Mellel Handbuch auf Deutsch erschienen!

Luke1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
550
Reaktionspunkte
37
Ich bin gerade darüber gestolpert, dass es das Mellel Handbuch jetzt auch auf Deutsch gibt. Da hier immer wieder das Fehlen eines solchen als Schwachpunkt Mellels angebracht wurde, dachte ich, ich poste diese Nachricht mal hier. Ist offenbar das Ergebnis der unentgeltlichen Zusammenarbeit deutschsprachiger Nutzer des Programms. Diesen sei hiermit also ganz herzlich gedankt!

Ach ja, da ich überzeugter Melleler bin – ja, ich weiß, LaTex ist natürlich auch eine schöne Religion und sollte hier keineswegs unerwähnt bleiben; und wo wir schon dabei sind: Word ist aber selbstredend totaler M(i)$(t)!:D –, will ich auch noch darauf aufmerksam machen, dass die aktuelle Macwelt in ihrem Textverarbeitungsprogrammtest Mellel mit der Note 1,8 zum Testsieger gekürt hat.

Daher: Los jetzt zugreifen, damit die Nutzerbasis größer wird und Mellel noch besser …

Luke 1
 
Danke für die Info! Ist in der Tat ein weiterer Pluspunkt für Mellel.
 
Das ist in der Tat klasse.

Das Urteil der Macwelt wundert mich doch sehr; ich könnte auf Anhieb 'ne Menge essentieller Dinge aufzählen, die Mellel nicht beherrscht. Auch die Usability ist stark ausbaufähig. Wie kommen die da auf 1.8?
 
Das ist in der Tat klasse.

Das Urteil der Macwelt wundert mich doch sehr; ich könnte auf Anhieb 'ne Menge essentieller Dinge aufzählen, die Mellel nicht beherrscht. Auch die Usability ist stark ausbaufähig. Wie kommen die da auf 1.8?

Ich muss zugeben, ich habe den Artikel nur am Kiosk im Bahnhof überflogen. Aber es scheint, dass es um reine Textverarbeitungsfunktion ging. Sonst nichts. Und da kann Mellel doch sehr gut mithalten. Es ist vor allem sehr schnell auch bei große Dokumenten. Außer automatischen Querverweisen und einer Indexerstellung sehe ich nichts Essentielles, was noch fehlen würde. Was meinst du denn mit der "Usability"?
Luke1
 
Die Kritik galt nicht dir.

Kritik: Es gibt beispielsweise keine Masterpage, auf dem man die wiederholenden Elemente frei platzieren kann. Wenn man versucht registerhaltig zu arbeiten, fällt alles auseinader. Spalten sind nicht im Absatzformat enthalten. Man kann keine Texte/Bilder in eine Randspalte verlegen…

Usability: Am meisten stört mich, dass die Paletten teilweise zum Aufruf von Formaten und teilweise zum direkten Bearbeiten vorgesehen sind. Was wann wofür gut ist, ist nicht so richtig ersichtlich und auch inkonsistent. Eigentlich sollte man ja gar nix direkt machen und alles über Formate defineren, dann sind die Paletten eigentlich überflüssig, wenn sie nicht doch zu Teil benötigt werden würden.

Ärgerlich finde ich auch den Outliner, hier haben die echt die Chance verspielt ein neues Konzept – man macht aus einer Outline ein Dokument – umzusetzten. Schade, das wäre genial; so wie's ist, ist's nur drangebaut.
 
Soweit es kein .odt als eigenes Format hat, ist es nichts für mich.
 
Soweit es kein .odt als eigenes Format hat, ist es nichts für mich.
Dann nutz ein Programm, das das kann und laß halt die Finger von Mellel. So what?
 
Die Kritik galt nicht dir.

Das hatte ich auch nicht so verstanden.

Kritik: Es gibt beispielsweise keine Masterpage, auf dem man die wiederholenden Elemente frei platzieren kann. Wenn man versucht registerhaltig zu arbeiten, fällt alles auseinader. Spalten sind nicht im Absatzformat enthalten. Man kann keine Texte/Bilder in eine Randspalte verlegen…

Das Konzept einer Masterpage kenne ich gar nicht. Kann es sein, dass es sich dabei mehr um ein Element eines Layout- als eines Textverarbeitungsprogrammes handelt? Melllels Layoutfähigkeiten sind in der Tat beschränkt.
Registerhaltig? Da weiß ich nicht, was Du meinst.
Zu den Spalten. Ich finde das Arbeiten mit Spalten zwar im Hinblick auf den Einsatz von Fußnoten für dringend verbesserungsfähig, da beim Wechsel der Spaltenzahl die Fußnoten häufig nicht am Ende einer Seite angezeigt werden. Aber die Umsetzung an sich halte ich für gelungen. Warum sollten die Spalten im Absatzformat enthalten sein?

