meine website wurde kopiert

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von mac-anfänger, 09.05.2005.

  1. mac-anfänger

    mac-anfänger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2004
    guten tag leute

    heute habe ich per zufall über meinen webserver eine verweisadresse gefunden, von der meine website besucht wurde...

    da clicke ich auf den verweis und ich musste feststellen, dass das design der website genau dem meiner website entsprach. da hat sich jemand erlaubt, meine site 1:1 zu kopieren, das layout, die eine hintergrundfarbe etwas geändert.,..
    ist ja ok, wenn jemand einen codeschnipsel kopiert... aber nicht gerade die ganze seite mit der ganzen html struktur, wo lediglich nur der inhaltstext verändert wurde.

    in der css datei habe ich schon geschrieben, dass codeschnipsel zur verfügung stehen, aber es war sicher nicht die idee, ein ganzes design zu kopieren.....
    ein "copyright" habe ich der site angefügt...

    wie würdet ihr reagieren?

    gruss aus der schweiz
    christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2005
  2. snoop69

    snoop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    324
    MacUser seit:
    18.01.2005
    Wann hast Du Deine Seite Online gestellt und kannst Du das irgendwie beweisen? Wenn ja, dann schau' mal ins europäische Geschmacksmusterrecht unter "nicht eingetragenes Geschmacksmuster".

    Wenn Du was unternehmen willst, brauchst Du sowieso einen Anwalt. Eine Patent- und Rechtsanwaltskanzlei kann Dir da weiterhelfen. Kostet allerdings erstmal Kohle und die Rechtschutz übernimmt sowas i.d.R. nicht.

    edit: Mist, Du bist ja aus der Schweiz, da gilt ja kein EU-Recht....

    Snoop
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2005
  3. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    drüfen wir beide seiten mal vergleichen?(link?)
     
  4. ceUs

    ceUs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.07.2003
    Nachdem ich das ganze auch schon mehrfach miterlebt habe: Einige Leute draufgehen lassen und Screenshotten. Dann eine FREUNDLICHE!!! Mail schreiben den Sachverhalt bitte zu erklären und je nach Antwort gleich zwecks geistigem Eigentum mit dem Anwalt drohen oder aber einfach darum bitten, dass das Design geändert wird.
     
  5. mac-anfänger

    mac-anfänger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2004
    in seiner css datei hat er das datum vom letzten samsatg hingeschrieben (7. mai) und auch dass der code von meiner domain übernommen wurde...

    ich habe gedacht, ich schreibe diesem herrn mal ein mail und mache ihm bewusst, dass meine website ein copyright hat, und ich es eigentlich toll findet, dass mein konzept gefällt. die idee ist aber nicht, dass die website kopiert wird... oder so ähnlich...

    was meint ihr?

    gruss christian
     
  6. derCHRIS

    derCHRIS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.08.2003
    ... dann wohl nächstes mal diesen Weg gehen:

    http://www.k-faktor.com/kram/quelltext.htm


    >>> Reicht denn "Copyright" einfach daruntersetzen aus, um ein tatsächliches Copyright zu besitzen?


    Du kannst Deine Kopierfreunde erstmal anschreiben und ermahnen, die Seite abzuändern oder aus dem Netz zu nehmen ... ansonsten findest Du hier auch ein paar nützliche Tipps:

    http://www.www-kurs.de/urheber.htm
     
  7. fu-jen

    fu-jen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.12.2004
    Ein wenig ärgerlich ist das natürlich, dass nicht gefragt wurde, aber freu dich, dass jmd. dein Layout 1:1 kopierenswert findet. Ist doch auch eine art von Lob...irgendwie...

    Versuch doch mit dem Kopierer ins Gespräch zu kommen. Kannst ihm ja einfach erzählen, dass Du gesehn hast, dass er dein Layout übernommen hat und Du einfach mal schauen wolltest wer deine Künste denn so gut findet. Ich würde auf jeden Fall fürs erste Diplomatisch bleiben, auch wenns schwer fallen mag. Vielleicht zeigt er sich ja in irgendeiner Art und Weise kooperativ, man weiß es nicht...

    Ansonsten auf deiner Page, seine Seite verlinken und ganz offen sagen, dass da kopiert wurde. Vielleicht widmest Du ihm ja sogar einen Frame ;)
    Kannst Du doch bestimmt irgendwie zu deinen Gunsten drehen.

    lg fu-jen^^
     
  8. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Genau das wollte ich auch fragen.
     
  9. snoop69

    snoop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    324
    MacUser seit:
    18.01.2005
    Um Urheberrechtsschutz zu genießen, muss man gar nichts machen, zumindest in Staaten, die der revidierten Berner Übereinkunft (RBÜ) angehören. Selbst in den USA ist der "copyright" Hinweis inzwischen unwichtig, weil die auch der RBÜ beigetreten sind.

    Wichtiger ist die Frage, ob überhaupt ein Urheberrecht auf das Design der Website besteht. Und das ist meistens nicht der Fall....

    Snoop
     
  10. pique

    pique Gast

    links bitte...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen