"Meine Wertung" von Win auf Mac übernehmen?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von kings, 07.09.2006.

  1. kings

    kings Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Hallo Forum,

    ich möchte gerne meine mp3 Sammlung von einem WinXp PC auf einen Mac übertragen. Nachdem ich die Dateien übertragen habe, wurden zwar alle id3 tags aber keine "Wertungen" übernommen? Wie kann ich das machen? Oder muss ich alle Lieder meiner Sammlung neu bewerten?
     
  2. Anaki

    Anaki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    24.04.2006
    ich hab zwar keine ahnung aber ich glaube, wenn die wertungen nich in den id-tags enthalten sind wird das programm bzw. der player wo du diese gesetzt hast, dies intern gelöst haben - so viel ich weiß ist das auch gar nicht möglich das in Tags reinzuschreiben, solche informationen werden wohl in exteren programmspezifische dateien gelagert.
    ich will nicht sagen, dass du alles manuell neu machen musst, vielleicht kennt ja einer im forum ein tool oder hat nötige kenntnisse wie man so was konvertiert oder irgendwie so was *schieb*

    edit:
    ich bin doof, hast du deine titel auf der windows-version von itunes verwaltet?
    wenn ja denke ich schon, dass das geht nur wie weiß ich auch nicht :heul:
     
  3. kings

    kings Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Ja klar: Windows iTunes -> OSX iTunes.
    Wird auch alles übernommen, nur die Wertungen nicht. :(
     
  4. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    MacUser seit:
    29.12.2005
    Du musst die iTunes.xml Datei mit kopieren und die neue damit ersetzen. Dann müsste es funktionieren.
     
  5. i_lp

    i_lp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    14.08.2006
    im i tunes ordner liegt doch noch son ding das sind die playlists und müssten auch die wertungen sein . den mitrüberziehen??
     
  6. i_lp

    i_lp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    14.08.2006

    mist zu langsam - genau das meinte ich!
     
  7. kings

    kings Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Achso, ok, gleich mal ausprobieren, danke! Aber die Lieder haben doch dann ganz andere Verknüpfungen / einen anderen Pfad. Muss ich dann für jedes Lied den neuen Pfad angeben? :rolleyes:
     
  8. 38102

    38102 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    14.10.2005
    Das Problem ist, dass die id3 tags nicht im eigentlichen mp3-file sondern lediglich im dateisystem gespeichert werden (Sowas dämliches gibt nur bei MS...). Bei jedem wechsel des datei-systems, sind somit die id3 tags weg.

    Mein Tipp, konvertiere deine mp3´s in aac um, das spart platz und deine u.a. Wertungen sind für immer im eigentlichen audiofile gespeichert.
     
  9. bndr

    bndr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    08.03.2005
    Falsch! Die ID3-Tags sind in den Dateien gespeichert. Beweis dafür ist ja schon die Aussage des Threaderstellers, dass die Tags da sind.

    Ich hab die Prozedur andersrum durchgezogen, von Mac auf XP. Habe den iTunes Ordner kopiert und als Musikordner eingetragen.

    Du musst nicht zu jeder Datei einen neuen Pfad eingeben, sondern nur in den iTunes einstellungen ändern wo sich der Ordner auf der Festplatte befindet!

    Chris
     
  10. Blix Mac

    Blix Mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.04.2006
    Soweit ich weiss sind die Bewertungen von Itunes im Library-File gespeichert, nicht in den Tags.

    Ich hatte das gleich Problem.

    Falls du die Files auf ner externen Platte hast funtkioniert folgendes:

    Unter Windows eine Playlist mit den Top Rated machen und exportieren.

    Diese am Mac laden. Dann hat man in der Playlist die Sachen die man bewertet hat.

    Alle selektieren und neu bewerten.

    Da ich entweder 5 sterne oder gar keine gebe, klappt das ganz gut.

    Wenn Du individueller bewertest mach halt unterschiedliche Listen für 1-5 Sterne
     

Diese Seite empfehlen