Usability: Am meisten stört mich, dass die Paletten teilweise zum Aufruf von Formaten und teilweise zum direkten Bearbeiten vorgesehen sind. Was wann wofür gut ist, ist nicht so richtig ersichtlich und auch inkonsistent. Eigentlich sollte man ja gar nix direkt machen und alles über Formate defineren, dann sind die Paletten eigentlich überflüssig, wenn sie nicht doch zu Teil benötigt werden würden.
Da gebe ich Dir zum Teil Recht. Die Paletten sind nicht konsequent an einem der beiden Konzepte "Formate zuweisen" oder "direktes Bearbeiten" ausgerichtet, obwohl sie augenscheinlich dem direkten Bearbeiten dienen sollen. Aber letztlich sind nur die beiden Paletten "Zeichenformat" und "Absatzformat" systemfremd, alle übrigen dienen nämlich dem direkten Bearbeiten. Wenn man aber konsequent mit Formaten arbeitet braucht man die Paletten aber eigentlich ohnehin fast nie, also stören sie dann auch nicht. Ich persönlich finde sie recht gelungen.

Ärgerlich finde ich auch den Outliner, hier haben die echt die Chance verspielt ein neues Konzept – man macht aus einer Outline ein Dokument – umzusetzten. Schade, das wäre genial; so wie's ist, ist's nur drangebaut.
Den finde ich nun gerade sehr gut. Aber nicht als Outliner, wie etwa Omni Outliner einer ist, obwohl das doch auch geht. Man kann sogar mehr Einstellungen vornehmen als Omni Outliner das kann (z.B. die Vielfalt der Nummerierungarten für Gliederungselemente). In Mellel dient er vielmehr zur Gliederung des Textes mit Überschriften. Die Möglichkeit ganze Abschnitte neu im Dokument zu positionieren, während Mellel die Gliederungsnummerierungen anpasst, finde ich ganz hervorragend.

Luke1
 
Bei dem Handbuch-PDF werden einige Umlaute nicht von »Vorschau« angezeigt; ist das bei euch auch so?
 
Bei dem Handbuch-PDF werden einige Umlaute nicht von »Vorschau« angezeigt; ist das bei euch auch so?
Ich habe das auch hin und wieder, ist aber, glaube ich, nicht auf das Mellel Handbuch beschränkt, sondern passiert auch mit anderen PDF-Dateien.
Vorschau schließen und wieder öffnen löst das Problem in der Regel, ansonsten: Adobe Reader.
 
I

Vorschau schließen und wieder öffnen löst das Problem in der Regel, ansonsten: Adobe Reader.

Der Fehler beim Handbuch ist mir egal, man kann das ja auch so gut lesen. Ich weiß nur nicht, ob der Fehler in Mellel liegt; das wäre das k.o. für mich.
 
Der Fehler beim Handbuch ist mir egal, man kann das ja auch so gut lesen. Ich weiß nur nicht, ob der Fehler in Mellel liegt; das wäre das k.o. für mich.

Ich denke nicht, dass es ein Fehler in Mellel ist, eher ein Bug in Vorschau. Da die PDFs in Acrobat richtig angezeigt werden.

Luke1
 
Neues Handbuch

Hallo!

Ich grabe dieses alten Thema noch mal aus, um zu fragen, ob es eine aktualisierte Version des deutschsprachigen Handbuchs für Mellel (2.7.1) gibt?

Es scheint sich da einiges im Programm geändert zu haben, was so nicht im alten Handbuch aufgeführt wird.

Danke!

Gruß
Marc
 
Ich grabe dieses alten Thema noch mal aus, um zu fragen, ob es eine aktualisierte Version des deutschsprachigen Handbuchs für Mellel (2.7.1) gibt?
Bislang leider nicht, ich arbeite mit der englischsprachigen Version … allerdings dürfte auch diese Version bei Gelegenheit überarbeitet werden – der Einstieg ist für Anfänger äusserst harzig, es fehlt eine Anleitung für Einsteiger.

Martin
 
ich würde mir auch eine deutsche anleitung wünschen…
 
Zurück
Oben Unten