Meine letzten Skrupel...schafft sie aus dem Weg! ;)

C

[Cipher]

Hallo Gemeinde!

Ein neuer Jünger ist drauf und dran euch beizutreten, braucht aber noch den letzten Schubs aus Fenster... :D
Ein paar Fragen/Skrupel/Unwissenheiten habe ich noch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich fang einfach mal an...
Möchte mir eigentlich ein PB 1,67GHz mit 128MB GraKa und der bekannten Ausstattung holen. RAM werde ich Apple-unabhängig auf 1,5GB aufrüsten - früher oder später.
Zum testen hatte ich neulich einen MacMini für 4 Tage bei mir. Zum ersten Eindruck der Arbeitsweise sehr gut, aber es kommen immer neue Fragen... ;)
Mein Nutzerprofil: Netzsurfer, ab und zu Office-Anwendung, bisschen Webprogrammierung im Editor mit Syntax Highlighting, Digicam und iPod benutzen bzw. Fotos/MP3's bearbeiten, World of Warcraft zocken.

1) Passt der Mac zu mir? :D
2) Wie schaut es mit unterschiedlichen Dateisystemen aus? Kann ich jede unter Win gebrannte CD/DVD lesen? Eingliedern ins LAN ist ja recht problemlos soweit.
3) Office ist ja auch für den Mac erhältlich. OpenOffice ebenfalls. Ich habe jedoch gehört, dass beide vom Funktionsumfang her nicht mit dem Win-Office gleichzusetzen sind - in wie weit stimmt das? Und in wie weit kann das mitgelieferte AppleWorks ein MS Office Paket ersetzen?
4) Wie würdet ihr den Softwaremarkt einschätzen? In welchem Maße gibt es für Apple-Systeme Software, die ähnlich Leistungsfähig ist wie vergleichbare Win-Software (besonders im rahmen des Freeware-Bereich bezogen, zB Editoren, Mediaplayer, etc.)
5) Können alle Mediadateien wie zB .avi etc. problemlos abgespielt werden?
6) WoW sollte laufen, oder? :D
7) Beim testen störte mich etwas, dass ich mit Alt-Tab nur zwischen den Anwendungen an sich wechseln konnte. Wenn ich jedoch innerhalb des Firefox zB 2 oder mehr Fenster aufhabe, kann ich dies damit nicht steuern. Gibt es ein extra tastenkürzel dafür oder muss ich jedesmal den Umweg über die rechte Maustaste im Dock gehen?
8) Welche Nachteile seht ihr durch einen Umstieg auf mich zukommen, die ich als Unwissender evtl. noch nicht erahnen kann?
9) Kann ich mit iPhoto auch Bilder in ihrer Auflösung verkleinern und halb-professionelle Bildbearbeitung machen oder ist es lediglich als Foto-Verwaltungsprogramm gedacht? Photoshop ist ja doch ein finanziell dicker Brocken...

Im Voraus schon mal vielen vielen Dank für eure (ruhig auch kritischen) Meinungen! :)

Gruß aus dem Pott...
 
zu 8) du hast auf einmal sehr viel Zeit weil du nicht neu aufsetzten /installiern musst , nicht alle 5 min neustarten musst deine Software nicht einfach so abstützt und du nicht ständig irgendwelche Virenscanner installieren musst :D

zu 9.) iPhoto kannst du nur zurBildverwaltung nutzen, du hier nur das Bild drehen, automatisch verbessern und in schwarz/weiß / sephia umwandeln lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
[Cipher] schrieb:
1) Passt der Mac zu mir? :D
Aber sicher! :)

[Cipher] schrieb:
2) Wie schaut es mit unterschiedlichen Dateisystemen aus? Kann ich jede unter Win gebrannte CD/DVD lesen?
Ich habe damit noch nie Probleme gehabt - also ein klares Ja.

[Cipher] schrieb:
3) In wie weit stimmt das? Und in wie weit kann das mitgelieferte AppleWorks ein MS Office Paket ersetzen?
Nicht genügend. Ich würde Dir zu OpenOffice, oder Microsoft Office raten. Eine Alternative dazu wäre Pages von Apple (Bestandteil von iWork). Mit Pages kannst Du auch im MS-Word Format exportieren.
Aber am stärksten bleibt im Moment trotz allem Microsoft Word, vor allem da es als Standard verbreitet ist.


