Meldung "Das eingelegte medium konnte von diesem Computer.... nach Start

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo an Alle,

ich habe einen iMac late 2012 mit 1TB FD. Nach jeden Start kommt die Meldung "Das eingelegte medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden". Bis auf eine externe Platte für TM hängt nichts dran. BS ist das aktuellste ML.
Es nervt das man jedes mal diese Meldung wegklicken muss.Das könnte mit den Findereintrag "Entfernte CD/DVD" zusammen hängen. Dieser Eintrag lässt sich leider nicht entfernen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
>Das könnte mit den Findereintrag "Entfernte CD/DVD" zusammen hängen. Dieser Eintrag lässt sich leider nicht entfernen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Systemeinstellungen -> Freigaben - auf dem Mac der dieses Laufwerk anbietet..
Die Meldung erscheint grundsätzlich dann wenn auf dem Mac der dieses Laufwerk besitzt ein Medium eingelegt wurde das eben nicht gelesen werden kann.
 
>Das könnte mit den Findereintrag "Entfernte CD/DVD" zusammen hängen. Dieser Eintrag lässt sich leider nicht entfernen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Systemeinstellungen -> Freigaben - auf dem Mac der dieses Laufwerk anbietet..
Die Meldung erscheint grundsätzlich dann wenn auf dem Mac der dieses Laufwerk besitzt ein Medium eingelegt wurde das eben nicht gelesen werden kann.

Aber mein Mac besitzt doch gar kein CD/DVD Laufwerk. DVD oder CD Freigabe ist auch nicht aktiviert.
 
Aber mein Mac besitzt doch gar kein CD/DVD Laufwerk. DVD oder CD Freigabe ist auch nicht aktiviert.

Aber da ist offensichtlich ein zweiter Mac, an dem diese Freigabe aktiviert ist. Also entweder an diesem zweiten Mac die Freigabe deaktivieren oder das dort eingelegte Medium auswerfen.
 
Hier gibt es schon einen 2. Mac, der hängt aber noch nicht mal am Stromnetz. Der wartet auf seinen Verkauf.
 
Ich habe den 2. Mac noch mal hochgefahren, keinerlei Freigaben aktiviert, eine CD liegt auch nicht im Laufwerk. Auch bei dem aktuelle Mac sind keine Freigaben aktiviert.
Von welchem Laufwerk versucht er denn zu lesen? Die beschriebene Meldung kommt auch anscheinend nur wenn ich den Mac ausgeschaltet hatte. Bei einem Neustart kommt die Meldung nicht. Der Eintrag Entfernte CD/DVD im Finder ist aber immer da. Ist unter Geräte und dann mein iMac. Ansonsten wird dort noch Macintosh HD, Netzwerk und Time Machine angezeigt. Hat noch jemand eine Idee?
 
>Aber mein Mac besitzt doch gar kein CD/DVD Laufwerk. DVD oder CD Freigabe ist auch nicht aktiviert

Dann besteht jetzt eigentlich nur noch die Möglichkeit das du irgend wann etwas von diesem anderen Mac, dessen freigegebenen CD/DVD-Laufwerk, auf deinen Mac kopiert hast. Dieses Programm, die Datei oder sonst was auch immer sucht vermutlich nach seinem Laufwerk. Das hört nur auf wenn du diese Datei, das Programm auf deinem Mac findest und daran die Suche nach genau diesem Laufwerk unterbindest.

Es kann auch ein Script, eine Datei in Systemeinstellungen -> Benutzer&Gruppen -> Anmeldeobjekte oder sonst was sein.
 
Vielleicht liefert ja die Konsole einen Hinweis auf den Grund für dieses Verhalten.
 
Ich habe mal einen Testuser angemeldet. Problem bleibt.

@Stargate: Keine Anmeldeobjekte im Autostart.
@JackTirol: Was muss ich da in der Konsole machen? Ich habe davon Null Ahnung.
 
Ich habe davon Null Ahnung.

versuche diese drei sachen doch mal,sofern nicht schon durchgeführt, ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
@JackTirol: Was muss ich da in der Konsole machen? Ich habe davon Null Ahnung.

Das kann ich dir so genau auch nicht sagen. Einfach mal die Konsole öffnen und bei "Alle Meldungen" nachschauen, ob dir was in's Auge springt. :)

Ein PRAM-Reset könnte nützlich sein, SMC glaube ich weniger, der System Management Controller kümmert sich eigentlich um andere Dinge – aber schaden tut's sicher auch nicht. ;)
 
versuche diese drei sachen doch mal,sofern nicht schon durchgeführt, ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Kann es sein das ein PRAM Reset nicht mit der Funktastatur funktioniert?
 
So, im abgesicherten Modus ist der Eintrag im Finder nicht mehr da. PRAM und SMC hatten nichts gebracht. Aber wie geht es jetzt weiter?
 
>Aber mein Mac besitzt doch gar kein CD/DVD Laufwerk. DVD oder CD Freigabe ist auch nicht aktiviert

Dann besteht jetzt eigentlich nur noch die Möglichkeit das du irgend wann etwas von diesem anderen Mac, dessen freigegebenen CD/DVD-Laufwerk, auf deinen Mac kopiert hast. Dieses Programm, die Datei oder sonst was auch immer sucht vermutlich nach seinem Laufwerk. Das hört nur auf wenn du diese Datei, das Programm auf deinem Mac findest und daran die Suche nach genau diesem Laufwerk unterbindest.

Es kann auch ein Script, eine Datei in Systemeinstellungen -> Benutzer&Gruppen -> Anmeldeobjekte oder sonst was sein.

Gibt es da eine Möglichkeit wie ich prüfen kann welches Programm eventuell ein Laufwerk sucht? ich möchte ja jetzt nicht auf Verdacht löschen.
 
Anbei mal ein Foto meiner Programme. Habt Ihr eine Vermutung wer der schuldige sein könnte? Programme.jpg
 
Zurück
Oben Unten