Meine "Macbook Pro" Fragen.... Sammlung ..

BlackBoSs

BlackBoSs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

da ich eigentlich ziemlich neu bin was macbook betrifft usw wollt ich mir erlauben ein thema zu eröffnen wo ich eigentlich all meine Fragen hier über mein Macbook Pro stelle ... ich hoffe dass die Moderatoren und Administratoren einverstanden sind.

Falls es nicht akzeptabel ist entschuldige ich mich im vorhinein schon bei allen.

Meine Frage ist, wie bitte mach ich den CD Laufwerk beim Macbook Pro auf ?

Laut Produktbeschreibung von Uniersal müsste ich "Laufwerke: 8 x Super Drive Laufwerk (DVD+-R DL/DVD+-RW/CD-RW)" oben montiert haben.

Leider find ich den Knopf nicht den um den Laufwerk zu öffnen ?



Kann mir bitte behilflich sein ?

Lg
 
Ganz rechts oben auf der Tastatur neben F12 und über Backspace.
 
Äh, willst du ne CD einlegen? Das ist ein Slot-In Laufwerk. Du musst die CD/DVD in den Schlitz stecken, das Laufwerk zieht die CD selbstständig ein. Heraus kommt der Datenträger über die genannte Taste.
 
Normalerweise haben die MacBook Pro keine Klappe oder Sonstiges, die aufgeht.... du schiebst einfach eine CD in den Schacht hinein..... wenn du Sie nicht mehr brauchst (rechts oben die Taste) wählst Du die Auswerftaste und das Book spuckt die CD wieder aus.

Edit: da war ich zu langsam
 
Das CD-Laufwerk ist ein "Slot-In" Laufwerk. Das bedeutet, es gibt nur einen Schlitz, in den man die CD reinschiebt. Zum Auswerfen muss man dann besagte Taste drücken.
 
Äh, willst du ne CD einlegen? Das ist ein Slot-In Laufwerk. Du musst die CD/DVD in den Schlitz stecken, das Laufwerk zieht die CD selbstständig ein. Heraus kommt der Datenträger über die genannte Taste.

Ich glaub das war die Antwort die ich gesucht hatte... :)

Und ich such die ganze Zeit nach einem Knopf der mir das Laufwerk öffnet...

Danke vielmals an euch beide "megahuepfer, hopa1971" für eure schnellen Antworten.

Freut mich dass es hier nette User gibt die mir gern helfen :)
 
Hallo nochmals Mac-User,

Gibt es eigentlich beim Mac der sogenannte "Windows-Start" Fläche.. bzw. sowas ähnliches ? Damit ich sehn kann welche Programme gerade installiert sind oder so ein Programm wie Paint oder Word und etc. wo find ich diese Schaltfläche ??

Lg
 
Ich empfehle für Einsteiger folgende Videoreihe:

http://www.apple.com/de/findouthow/mac/#anatomy

Einfach alles mal Anschauen. Was du als Windows-Startmenü suchst, heißt am Mac "Dock", alle Programme befinden sich im Programme-Ordner deines Benutzers.
 
Gehen eigentlich alle meine Daten verloren wenn ich mein Os System auf Lion updaten würde ?
 
Natürlich nicht!

also kann ich mir etliche programme zulegen und meine dateien auf mein macbook raufladen ... und danach auch updaten ohne dass ich mir sorgen machen muss das ich an plugins, programme, anwendungen oder bilder etc verliere ... ?

sorry für meine dummen fragen, will nur sichergehn und auch somit mein wissen auf linux/mac basis erweitern mit euerer hilfe.

lg
 
Bleibt alles erhalten. Schlimmstenfalls sind Programme mit neueren Versionen noch nicht 100%ig kompatibel. Und was die Datensicherheit anbelangt; TimeMachine ist ein wunderbar einfach zu bedienendes Backup-System.
 
werd mich mal damit spielen.

danke vielmals ... :)
 
Hallo nochmals Mac-User,

Gibt es eigentlich beim Mac der sogenannte "Windows-Start" Fläche.. bzw. sowas ähnliches ? Damit ich sehn kann welche Programme gerade installiert sind oder so ein Programm wie Paint oder Word und etc. wo find ich diese Schaltfläche ??

Lg

alle installierte programme findest du im ordner Programme.
für Paint gibts auch alternativen für mac, macupdate.com hilft dir weiter
alternative für word: libreoffice
 
Wie macht man ein Screenshot auf dem Mac ?
(Tastenkombination)?
 
Wie macht man ein Screenshot auf dem Mac ?
(Tastenkombination)?

- cmd+shift+3 für ein Foto des gesamten Bildschirms

- cmd+shift+4 verwandelt den Mauszeiger in ein Fadenkreuz mit dem der gewünschte Bereich ausgeschnitten werden kann. Wird während der Auswahl Space gedrückt, kann der Ausschnitt noch verschoben werden.

- cmd+shift+4 gefolgt von Space macht aus dem Fadenkreuz eine Kamera, die nur ein gewähltes Fenster vor weißem Hintergrund im Screenshot erfasst.

In Kombination mit ctrl werden alle Bilder is Clipboard kopiert und nicht als Datei auf dem Desktop gespeichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbo77 und chaot5418
und danach auch updaten ohne dass ich mir sorgen machen muss das ich an plugins, programme, anwendungen oder bilder etc verliere ... ?


Die Programme, die (sind nur noch wenige, aber ich weiß ja nicht, was Du nutzen willst) dürfen nicht auf Rosetta basieren. Die laufen unter Lion nicht mehr.
 
In Kombination mit ctrl werden alle Bilder is Clipboard kopiert und nicht als Datei auf dem Desktop gespeichert

Clipboard ? Wo befindet sich das sogenannte Clipboard ??

Die Programme, die (sind nur noch wenige, aber ich weiß ja nicht, was Du nutzen willst) dürfen nicht auf Rosetta basieren. Die laufen unter Lion nicht mehr.

Will mir eigentlich auf dem Macbook : Photoshop CS5, Dreamveawer CS5, Micsoroft Word ähnliches, und alle mögliche Grafik & Videobearbeitungs Programme installieren ..

Habe aber immer noch die Angst dass ich dann Dateien oder Programme verlieren werde falls ich ein Update durchführe.
 
Zurück
Oben Unten