[Cipher] schrieb:
4) Wie würdet ihr den Softwaremarkt einschätzen? In welchem Maße gibt es für Apple-Systeme Software, die ähnlich Leistungsfähig ist wie vergleichbare Win-Software (besonders im rahmen des Freeware-Bereich bezogen, zB Editoren, Mediaplayer, etc.)
Schau' mal bei versiontracker.com vorbei, oder bei Apple.com unter "OSX" -> "Downloads". Software gibt es zu genüge (auch kostenlos), allerdings bin ich der Ansicht, dass man als Macuser auf so gut wie fast alle Freeware verzichten kann. Das System bietet genug.

[Cipher] schrieb:
5) Können alle Mediadateien wie zB .avi etc. problemlos abgespielt werden
Selbstverständlich!

[Cipher] schrieb:
7) Beim testen störte mich etwas, dass ich mit Alt-Tab nur zwischen den Anwendungen an sich wechseln konnte. Wenn ich jedoch innerhalb des Firefox zB 2 oder mehr Fenster aufhabe, kann ich dies damit nicht steuern. Gibt es ein extra tastenkürzel dafür oder muss ich jedesmal den Umweg über die rechte Maustaste im Dock gehen?
Die eleganteste Lösung von allen ist in OSX integriert: Exposé! :D
Alle Fenster (oder alle Fenster eines Programms) werden verkleinert auf dem Bildschirm dargestellt, und Du brauchst nur das jeweilige Fenster zu wählen. Genial.

[Cipher] schrieb:
9) Kann ich mit iPhoto auch Bilder in ihrer Auflösung verkleinern und halb-professionelle Bildbearbeitung machen oder ist es lediglich als Foto-Verwaltungsprogramm gedacht?

Mit iPhoto kannst Du die Bilder je nach Belieben in dem von Dir gewünschten Format exportieren. Bearbeitungsfunktionen sind - seit der letzten Version - auch zu genüge integriert (natürlich nicht auf Photoshop-Niveau, aber alles, was Du benötigst, um Deine Privatfotos zu verbessern)!

Ach ja: kauf' Dir das PowerBook, es lohnt sich! :)
 
Danke für die ersten schnellen Antworten! :)
cschirmbeck schrieb:
Die eleganteste Lösung von allen ist in OSX integriert: Exposé! :D
Alle Fenster (oder alle Fenster eines Programms) werden verkleinert auf dem Bildschirm dargestellt, und Du brauchst nur das jeweilige Fenster zu wählen. Genial.
Ui, schein ich irgendwie beim testen übersehen zu haben. Gibts das erst ab Tiger? Oder muss man das separat anschalten? Wo werden denn die kleinen Fensterchen abgelegt? Oder meinst Du das minimieren ins Dock? Denn ein Fenster im HIntergrund ist ja nicht zwangsläufig minimiert...

cschirmbeck schrieb:
Ach ja: kauf' Dir das PowerBook, es lohnt sich! :)
Bin auf dem besten Wege. :D

2 Sachen fielen mir noch auf:
10) Was beinhaltet Adobe Photoshop Elements? Ist es das, was der "normale" User als Photoshop bezeichnet? Denn alles andere ist ja quasi unbezahlbar...
11) Lohnt es sich evtl. auch beim PowerBook noch den 6.6. abzuwarten - wobei ich denke, dass ich solange eh noch abwarten werde...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Cipher] schrieb:
Danke für die ersten schnellen Antworten! :)
Ui, schein ich irgendwie beim testen übersehen zu haben. Gibts das erst ab Tiger? Oder muss man das separat anschalten? Wo werden denn die kleinen Fensterchen abgelegt? Oder meinst Du das minimieren ins Dock? Denn ein Fenster im HIntergrund ist ja nicht zwangsläufig minimiert...
Nein, ich meine nicht das Minimieren im Dock!
Schau' mal hier: http://www.apple.com/de/macosx/features/expose/ (schau' Dir auch die QuickTime Demo an!)
Exposé gibt es bereits seit Panther. Du kannst auch aktive Bildschirmecken definieren. Dann reicht eine Bewegung mit der Maus, und Du hast den Überblick! :)
Ich würde Dir insgesamt emfpehlen, mal auf den Tiger-Seiten zu surfen. Da entdeckst Du womöglich noch viel mehr Funktionen (Dashboard, Spotlight etc.!)

