Meldung "Alias 'Bilder' konnte nicht geöffnet werden..."

F

fmboeer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

beim Öffnen von iPhoto eben wurde kam eine Fehlermeldung, daß das Verzeichnis nicht gefunden wurde und ein neues Verzeichnis einzurichten sei.

Bin dan im Finder auf Ordner "Bilder" gegangen - woraufhin die Meldung kam: "Das Alias "Bilder" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

Habe nichts groß verändert oder gemacht...was ist geschehen?

Danke für Euer Hilfe

Frank

P.S.: Ich weiß, dieses Thema wurde in einem Thread schon diskutiert - habe aber dort Lösung nicht gefunden..
 
Hallo alle,


Habe nichts groß verändert oder gemacht...was ist geschehen?

Danke für Euer Hilfe

Frank

P.S.: Ich weiß, dieses Thema wurde in einem Thread schon diskutiert - habe aber dort Lösung nicht gefunden..

Du hast also den Ordner "Bilder" nicht mehr in Deinem Home-Verzeichnis? Was hast Du denn an "kleinen" Veränderungen vorgenommen (wenn nichts gross verändert wurde)?
Gruss
der eMac_man
 
Du hast also den Ordner "Bilder" nicht mehr in Deinem Home-Verzeichnis? Was hast Du denn an "kleinen" Veränderungen vorgenommen (wenn nichts gross verändert wurde)?
Gruss
der eMac_man

Puh...gute Frage. Es ist der macMini von meinem Vater, der definitiv nix auf Systemebene rumspielt, sondern rein als Anwender mit dem Ding arbeitet. Ich habe ihm mal Bilder auf iPhoto aufgespielt - und jetzt diese Meldung. Komisch: ich kann auf der Platte via Suchfunktion im Finder auch keine jpg's finden...
 
Das Löschen des Bilder-Ordners im Home-Verzeichnis hat aber auch nichts mit Arbeiten auf "System-Ebene" zu tun. ;) Jeder User kann innerhalb seines Home-Verzeichnisses Dateien und Ordner anlegen, umbenennen oder löschen, wie er "lustig" ist.
Sollte er also seinen Bilder-Ordner verschoben haben, müsste er irgendwo auf der Festplatte zu finden sein. Hat er ihn aber gelöscht, hilft entweder das Einspielen eines Backups oder aber der Einsatz einer Datenrettungssoftware (z.B. Data Rescue), um zumindest ein paar Daten zu retten.
Im Papierkorb liegt aber auch nichts, nein?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten