Meine „Macintosh HD“ muss repariert werden??

Hast Du schon mal die Rechte überprüft bzw. repariert?
Irgendwie scheint der Unix-Unterbau ein Eigenleben zu haben, bei mir wurde auch gemeckert, obwohl ich nichts eigenständig verändert hatte - aber einen Absturz.
 
wie finde ich die "rechte" bzw. wie kann ich diese überprüfen und reparieren? muß ich dabei wieder von der system-dvd das festplattendienstprogramm starten??
 
Man könnte auch im Single User Modus starten und fsck -y eingeben und die Platte reparieren.

Anleitung von Difool:

Booten und Taste S gedrückt halten.
Deinen Mac im "Single User Modus" starten (schwarzer Bildschirm und weisse Schriftzeichen)

Mit fsck -fy (10.4x Tiger) via Single-User-Mode kann die Systemfestplatte repariert werden:
Aber Achtung! Englische Tastatur!
Auf der deutschen Tastatur sind die Tasten jeweils:
Terminal Befehl: fsck ßfy < das ist ein 'szett', kein großes B!

Diese Befehle so lange wiederholen, bis das System repariert wurde.
Terminal Befehl: exit > den Mac weiter hochfahren
Terminal Befehl: reboot > neustarten.

...und bestenfalls nicht vertippen und keine unbekannten Terminal-Befehle eingeben!
 
Fassen wir es in kurze Worte:

Wenn Du (Zugriffs-)Rechte reparieren willst, geht das nur von dem System aus, mit dem Du gestartet hast. Weil es eben dies und nicht ein "Notfall-System" per externem Datenträger betrifft, weil Änderungsdaten exakt in Dein Bootsystem zurückgeschrieben werden. Macht Sinn, gelle?

Willst Du jedoch die Festplatte prüfen und ggfs. reparieren, muss das von CD /DVD geschehen, da sich bei der Prüfung / Reparatur das Startsystem von HD selbst behindern würde.
Übrigens eine Sache, die ich recht blöd finde. Unter OS 9 funktionierte das noch vom Startlaufwerk aus.

Beide Varianten findest Du im Festplatten-Dienstprogramm.
 
avalon schrieb:
Terminal Befehl: fsck ßfy < das ist ein 'szett', kein großes B!
...äh, fsck -(Minus aus dem Nummernblock tut's da auch, so denn einer vorhanden ist)fy :)


was macht denn eigentlich das z ? reicht nicht f (force) ?
 
chrischiwitt schrieb:
Willst Du jedoch die Festplatte prüfen und ggfs. reparieren, muss das von CD /DVD geschehen
nö, eben nicht, dazu gibt es ja genau den SingleUser-Modus, nicht ganz so praktisch wie unter 9, aber doch auch nicht soo unpraktisch wie von Dir beschrieben:)
 
oh mein gott, leute, das hört sich - für mich als reiner user - alles sehr kompliziert an :confused:

ich weiß nicht, wenn ich diese "fsck -y"-reparatur-anleitung durchführe, ob dann nicht alles noch undurchschaubarer wird, falls ich einen fehler mache ... oder, ob ich nicht gleich eine professionelle apple-service/reparatur-stelle aufsuchen sollte?!
 
so, jetzt habe ich mich wirklich über diese "fscky -fy"-korrektur drüber getraut, danach hat es nach einem langen ergebnisbericht angeschrieben, dass die macintosh-hd ok ist ... nur jetzt habe ich wieder eine fehlermeldung beim starten gehabt (the application "null" could not be launched because of a shared library error: ....")und die programme word, entourage etc. kann ich noch immer nicht anklicken!

shit, was soll ich tun??
 
