Mellel abgestufte Nummerierung

M

msultan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

ich fürchte ich stelle eine Frage zu Mellel, die hier bereits diskutiert worden ist, aber ich habe mein Problem durch die Lektüre der vorhandenen Beiträge einfach nicht lösen können:eek:

Ich arbeite erst seit kurzem mit Mellel - ein tolles Programm!!! - Nur schlage mich nun, wie offenbar viele vor mir, mit der Nummerierung der Gliederungsflüsse im Text und im Inhaltsverzeichnis herum.

Ich hätte gerne eine forlaufende abgestufte Nummerierung à la: 1, 1.1, 1.1.1 ..., 2, 2.1, 2.1.1 ...
Ich mache aber offenbar immer irgendetwas bei den Hierarchieebenen falsch, fürchte ich. Ich habe versucht das Kapitel über Gliederungselemente und deren Nummerierung im Handbuch zu verstehen .... Leider fühle ich mich jetzt nur noch dümmer. Da steht, dass es geht, soviel habe ich verstanden:)

Im Menü "Gliederungflüsse bearbeiten" habe ich mich schon ausgetobt und "Ebene1/Level1" für Überschriften (X) definiert, "Ebene 2" für Unterüberschriften (X.X) und "Ebene 3" für "Unterunterüberschriften" (X.X.X).

Das Ergebnis sieht aber sowohl im Text, als auch im Inhaltsverzeichnis nicht so aus:

1
_1.1
__1.1.1
2
_2.1 ...
sondern nach wie vor so:

1
_1
__1
2
_1

Ich habe dann versucht, das Format-Set für nummerierte Listen zu verändern, aber da bekomme ich es auch nicht hin, eine abgestufte Nummerierung zu erstellen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

Liebe Grüße!
 
war das so gemeint?

1. Text
1.1.
1.1.1.
1.1.1.1.
1.1.1.1.1. zweiter Text
1.1.1.1.2. dritter Text
1.1.1.1.3. vierter Text

2. neuer Level
2.1. neuer neuer Level
2.2. weiterer test
2.2.1. und nun 2.2.2
2.2.2.
2.2.2.1.
2.2.2.2.

Also ich habe nach jedem Enter immer im Gliederungsschema auf den entsprechenden Level geklickt und dann auf den Schalter "Gliederungselement einfügen".
Habe hier Mellel 2.2.7.2
 
Hallo Hajolan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Sorry, stimmt die Darstellung meines Gliederungsversuches ist total missverständlich und hat eigentlich auch keinen Erklärungswert ...

Im Grunde wollte ich nur sagen, dass ich keine Ahnung habe, wieso ich keine abgestufte Nummerierung erzeugen kann.

Ich glaube ich gehe genauso vor wie Du. Also, ich erstelle ein Gliederungselement und weise ihm das entsprechende Level/die entsprechende Ebene zu.

Die Darstellung (Schrift,Absatz,Tabs ...) stimmt dann auch sowohl im Text als auch im Inhaltsverzeichnis. Nur fängt Mellel eben auf jeder Ebene wieder bei 1 an zu zählen. :-(
 
Verstehe ich nicht. Ich habe die Gliederung mit Mellel erstellt. Im Original sind die einzelnen Ebenen auch eingerückt.

Also auf Legal stellen, bei Gliederungsflüsse auf Level 1 stellen und Gliederungselement einfügen. Wenn das jetzt auf Level 1 stehen bleibt geht das so:
1.
2.
3.

Wenn ich aber nach dem Enter den Level erhöhe und dann Gliederungselement einfüge geht das so:
3.1.
3.2.
3.3.

Jetzt auf Level 3 stellen dann geht das so:
3.3.1.
3.3.2.

und wenn ich wieder auf Level 1 stelle kommt
4.

es klappt sogar dann nach Level 1 gleich auf Level 3 zu stellen, was dann so aussieht:
4.
4.0.1.
 
:-( Bei mir klappt das nicht.
Alle Elemente, denen ich Ebene1 zugewiesen habe werden durchgezählt (1,2,3, ...)
Alle Elemente auf Ebene 2 werden durchgezählt (1,2,3, ...)
Alle Elemente auf Ebene 3 werden durchgezählt (1,2,3, ...)
Was meinst Du den mit dem Enter? Das sagt mir außer als Taste auf der Tastatur nichts. Vielleicht ist das ja das Problem.
 
Hallo,

schick doch mal ein Foto, wie die Gliederung für z.B. die dritte Ebene definiert ist (Einfügen -> Gliederungselemente -> Gliederungsflüsse bearbeiten..., dann für das von Dir verwendete Schema auswählen, 3. Stufe aktivieren und Bildschirmfoto).

Hinweise: (1) Du kannst beliebig viele Gleiderungsstile definieren und zuweisen. Achtung: geändertes Schema auch sichern! (2) Du kannst die Elemente, die im Gliederungsschema auftauchen sollen, definieren (Variablen und Text). Wichtig: die Elemente "Vorherige" nicht vergessen (damit auch wirklich z.B. 1.1.1 und nicht nur 1 angezeigt wird).

Schick Dir gern eine Vorlage von mir zu.

Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Einen Teil meines Problems habe ich dank Telefonnachhilfe von Hajolan lösen können.

Ich hatte mit dem Schema default und nicht mit legal gerarbeitet und darum ging die abgestufte Nummerierung nicht.:eek:

Dieses Problem ist nun behoben. Allerdings habe ich dafür ein neues, dass seltsamerweise vorher nicht bestand ...

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir tatsächlich eine Vorlage von Dir schicken könntest.

In den Fotos im Anhang sieht man, dass Titel, die über mehr als eine Zeile gehen, trotz tab, nun in den Bereich reinlaufen, der schon für die Seitenzahl oder eben (Am Beginn der Zeile) für die Nummerierung gedacht war. Den Tab hatte ich aber nach der Änderung von Default auf Legal manuell angepasst.

Sorry, ich weiß das hat jetzt mit der Ursprungsfrage nicht mehr viel zu tun, aber da das Problem bei dem Versuch aufgetreten ist Problem 1 zu lösen, dachte ich kann ichs hier dazuschreiben ...

Liebe Grüße,

Marie
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 158
  • 1.jpg
    1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten