mellel - für den Büroalltag?

gitwalt

gitwalt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich teste gerade mellel an. Ich finde ja die Oberfläche erste Sahne und das ganze Konzept des Progis scheint mir recht durchdacht. Ich habe gelesen, dass mellel in erster Linie für wissenschaftliche (wahrscheinlich sprachwissenschaftliche wegen Unicode und rechtlinks Schreibweise) gebraucht wird. Ich finde das Programm würde sich für den ganz alltäglichen Schreibverkehr wunderbar eignen, wenn es zum Beispiel eine Serienbrieffunktion hätte (am besten natürlich in Kombi mit dem Adressbuch von Apple). Beim Formatieren der Tabellen habe ich etwas Probleme. Die Linien zum Beispiel verschwinden nur, wenn ich Linien ganz austelle, eine einzige Linie habe ich bisher noch nicht ausstellen können.

Wer weiß mehr über das Programm? Was ist noch geplant?

git
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ebenfalls mal vor langer Zeit angeschaut.....Werde mir mal die aktuelle Version saugen.....erst dann, kann ich mir ein Urteil drüber erlauben....
 
Du kannst Ori Redler von Redlex persönlich schreiben, der gibt gerne Auskunft. Ich hatte letzte Woche auch wegen Kontourenführung um Bilder herum nachgefragt und prompt kam eine E-Mail von ihm selbst. Im Frühjahr kommt Version 2.0 mit dieser Funktion. Erst dann werde ich Mellel kaufen. Für ich als Sinologen ist dieses Programm der Renner!
 
Leider ist mein Englisch nicht so gut. *schäm* Was zum Beispiel heisst Serienbrieffunktion auf Englisch? mail merge? Oder so ähnlichß

git
 
Hallo git,

ja Serienbrief wird so von in Microsoft Word auf englisch übersetzt.

Ansonsten hilft Dir auch Altavista Babelfish weiter unter
http://babelfish.altavista.com
hier wird der "Serienbrief" zum "Serial letter".


Viele Grüße
Michael
 
Ähem, es geht hier um Mellel. Da ist die Serienbrieffunktion noch nicht eingebaut.
 
Danke für eure Links! - Du meine Güte, vier verschiedene Übersetzungen für Serienbrief :confused:

Ja, ich weiß, dass es das in mellel nicht gibt, aber ich hätte gerne gewusst, ob das in Planung ist. Auf jeden Fall ist mellel mit seiner Variablenfunktion dafür gut gerüstet
git
 
Ich halte Mellel persönlich für ein geniales Programm. Als angehender Sprachwissenschaftler würde ich es auch sofort nutzen, hätte ich nicht zwei Gründe die dagegen sprechen. Erstens bin ich auf Interoperabilität mit der MS Office Welt angewiesen und zweitens habe ich mir vor zwei Jahren bereits MS Office:mac v. X EDU gekauft.

Aber wenn man darauf nicht angewiesen ist (was leider im Büroalltag selten der Fall ist, normalerweise ist Interoperabilität das wichtigste im Büro), ist Mellel ein geniales Programm.
 
bebo schrieb:
Für ich als Sinologen ist dieses Programm der Renner!

Warum, welche Vorteile bietet es denn da im Vergleich zu anderen Programmen? Ich frage, weil ich auch gerade chinesisch lerne.

Gruß, Chris
 
Native Unterstützung für seltene Schriftzeichen und Sprachen sowie Rechts/Links Textrichtung und soweit ich weiß auch Oben/Unten Textrichtung. Probier's doch am besten mal aus, Mellel kann man testen bevor man es für $40 kauft (für Studenten sogar nur $30)
 
@Espice

Schade! Du hast mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich bin nämlich auch in Besitz von Office X. Ich würde mich gerne mal ganz von Word verabschieden (von Excel hingegen nicht - es ist ein geniales Programm), weil es einfach ein schlecht programmiertes Teil ist. Ich kenne Word seit DOS 5.0 und es gibt aus dieser Zeit Bugs, die habe sogar jetzt noch gefunden in der Mac- und in der Windows-Version!

Kompatilitätsgründe zwingen mich auch, weiterhin Word zu benutzen. Außerdem: Die meisten anderen Programme haben für mich nicht die nötigen Funktionen. Entweder es fehlen Kolumnen oder aber diese Serienbrieffunktion, die ich nun mal nötig brauche und die in Word leidlich gut funktioniert.

git
 
Es spricht ja nichts dagegen Mellel für den privaten Einsatz und für eigene Dokumente verwenden. Wenn man ein Dokument weitergeben will exportiert man es eben als RTF und kann gleich noch in Word prüfen, ob es korrekt angezeigt wird.

Aber mir persönlich ist es zu aufwendig immer zwei Programme nutzen zu müssen. Wäre ich auf Interoperabilität nicht angewiesen würde ich eher heute als morgen auf Mellel umsteigen. Aber wie gesagt, beides zu nutzen ist mir zu umständlich.
 
Zurück
Oben Unten