Hilft Dir bei Deinem Problem zwar nicht weiter, aber der Ordner für alle Benutzer ist nicht unbedingt der Ort an dem Programme für alle Benutzer installiert werden sollten.
 
pool-man schrieb:
... nur jetzt habe ich wieder eine fehlermeldung beim starten gehabt (the application "null" could not be launched because of a shared library error: ....")und die programme word, entourage etc. kann ich noch immer nicht anklicken!
hast Du die Rechte inzwischen mal reparieren lassen (Festplattendienstprogramm) ?

wenn alle Rechte dort in Ordnung sind und fsck keine Fehler meldet, bzw dir sagt, dass die Platte ok ist, würde ich einfach das Office-Paket noch mal installieren (das geht ja recht einfach, von der installations-CD kopieren und gut)
 
wo finde ich denn die "zugriffsrechte", wenn ich das festplattendienstprogramm geöffnet habe?
 
zugriffsrechte habe ich gerade wieder korrigiert (hatte ich schon zuvor gemacht ;) ). leider funktioniert abermals nicht nur das ganze office-paket nicht sondern auch nicht mein scanner, spiele usw.

es schreibt ständig fehler mit der "gemeinschaftsbibliothek an" und dann folgendes, wie beim versuch excel zu starten:

Das Programm „Excel“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: „5<Microsoft Excel><CarbonLib><CFMPriv_HTMLRendering>


gibt es vielleicht eine möglichkeit, gemeinsam genutzte programme zu korrigieren bzw. zu reparieren? oder muß ich wohl oder über mit meinem mac zu einer professionellen servicestelle :(
 
Diese Gemeinschaftsbibliothek hat nicht mit gemeinsam benutzten Programmen zu tun.
Ich hatte eben kurz im I-Net geschaut und fast alle lösungen dieses Problem laufen wohl auf einen Neuinstall über Install und archivieren hinaus.
Des weiteren solltest du dir überlegen,ich hatte das oben schon erwähnt, ob es sinnvoll ist die gemeinsamgenutzten Programme in den Ordner für Alle Benutzer zu legen, dieser Ordner ist eigentlich dafür da um dort Dateien, die gemeinsam genutzt werden, abzulegen, Programme die gemeinsam genutzt werden können liegen im Allgemeinen im ProgrammeOrdner. Das wird aber wohl nicht ursächlich mit Deinem Problem zu tun haben.
Da bei Dir sowohl das reparieren der Zugriffsrechte, als auch die Reparatur des Dateisystems nichts brachte, wären jetzt wohl Tools vom Drittherstellern gefragt oder wie gesagt ein Neuinstall mit der Option Archivieren, dann gehen keine Daten verloren, nur das System wird neu aufgesetzt, eventl. mußt du dann einige Einstellungen neu machen, aber alles kein Beinbruch, schau hier mal im Forum rum wie da die Vorgehensweise ist.
 
vielen dank für deine hilfe, bernie 313!

ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine neuinstallation zutrauen kann? habe mich schon auf einen besuch bei einer service-werkstatt eingestellt, aber vielleicht schaffe ich es auch alleine ... ich habe ja wie gesagt auf meiner festplatte alles abgespeichert, falls etwas gröberes sein sollte.

d. h. für mich als laie: wenn ich über meine system-dvd einen neuinstall wage, kann ich alle meine daten, programme etc. archivieren und dann sozusagen wieder aus dem archiv in meine neuinstallierte version holen, oder?

das komische ist, ich weiß gar nicht warum das alles passiert ist? aber es muß eben nicht alles logisch erklärbar sein ...

naja, jetzt werde ich mich einmal auf den jahreswechsel und eine schöne silvester-feier "einstellen"! :cake:

guten rutsch allerseits & nochmals vielen, vielen dank für die stets tolle fachliche unterstützung hier im forum!!
 
Was bei einem Neuinstall OHNE das Löschen/Formatieren passiert ist eigendlich nur, das der Systemordner(sichtbar) und diverse unsichtbare Systemdateien neu angelegt werden, Deine Benutzerdaten etc. werden nicht angerührt.
Beim Install+Archivieren wird zusätzlich noch das alte System(nicht deine Daten, die werden ja nicht angerührt) archiviert wird, um daraus z.B. einige Treiber wieder einzuladen, die man sonst evenl. langwierig suchen müßte.
Auch Dir einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2007.

Bevor du den Install macht informiere Dich aber noch genau über die Vorgehensweise, ist aber einfach und durch jederman/frau zu erledigen und dauert auch nicht lange, ist aber der Vorschlaghammer, interessant wäre es auf jeden Fall in Erfahrung zu bringen warum das auf einmal so lief, auch schon um es für das nächst Mal zu verhindern
 
bernie313 schrieb:
der Systemordner(sichtbar) und diverse unsichtbare Systemdateien neu angelegt werden, Deine Benutzerdaten etc. werden nicht angerührt.