[Cipher] schrieb:
Eine Sache fiel mir noch auf:
Was beinhaltet Adobe Photoshop Elements? Ist es das, was der "normale" User als Photoshop bezeichnet? Denn alles andere ist ja quasi unbezahlbar...
Also ich weiss nicht, was ein "normaler" User ist, aber für mich war Photoshop immer Photoshop und nicht Photoshop Elements. Letzteres bietet sicherlich mehr als iPhoto, aber ich würde zu Beginn einmal bei iPhoto bleiben und mich damit anfreunden. Upgraden kannst Du immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cschirmbeck schrieb:
(schau' Dir auch die QuickTime Demo an!)
...hier fehlt eindeutig dieser Smilie:
kinnlade.gif



wow. :D
 
3) Office ist ja auch für den Mac erhältlich. OpenOffice ebenfalls. Ich habe jedoch gehört, dass beide vom Funktionsumfang her nicht mit dem Win-Office gleichzusetzen sind - in wie weit stimmt das? Und in wie weit kann das mitgelieferte AppleWorks ein MS Office Paket ersetzen?
AppleWorks entspricht am ehesten dem MS Works, also nur bedingt ein Office-Ersatz. OpenOffice ist das Selbe wie unter Windows oder Linux (leider aber unter X11, daher kein Aqua-Look)
Die einzelnen MS Office Apps sind den Windows-Entsprechungen funktionsmäßig nicht unterlegen.
Unterschiede zum Windows-Office-Paket:
- Outlook hat eine Entsprechung beim Mac Entourage, ist aber nicht identisch
- kein Access auf dem Mac
- kein Frontpage auf dem Mac

(Oder anders herum) Office 2004 Mac enthält:
- MS Word
- MS Excel
- MS Powerpoint
- MS Entourage
 
High,

abgesehen von den World of Warcraft Anwendungen mache ich fast das gleiche wie du, seit ca. 4 Wochen über einen einen G4 und seit gestern auf einem G5 Powermac.
Du wirst es nicht bereuen, wirst aber merken wie sich dein Verhalten und Denken ändert.
Das mit dem Mac ist eine andere Welt, ruhiger, weniger stressig und frei für kreatives Arbeiten und Denken.

Martin
 
[Cipher] schrieb:
6) WoW sollte laufen, oder? :D
Ja, läuft. Wir haben bis letzte Woche daheim auf unserem G4/800 gezockt. Das lief bei zuvielen Mitspielern (z.B. Stampede in Goldshire), oder zu großen Räumen (z.B. Flug nach Ironforge) zwar ruckelig, war aber immer spielbar. (Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.)

[Cipher] schrieb:
7) (...) Wenn ich jedoch innerhalb des Firefox zB 2 oder mehr Fenster aufhabe, kann ich dies damit nicht steuern. Gibt es ein extra tastenkürzel dafür oder muss ich jedesmal den Umweg über die rechte Maustaste im Dock gehen?
Da würde ich mir einmal Shiira ansehen, der kann Exposé sogar mit seinen Browserfenstern.
 
zu 7.: Apfel + < bzw. Apfel + > hilft dir durch die verschiedenen Fenster...

greetz,
MattMacs
 
[Cipher] schrieb:
...hier fehlt eindeutig dieser Smilie: http://www.last-alliance.net/phpBB2/images/smiles/kinnlade.gif


wow. :D

rotfl

ich schmeiss mich weg. Ja, Exposé ist schon was richtig richtig Feines :D

Wenn Du nicht wirklich sehr viel professionell mit Fotos machst sollte iPhoto für dich reichen. Schau es Dir mal an. Wenn es Dir nicht reicht kannst Du immer noch upgraden (Upps, das wurde glaub ich schon mal geschrieben ;) ).

Ansonsten ein klares KAUFEN von meiner Seite.

Ich sag mal wenn Dich Exposé schon so fasziniert wirst Du wahrscheinlich wahnsinnig viel Spaß an OS X haben (so wie ich).

