Meine Mails brauchen schon mal einen Tag …

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo,
ich würde gerne meinen Provider fragen warum meine Mails seit dem Wechsel schon mal einen Tag brauchen. Täglich gibt es auch welche, die ein paar Stunden brauchen. Das kenne ich so nicht (war vorher bei GMX). Das ist auch nicht gut fürs Geschäft. Aber bevor ich mir von denen was erzählen lasse, wüsste ich gerne tatsächlich woran das liegen kann. Ich bin jetzt bei Celeros gelandet und habe das Gefühl, dass das ein Fehler war.

Ich dachte bisher, dass Mails immer den schnellsten Weg über die Server in aller Welt nehmen. Das kann doch nur am Provider liegen, oder?

Danke für jede ernste Erklärung.

Der San.
 
die einzige richtige Erkärung kann dir nur dein Provider geben, wenn er es ehrlich zu gibt, ;)

normal sind mails binnen sekunden, max. 1 minute am Ziel, der Provider hat vermutlich Hard/und oder Software Probleme
 
wie schnell sind die mails da, wenn du sie an dich selbst schickst?
 
Geht es um ein- oder ausgehende Mails?
Betrifft es bekannte, regelmässige Absender oder solche, die Dir zum 1. Mal schreiben?

Bei letzterem Fall könnte Greylisting die Ursache sein.
 
Es geht um ausgehende Mails an Leute mit denen ich dauernd maile, also täglich mehrmals.
Eine Mail an mich selber dauerte gerade eben 14 Sekunden.
 
Es geht ja auch mehr darum, was die Gegenstelle vom Mailversender Deines Anbieters hält.
Um das zu Testen, könntest Du Dir von Deinem Account an einen anderen Account der auch Dir gehört eine Mail schicken und Dir anschauen, welche Weg die Mail genommen hat.

Die an der Kommunikation beteiligten Mailserver (besonders den Deines Anbieters) kannst Du sehr einfach per Google auf Blacklisting prüfen.

Gerade die Benutzung billiger Mailanbieter hat den Ncahteil das die IP Addressen der Server des Anbiters sehr oft auf Sperrlisten landen, weil die Spammer Accounts hacken.

Ein eigenes Mailsystem mit whitelisting wirkt Wunder.
 
Genau das scheint das Problem zu sein. Denn jetzt stelle ich fest: alle die meine Mails nicht oder zu spät bekommen haben, sind bei GMX! Vom Provider habe ich noch keine Nachricht. Weiss nicht was ich jetzt machen soll. Mit GMX hatte ich so viel Stress, dass ich gewechselt habe und mir gleich meine eigene Domain gesichert. Aber jetzt muss ich wieder GMX benutzen …oder einen anderen Dienst.

Was ist ein eigenes Mailsystem und whitelisting?
 
Ach so, die Testmail, die ich von meinem neuen Account an meine GMX-Adresse geschickt habe dauerte von 22.35Uhr bis zum nächsten Tag 9Uhr … die gleiche Mail an meinen neuen Provider 14 Sekunden. Es hat also mit GMX zu tun. Ich kann aber nicht plötzlich alle Kunden bitten mich ins GMX-Adressbuch in deren Interface einzutragen. Ich habe nachgelesen, dass nur dann Mails garantiert durchgelassen werden. Ich frage mich nur was die mit den anderen Mails machen, die ja nicht garnicht ankommen sondern "nur" einen Tag später.
 
Ach so, die Testmail, die ich von meinem neuen Account an meine GMX-Adresse geschickt habe dauerte von 22.35Uhr bis zum nächsten Tag 9Uhr …

Schau Dir mal die Mail-Header dieser Mail genauer an.
Dort solltest Du erkennen können, wo genau die Mail hängen bleibt. Evt. gibt das etwas Aufschluss über den Grund.
 
Zurück
Oben Unten