(nicht dass wir ihn hier völlig durcheinanderbringen: der "Systemordner" heißt für MacOSX einfach "System", der Ordner, der auch auf seiner Platte wörtlich mit "Systemordner" benannt ist, ist der Classic-Systemordner, also MacOS 9, und der hat mit dem ganzen Spiel nichts zu tun)

Noch mal ein kleiner Nachtrag zu der Positionierung von Programmen, die von allen Benutzern genutzt werden sollen:
Dafür ist der Ordner "Programme" (applications) da.

Die sichtbare Ordnung bei MacOSX ist letztlich relative simpel:

"Programme" ist für alle da

Library/ enthält im groben die Anteile, die alle Benutzer und Programme gemeinsam nutzen

System/Library/ die Dinge, die nur das System selbst nutzt oder zur Verfügung stellt

Benutzer/"Benutzername"/Library/ die Dinge, die nur einen Benutzer und persönliche Einstellungen angehen, auch Programme, die nur von einem Benutzer genutzt werden dürfen, sollten da ihren Kram ablegen.

Wenn ein Programm "ordentlich" installiert ist (worauf der Benutzer selten Einfluss hat), sollte sich also z.B. der Ordner System/Library/ nicht verändern. Nur hardware-Treiber dürfen da an benutzerdefinierten Ergänzungen landen.
 
so, liebe leute:
habe mich nun nach meinen ständigen problemen zu einer neuinstallation entschlossen. habe hier im forum bezgl. neuinstallationn gestöbert und bin zur überzeugung gelangt, dass es eigentlich auch für mich als normal-user kein problem geben sollte ;)

ich rekapituliere:
bei gedrückter c-taste mit der system-dvd neustarten, die option "archivieren und installieren" wählen. nach den fragen nach lizenzvertrag & auswahl der festplatte auf "anpassen" drücken - und danach auf einen kaffee oder ein kurzes mittagessen gehen (soll so zw. 20 - 40 minuten dauern)

wichtig sind mir in erster linie: mein itunes-archiv, emails in entourage (für alle vier schreibtische), diverse excel-/word-dateien, scanner-, drucker-einstellungen sowie die kompatibilität für die installierten spiele meiner kinder!

das alte system liegt nach der neuinstallation im ordner "previous systems", der, wenn es geklappt hat, gelöscht werden kann. vorsorglich habe ich alle daten auf meine externe festplatte gebracht.

so, hoffe, dass nun alles klappt!! werde aber vorher noch einen happen essen, damit genug mentale kraft bei etwaigen komplikationen vorhanden ist :)

übrigens: habe gelesen, dass man angeblich so ca. alle drei jahre sowieso eine neuinstallation zwecks "reinigung des systems" machen sollte!
 
pool-man schrieb:
übrigens: habe gelesen, dass man angeblich so ca. alle drei jahre sowieso eine neuinstallation zwecks "reinigung des systems" machen sollte!
...der ist echt gut :)
Ich kannte nur "jeden Monat einmal" von Windows-Spielern, was aber ernst gemeint ist.
 
liebe leute,

neuinstallation durchgeführt und es scheint wirklich alles wunderbar zu funktionieren!! meine tochter hat schon wieder ihre sims bearbeitet und ich mein itunes-archiv :) ... also zumindest nach außen hin läuft alles wie in der vergangenheit. vielleicht sogar noch flüssiger - gibts das?

das einzige was nach der systeminstallation passiert war: als ich in der menüleiste "über diesen mac" nachschauen wollte, gab es plötzlich eine blaue mattscheibe, die ich nach einer viertelstunde radikal abwürgen und neustarten mußte. bevor dies passierte war "spotlight" gerade dabei "den inhalt des computers zu inidizieren". vielleicht hat er sich da kurz "aufgehängt"? danach hat aber alles funktioniert und ich habe auch gleich die neuesten updates von gestern bzw. heute durchgeführt!

ansonsten läuft alles nun mit "frisch gereinigtem" system" wie geschmiert", hoffe das bleibt so ... die nächsten drei oder viel mehr jahre!!;)


nochmals recht herzlichen dank für eure unterstützung und die motivitation, einen technisch unbedarften mac-user solch eine neuinstallation zuzumuten!! :D

liebe grüße
pool-man
 
Zurück
Oben Unten