Meldung "Monitor ist nicht HDR-fähig"

Slartibartfass6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
205
Reaktionspunkte
109
Hallo.
Ich nutze aktuell einen iMac 24" M1 Ventura.
Bei Apple TV+ habe ich eine aktuelle Folge von "For all Mankind" auf den Rechner geladen. Wenn ich diese abspielen möchte, wird mir angezeigt, dass mein Monitor nicht HDR-fähig ist. Seltsamerweise funktioniert der Stream ohne Probleme. Nur die heruntergeladene Folge wird nicht abgespielt.
Eine vorherige Folge, die ich bereits auf der Festplatte abgelegt haben, wird ebenfalls ohne Probleme abgespielt.
Was hat das mit diesem HDR eigentlich auf sich ? Ich nutze ja keinen externen Monitor. Die Auflösungen habe ich schon umgestellt, ohne Erfolg.
Habe ich einen Denkfehler ? Meine alter iMac 27", den ich leider aussortieren musste, hatte diese Problem nicht.
Hat noch jemand Probleme, Apple TV+-Serien im Download auf dem iMac M1 wiederzugeben ?

Gruß
Slarti.
 
Hallo
Es liegt am externem Monitor. Wenn ich diesen abstöpsle, funktioniert es.
Angeschlossen ist der externe Samsung U28E590 via HAMA USC C auf HDMI-Adapter. Dieser Adapter arbeitet nur mit 30 Hz.
Habe jetzt einen 60Hz-Adapter bestellt, mal sehen, ob das was bringt.
Gruß
Slarti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja, Auslöser für solche Meldungen ist gerne mal ein externer Monitor, wo Apple TV dann wg. Copyright/DRM meckert. Ergibt so eigentlich keinen Sinn, kommt aber vor!
 
Boah, DAS hatte mich kürzlich auch zur weissglut getrieben. Warum spielt diese schwachsinnige AppleTV.app das ding nicht trotzdem ab? Wir mussten den Fillm dann auf dem 16" Macbook schauen, anstatt auf dem großen Bildschirm. Gnaaaa…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ja, Auslöser für solche Meldungen ist gerne mal ein externer Monitor, wo Apple TV dann wg. Copyright/DRM meckert. Ergibt so eigentlich keinen Sinn, kommt aber vor!
Wie erwähnt, gab es beim iMac 27 diese Probleme nicht. Da war aber der externe Monitor via TB/DVI Adapter angeschlossen. Wenn der externe Monitor abgeschaltet war, tauchte er auch nicht in den Display-Einstellungen auf. Das ist bei diesem HDMI-Adapter anders. Jedesmal den Stecker zu ziehen, finde ich hardwaretechnisch nicht so sinnvoll. Da ich aber jetzt weiß, woran es liegt, bin ich beruhigt.
 
Zurück
Oben Unten