Zu den Office Geschichte muss ich "leider" sagen: Kauf Dir M$ Office (damit hast Du wegen des hohen Verbreitungsgrades am wenigsten Probleme mit der Kompatibilität). Wenn Du allerdings nicht auf 100% Kompatibilität angewiesen bist schau mal auf https://www.apple.com/de/iwork/

Ich arbeite momentan sehr viel mit Pages und es erstaunt mich immer wieder wie schnell ich wirklich sehr gute Ergebnisse aus dem Hut zaubere. Bei einem Preis von 79 Euro ist es auch (meiner Meinung nach) recht günstig. Wenn Du allerdings Schüler/Student bist kriegst Du ja Office auch für 150 Euro.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem Kraftbuch (falls Du es Dir holst). Wende Dich bei Fragen ruhig an die Jungs hier. Hier wirst Du zu 95% immer eine Antwort auf Deine Fragen finden (und sei sie noch so außergewöhnlich) ;)

Gruß
Artaxx
 
Biber Bruder schrieb:
Da würde ich mir einmal Shiira ansehen, der kann Exposé sogar mit seinen Browserfenstern.

Ähm, und was meinst Du was macht F10 anderes? Das stellt die Fenster einer Anwendung per Expose dar. F9 stelle alle offenen Fenster (die nicht im Dock sind) dar. F11 zeigt den Desktop.

Und zum schnellen Switch ohne Expose im Safari etwa gibts nocht APFEL-kleiner und APFEL-Größer. Für Reiter APFEL-Shift-Pfeiltasten.

Kauf Dir den Mac :-D

WoW läuft sogar auf meinem 12" iBook (1.2GHz 512 MB), allerdings hab ich die Grafikeinstellungen ziemlich runtergedreht. Und der Spielgenuß ist auf meinem 17" TFT am "normalen" Rechner doch höher. Wenn ich das Geld über hätte, würd ich da vielleicht auch zum Mac switchen. Naja, kommt Zeit kommt Switch. Aber so eine Spiele-"Dose" nebenbei schadet auch nicht :-D
 
Zitat:
Zitat von [Cipher]
5) Können alle Mediadateien wie zB .avi etc. problemlos abgespielt werden

Selbstverständlich!

Also bei mir ist das nicht selbstverstaendlich; ich hatte schon massige Probleme mit avis (oder mpegs) - manchmal geht gar nix, manchmal geht nur der Ton.

VLC hilft manchmal, aber auch bei weitem nicht in allen Faellen.



Ich muss auch zustimmen, dass iPhoto nur fuer rudimentaerste Bildbearbeitung verwendbar ist.



Simon
 
Tensai schrieb:
OpenOffice ist das Selbe wie unter Windows oder Linux (leider aber unter X11, daher kein Aqua-Look)

Deswegen würde ich es alternativ mal hiermit versuchen. Ist zwar im Moment erst RC, aber die Betas waren schon sehr stabil...

gruss
Tom
 
Leute, schon mal vielen Dank für all die geduldigen Antworten auf Fragen die ihr bestimmt schon tausende Male gehört habt! :)
Hat mir schon sehr weitergeholfen, und ich denke Mitte nächster Woche werde ich dann mal eine kleine Bestellung aufgeben... ;) :D

Ich vermute fast, das iPhoto für mich reicht. Semi-professionell wäre übertrieben, und wenn kann ich wie gesagt immer noch upgraden. Mit Office muss ich mal schauen, ansonsten gefällt mir der Switch-Gedanke immer mehr... :)
 
Nur Mut, es zahlt sich aus! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, bei deinem Nutzerprofil könntest du dir garnichts besseres als einen Mac antun.
Irgendwie passe alle ausgezählten Sachen perfekt!
Da die anderen Fragen eh schon beantwortet wurden kanns ja jetzt an bestellen gehen! :p :D
 
daß nicht alle Videos auf dem Mac funktionieren, kann ich leider nur bestätigen. Probleme machen hin und wieder avis und oft wmv-Videos. VLC ist neben Quicktime absolut unverzichtbar am Mac, da Quicktime nicht mal mit allen mpegs klarkommt!

Allerdings ist es ein geringer Preis für die Freude auf den Sch*** MS-Mediaplayer verzichten zu können :D Den brauchst Du höchstens noch (Ja, es gibt auch eine sehr spartanische Mac-Version) für einige Internetseiten, die für einen Videostream den MS-Player voraussetzen. Aber zum Glück ist das eher selten, da mittlerweile viele alternativ QuickTime-Streams anbieten.

P.S.: Wenn Du einmal mit Exposé gearbeitet hast wirst Du gar nicht mehr wissen, wie Du vorher ohne diese Funktion leben konntest! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten