Mellel 1.9 - Erfahrungen/Feedbacks/Bugs

bebo

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Heute ist ja bekanntlich Mellel in der Version 1.9 erschienen und bringt einige neue Features mit sich.

Meine erster Eindruck ist sehr positiv. Mellel ist nochmals deutlich schneller geworden, vor allem beim Starten.

Welches sind eure Erfahrungen?
 
Mellel kann nun endlich mit Vorlagendateien arbeiten und die Kombination von Zeichen, Absatz, Seite, Listen und Anmerkungen zu sog. "Format-Sets" verbinden, die dann beliebig für den jeweiligen Text aktiviert werden können. Das erleichtert die Erstellung unterschiedlicher Dokumente (z.B. Brief, Seminararbeit) erheblich.

Das Programm läuft bei mir auch mit großen Dokumenten mit vielen Grafiken stabil und druckt auf meinem Drucker alles ordentlich aus und erstellt auch ordentliche PDF-Dateien .. ;-)

Zwei Wermuthstropfen bleiben: es fehlt eine Absatzkontrolle (einzelne Zeilen eines Absatzes am Ende einer Seite oder am Beginn einer Seite) und man kann keine Absätze verknüpfen, so dass nach der Bearbeitung des Textes eine Überschrift einsam am Ende einer Seite verbleiben kann. Vielleicht habe ich die Funktion ja auch nur übersehen.

Mein Fazit: sehr brauchbares Programm für wenig Geld.

Gruß
Peter
 
Hallo,

hab mir Mellel gerade runtergeladen. Leider kann ich nur die Textedit-Files
damit starten. Wenn ich ein Word-Dokument starte, dann kommt nur Zeichensalat.
Weiß jemand, woran das liegt? Oder kann Mellel gar nicht mit Word-Dokumenten
umgehen? (-:
 
Doch, Mellel importiert Word-Dateien. Sobald es sich um aufwendiger gestaltete Wordfiles handelt, geht der import aber ziemlich daneben.

Martin
 
Du musst Mellel starten und dann auf Ablage->Importieren->Word-Format... gehen.

Es könnte besser sein die Wordatei unter Word ersdtmal als rtf abzuspeichern, weil Mellel rtf besser beherrscht.

RTF ist offengelegt während die Spezifikationen des Wordformats von Fremdanbietern erst "geraten" werden müssen. MS sei dank.

Mit dem neuen XML basierten Format wird sich das hoffentlich ändern.
 
Zurück
Oben Unten