"Meine Wertung" von Win auf Mac übernehmen?

kings

kings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich möchte gerne meine mp3 Sammlung von einem WinXp PC auf einen Mac übertragen. Nachdem ich die Dateien übertragen habe, wurden zwar alle id3 tags aber keine "Wertungen" übernommen? Wie kann ich das machen? Oder muss ich alle Lieder meiner Sammlung neu bewerten?
 
kings schrieb:
Hallo Forum,

ich möchte gerne meine mp3 Sammlung von einem WinXp PC auf einen Mac übertragen. Nachdem ich die Dateien übertragen habe, wurden zwar alle id3 tags aber keine "Wertungen" übernommen? Wie kann ich das machen? Oder muss ich alle Lieder meiner Sammlung neu bewerten?
ich hab zwar keine ahnung aber ich glaube, wenn die wertungen nich in den id-tags enthalten sind wird das programm bzw. der player wo du diese gesetzt hast, dies intern gelöst haben - so viel ich weiß ist das auch gar nicht möglich das in Tags reinzuschreiben, solche informationen werden wohl in exteren programmspezifische dateien gelagert.
ich will nicht sagen, dass du alles manuell neu machen musst, vielleicht kennt ja einer im forum ein tool oder hat nötige kenntnisse wie man so was konvertiert oder irgendwie so was *schieb*

edit:
ich bin doof, hast du deine titel auf der windows-version von itunes verwaltet?
wenn ja denke ich schon, dass das geht nur wie weiß ich auch nicht :heul:
 
Ja klar: Windows iTunes -> OSX iTunes.
Wird auch alles übernommen, nur die Wertungen nicht. :(
 
Du musst die iTunes.xml Datei mit kopieren und die neue damit ersetzen. Dann müsste es funktionieren.
 
im i tunes ordner liegt doch noch son ding das sind die playlists und müssten auch die wertungen sein . den mitrüberziehen??
 
iUser-am-iBook schrieb:
Du musst die iTunes.xml Datei mit kopieren und die neue damit ersetzen. Dann müsste es funktionieren.


mist zu langsam - genau das meinte ich!
 
Achso, ok, gleich mal ausprobieren, danke! Aber die Lieder haben doch dann ganz andere Verknüpfungen / einen anderen Pfad. Muss ich dann für jedes Lied den neuen Pfad angeben? :rolleyes:
 
kings schrieb:
Hallo Forum,

ich möchte gerne meine mp3 Sammlung von einem WinXp PC auf einen Mac übertragen. Nachdem ich die Dateien übertragen habe, wurden zwar alle id3 tags aber keine "Wertungen" übernommen? Wie kann ich das machen? Oder muss ich alle Lieder meiner Sammlung neu bewerten?

Das Problem ist, dass die id3 tags nicht im eigentlichen mp3-file sondern lediglich im dateisystem gespeichert werden (Sowas dämliches gibt nur bei MS...). Bei jedem wechsel des datei-systems, sind somit die id3 tags weg.

Mein Tipp, konvertiere deine mp3´s in aac um, das spart platz und deine u.a. Wertungen sind für immer im eigentlichen audiofile gespeichert.
 
38102 schrieb:
Das Problem ist, dass die id3 tags nicht im eigentlichen mp3-file sondern lediglich im dateisystem gespeichert werden (Sowas dämliches gibt nur bei MS...). Bei jedem wechsel des datei-systems, sind somit die id3 tags weg.

Falsch! Die ID3-Tags sind in den Dateien gespeichert. Beweis dafür ist ja schon die Aussage des Threaderstellers, dass die Tags da sind.

Ich hab die Prozedur andersrum durchgezogen, von Mac auf XP. Habe den iTunes Ordner kopiert und als Musikordner eingetragen.

Du musst nicht zu jeder Datei einen neuen Pfad eingeben, sondern nur in den iTunes einstellungen ändern wo sich der Ordner auf der Festplatte befindet!

Chris
 
Soweit ich weiss sind die Bewertungen von Itunes im Library-File gespeichert, nicht in den Tags.

Ich hatte das gleich Problem.

Falls du die Files auf ner externen Platte hast funtkioniert folgendes:

Unter Windows eine Playlist mit den Top Rated machen und exportieren.

Diese am Mac laden. Dann hat man in der Playlist die Sachen die man bewertet hat.

Alle selektieren und neu bewerten.

Da ich entweder 5 sterne oder gar keine gebe, klappt das ganz gut.

Wenn Du individueller bewertest mach halt unterschiedliche Listen für 1-5 Sterne
 
hab ein ähnliches problem, nur mit dem unterschied dass ich meine musik nicht von tunes verwalten lasse, sondern dass sie auf zwei ordner verteilt ist.
kann man da was bezüglich der pfade machen?
 
@xallo: Ja kann man. Schau dir mal die "iTunes Music Library.xml" mit einem Editor an. Du wirst Einträge wie file://localhost/C:/Users/Flo/Music/ (unter Windows) finden. Einfach mit suchen und ersetzen die entsprechenden Pfade ändern.
Bitte zuerst ein Backup von dem File machen ;)

Gruss, sp00k
 
Ich hab das seinerzeit über das Hintertürchen gemacht. Ging ganz gut:

Habe allen Songs mit x Sternen (durch intelligente Playlist zusammengetan)den "Kommentar" (unter Information) x eigetragen. Am Mac habe ich dann wiederum mittels einer intelligenten Playlist meine x-Sterne Lieder aufgerufen und wieder die Wertung verteilt. Voila!
 
Zurück
Oben Unten