"Meinen Mac suchen" benötigt Wiederherstellungspartition

I

Irving

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Nach einem Festplattenschaden, habe ich mir in einem Appleladen OS X 10.9.5 aufspielen lassen. Nun wolle ich über icloud "Mein Mac suchen" aktivieren, aber da kommt immer die Meldung, dass eine Wiederherstellungsoartition erforderlich ist.
Was heisst das genau und was kann man da machen?

Danke für Eure Hilfe
 
Du brauchst dafür und für zum Beispiel filevault eine recovery partition, da werden die im appleladen wohl nur ein system geklont haben und keinen systeminstall durchgeführt haben, solltest neu installieren, wenn du die funktionen der recovery nutzen möchtest.
 
Du solltest OSX nochmal drüber installieren. Dann wird die Partition erstellt.
Wenn du ein Software RAID benutzt wird diese nicht unterstützt.
 
Das heisst ich muss nochmal in den Shop, da ich das System ja selbst nicht habe?
 
Zum rechner wird ja ein system gehören, das könntest du zum Beispiel installieren, welcher Rechner ist es denn genau, so könnte man sagen, wie du an ein system kommst. Was für ein appleladen war es denn?
 
Das heisst ich muss nochmal in den Shop, da ich das System ja selbst nicht habe?
Das wäre mir neu, daß man jedesmal in den Laden müsste, wenn man ein System installieren will.
Bis 10.6 wurde es das System auf DVD mitgeliefert (und noch früher auf CD oder einer oder einem einem Stapel Disketten), ab 10.7 gibt es keine "Hardware" mehr mit dem System, aber man kann es über die Recovery Partition bzw. Internet Recovery jederzeit wieder neu installieren (Internetzugang vorausgesetzt, aber man kann sich das geladene System auch auch einem Stick sichern für spätere Neuinstallationen).
Daß der "Appleladen" 10.9 ohne Recovery Partition installiert bei einer neuen Festplatte, erscheint mir recht seltsam. Schließlich braucht man die auch, um das Startvolume reparieren zu können.
 
Habe vorhin dem Shop angerufen, die meinten ich solle mal versuchen, beim Hochfahren die "Command"-Taste + R zu drücken...
Macht das Sinn? Und kann da was bei verloren gehen?
Sorry für die blöden Frage, ich kenn mich bei so was echt nicht so gut aus ;-(
 
ApfelTaste(cmd)+r startet in die Recovery Partition, sofern vorhanden.
 
D.h. sie startet sozusagen durch diesen Befehl nachträglich und ist dann anschließend dauerhaft aktiv? Kann denn dadurch etwas gelöscht werden?
 
Nein, davon kann man bei bedarf starten, angelegt muss sie schon sein, und das geschieht in der Regel beim systeminstall.
 
Wenn keine Recovery vorhanden ist, startet der Rechner natürlich auch nicht davon. ;)

Entweder wird dann gleich die Internetrecovery gestartet oder du drückst halt beim Starten cmd + alt + r.

Normalerweise gehen bei einem Installationsvorgang keine Daten verloren.

Aber ein Backup hat man immer!

OS X: Informationen zu OS X Wiederherstellung - Apple Support

Welchen Rechner hast du denn genau?
 
Ein Macbook pro von 2011
 
Und das "Meinen Mac suchen"-Programm könnte ich dann damit starten?
 
Mit ApfelTaste(cmd) + r startest von der Recovery Partition ohne diese Partition kannst du Findmymac nicht nutzen, filevault nicht nutzen und noch einiges mehr wird dann nicht unterstützt.
 
Kann es passieren, dass nach der Neuinstallation irgendwelche Programme nicht mehr funktionieren o.ä.?
Bei mir war es z.B. so, dass nach der Installation des neuen Betriebssystems (10.9.5) Iphoto nicht mehr funktioniert hat, dass musste erst über Umwege wieder draufkopiert werden.
 
Die Programme bleiben erhalten.
 
Zurück
Oben Unten