften in der Kopfzeile habe ich bislang noch nicht gesetzt. Das kommt bei einem Buch ja immer am Ende und da bin ich leider noch gar nicht ;)

Hallo,

wie das Beispiel zeigt, ist es ganz gut solche strukturellen Fragen zu Beginn zu klären. Was dann da letztlich als Überschrift steht ist ja egal. Doch ob überhaupt Kapitelüberschriften verwendet werden sollen und in welcher Gliederungstiefe ist schon spannend. Denn die Gestaltung und die Auswahl der Vorlagen für Kopf- und Fußzeilen wird dadurch beeinflusst.

Eines ist jedoch auch richtig: wer grundsätzlich mit Formatvorlagen arbeitet, kann auch ein Dokument von mehr als 200 Seiten innerhalb weniger Stunden in eine endgültige Form bringen.

Peter
 
Hallo Luke,

Luke1 schrieb:
peterg,
Sag mal wie gehst Du vor, wenn Du hier Bilder posten willst? Mir gelingt es nämlich nie die Bilder auf eine Größe <70KB zu verkleinern und dabei die Lesbarkeit zu erhalten.Luke

Wenn du ein Bildschirmfoto erstellt hast, öffnest du das Bild mit Photoshop, gehst auf »Bild« -> »Bildgröße« und stellst bei »Dateigröße« die Bildgröße auf 700 Punkt breite, die Höhe ergibt sich dann ja. Wichtig ist, dass die Auflösung »72 Pixel/Zoll« beträgt.

Falls die Bildhöhe zu groß ist, musst du das Bild irgendwo beschneiden. Das geht über »Bild« -> »Arbeitsfläche« und dann kannst du die Zielgröße eingeben und sagen, wo das Bild beschnitten werden soll.

Zum speichern gehst du dann auf »Datei« -> »Für Web speichern …« und wählst als Dateiformat entweder »Gif« oder »PNG-8« aus. Dann sieht das Ergebnis so aus, wie im Anhang (falls der Anhang mitgesendet wird) und die Dateigröße beträgt weniger als 700 KByte. So gehe ich üblicherweise vor.

(Der Inhalt des Bildschirmfotos im Anhang ist sinnlos, ich hatte gestern nur die Inhaltsverzeichnisfunktion von Mellel getestet).
Gruß, Sebastian
 

Anhänge

  • bild.gif
    bild.gif
    47,5 KB · Aufrufe: 119
HA!

Ich habe das Problem gelöst. War gar nicht so schwer, allerdings musste ich erstmal etwa 2000 Postings im Mellel-Forum durchkämmen.

Also, um eine Gliederung in dieser Form:

Römische Gliederung I
Römische Gliederung II
Hauptteil 1
Hauptteil 2
Hauptteil 3
Römische Gliederung III

in den Header zu übernehmen, muss man folgendes machen:

1. Struktur überarbeiten: Römische Gliederung = Flow 1, Hauptteil = Flow 2 usw.

2. Header definieren für römische Gliederung, indem in den Gliederungsflüssen "Header & Footer" entsprechend angepasst werden.

3. Dann einfach das Gliederungslevel "1" in den Header einfügen. Im Header steht jetzt "Römische Gliederung", gefolgt von der römischen Zahl.

4. Wenn der Hauptteil beginnt, einen Seitenstilumbruch setzen und das gleiche wie in 2. mit dem Header für den "Hauptteil", also Flow 2, machen.

5. Um danach wieder mit der römischen Gliederung fortzusetzen, muss wieder ein Seitenstilumbruch gemacht werden und Punkt 3 durchgeführt werden.

Wichtig dabei ist, dass der Hauptteil als Unterpunkt von Flow 1 entsteht. Damit die römische Nummerierung nicht davor steht, muss sie einfach in den Gliederungsflüssen (Vorherige 1) entfernt werden.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Gruß,
Christian
 
Screenshot_1.gif
Sebastian_fr schrieb:
Hallo Luke,



Wenn du ein Bildschirmfoto erstellt hast, öffnest du das Bild mit Photoshop, gehst auf »Bild« -> »Bildgröße« und stellst bei »Dateigröße« die Bildgröße auf 700 Punkt breite, die Höhe ergibt sich dann ja. Wichtig ist, dass die Auflösung »72 Pixel/Zoll« beträgt.

Falls die Bildhöhe zu groß ist, musst du das Bild irgendwo beschneiden. Das geht über »Bild« -> »Arbeitsfläche« und dann kannst du die Zielgröße eingeben und sagen, wo das Bild beschnitten werden soll.

Zum speichern gehst du dann auf »Datei« -> »Für Web speichern …« und wählst als Dateiformat entweder »Gif« oder »PNG-8« aus. Dann sieht das Ergebnis so aus, wie im Anhang (falls der Anhang mitgesendet wird) und die Dateigröße beträgt weniger als 700 KByte. So gehe ich üblicherweise vor.

(Der Inhalt des Bildschirmfotos im Anhang ist sinnlos, ich hatte gestern nur die Inhaltsverzeichnisfunktion von Mellel getestet).
Gruß, Sebastian

Großartig, es funktioniert! Man muss die Funktion "Für Web speichern" in PS Elements nur direkt im Menü Datei auswählen. Vielen Dank!

Luke
 
Zurück
Oben Unten