Meinem Mac Pro wird "schwarz vor Augen"

P

phil73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit der letzten "Software-Aktualisierung" - ohne zu mutmaßen, dass es daran liegt - wird meinem Mac Pro ziemlich oft "schwarz vor Augen".

Das heißt der Monitor verdunkelt sich von oben nach unten und es kommt eine Aufforderung zum Neustart.

Was soll das und was kann ich dagegen tun?

LG,
Philipp
 
Standard Frage: Ram gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch die bisherigen drin...
 
Ich würde mal die üblichen Routinen ausprobieren.

Volume-Zugriffsrechte reparieren,
Volume überprüfen,
den Hardware-Test durchlaufen lassen,
nochmal das Combo-Update runterladen und drüberinstallieren
 
@ trixter:
Seit dem WWAN Support Update 1.0 oder schon früher?
 
Kann man einzelne Updates deinstallieren oder rückgängig machen?
 
Soweit ich weiss, geht das nicht.
 
hatte das im gschäft auch mal, war aber kein mac pro sondern nur ein g4 > ich weiss nicht gibts immer noch die netten hardwarediagnose cd ? > ich hab damals eine solche laufenlassen und rausgefunden, dass ein ram riegel defekt war > getauscht und gut ist.
 
Eine Frage an die Pro's:

Nennt sich mein oben beschriebenes Phänomen "Kernel Panik"?
Weiss das jemand?

Wenn ja, dann würde ich auch mal gerne die Suchfunktion nutzen wollen...

LG,
Philipp
 
yep… wenn in mehreren Sprachen zum Neustart aufgefordert wird und das ganze aussieht wie eine halbdurchsichtige Folie:

Dann ist das eine Kernel Panic. :jaja:

Suchfunktion ist löblich, aber eine Kernel Panic kann viele Ursachen haben.

Kommt sie gleich nach dem Start? Oder läuft der Mac eine Weile? Tritt sie bevorzugt bei einem bestimmten Programm auf?
 
Hab inzwischen ein dauerleuchtendes LED auf der Riser-Karte entdeckt.
Daraufhin habe ich mal bei zwei RAM-Riegeln die Plätze getauscht und etwas Staub gepustet.
LED leuchtet nicht mehr.
Mal schauen ob die Kernel Paniks auch aufhören...

LG,
Philipp
 
Zurück
Oben Unten