Meine Leidensgeschichte "MacBook Pro late'08)"

theoestricher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich will euch mal meine Leidensgeschichte mit Apple bzw. meinem ex-MacBook Pro late'08 darlegen. Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt.

Nach vier Wochen Wartezeit erhielt ich mein persönliches Flaggschiff, das MacBook Pro 15,4" 2.53Ghz, 4GB, 320GB HDD 7.200, usw. am 4. November 2008. Während des ersten Bootvorganges viel mir bei der MacOS Begrüßung auf, dass der rechte Lautsprecher nicht funktionierte. Die Freude auf den neuen Laptop war gleich dahin, da ich ähnliches schon vor einigen Jahren bei meinem iBook G4 erlebt hatte. Bei diesem war nach nur drei Wochen das Logicboard defekt. Das zweite Tauschgerät war dann aber einwandfrei.

Gut dachte ich also. Das kennst du doch schon. Bei Apple angerufen und nachgehakt. Insgesamt (mit Wartezeit) dauerte das Gespräch über 90 Minuten in denen unter anderem der Akkureset (Akku raus + Powerknopf drücken) P-Ram usw. gemacht wurden. Ergebnis: Mir wurde direkt ein neues Book zugeschickt mit 14 Tagen Wartezeit. Das Defekte durfte ich solange nutzen.

Am 14. November nach nur 10 Tagen erreichte mich das neue MBP und ich konnte noch die Daten überspielen, ehe es am darauffolgenden Tag von UPS abgeholt wurde. Soweit so gut.

MacBook gestartet, Welcome-Screen, rechter Lautsprecher kratzt. Ich denke, dass darf doch nicht wahr sein! Wieder bei Apple angerufen. 30 Minuten Warteschleife... Ein Glück, dass ich in der Zwischenzeit Apple Care gekauft hatte (eBay 180,- Euro), dachte ich ...

Dann endlich wurde ich durchgestellt. Wir führten in der nächsten halben Stunde wieder dieselben Lösungsversuche durch, fast ... den Akkureset konnten wir nicht durchführen, der Akku klemmte. Ich bekam ihn überhaupt nicht raus! Nach verzweifelten gescheiterten Versuchen nahm ich den Rat der Hotline an einen Schraubenzieher zu benutzen. Den Akku bekam ich raus, Uni-Body verbogen. Der Fehler konnte auch nicht beseitigt werden. Auf meine Bitte hin wurde das MacBook am nächsten Tag abgeholt. Alle Daten waren weg.... Backup über FireWire wäre möglich gewesen, aber ohne Zweitgerät nicht möglich.

Es sollte wieder 14 Tage dauern bis ich das nun dritte Gerät erhalten sollte.
Gut dachte ich, kein Problem. Auf Apple kannste dich verlassen... wäre da nicht der mitbestellte iPod Nano gewesen. Diesen hatte ich meiner Freundin geschenkt - mit Gravur. Leider löste sich nach nur drei Wochen das weiße Tastenrad.... Sie bekam innerhalb von sieben Tagen einen neuen mit gratis iPod Socken. Dieser iPod funktioniert im Übrigen bis heute... :)

etwas über 14 tage dauerte es dann doch bis ich mein MBP erhalten sollte. am 6. Dezember war es dann endlich soweit. Eigeschaltet, Welcome_Screen, funktioniert! Tadelloser Klang, keine Störgeräusche. Keine Störgeräusche? Das DVD-Laufwerk machte merkwürdige Geräusche.... Als würde es nciht richtig anlaufen wollen. Ich lege eine DVD ein (Install-Disc) und siehe da, es tat sich nix!

Wieder bei Apple angerufen, diesemal ziemlich wütend. Bei den ersten Malen hatte ich noch gelacht und war freundlich...
Die sagten mir dann wir würden eine Kaufrückabwicklung machen oder ich könne zum nächsten ASP (Apple Service Provider) gehen. Da ich unbedingt mein MBP behalten wollte, immerhin funktionierte der Sound ja, ging ich zu Gravis ... lol.
Die legten eine DVD ein, das Laufwerk brauchte unggewöhnlich lange, aber angeblich war damit alles in Ordnung. Scheiss Gravis!

Ich fuhr also ein wenig geknickt nach Hause, versuchte erneut MacOS zu installieren. Nichts. Das Laufwerk rührte sich nichtmal.
Wieder bei Apple angerufen, Leid geklagt. Die nannten mir dann den mStore in Essen, Limbecker Platz. Diese tauschten dann, nach einwöchiger Wartezeit, das Laufwerk ohne Wenn und Aber innerhalb von einer Stunde aus.

Als Entschädigung erhielt ich eine Incase Neopren-Tasche in schwarz kostenlos. Diese verkaufe ich übrigens unter "Anzeigen". Da ich sie nur einmal nutzen konnte.

Danach ging es aber noch weiter. Seither hatte bat mich MacOS regelmäßig das MBP doch bitte durch längeres Drücken des Powerbuttons auszuschalten.

Zu guterletzt hatte ich vergangene Woche und ca 30 Kernelpanics später keine Lust mehr auf meinen zweiten Ausflug in die Macwelt und habe das Book nach kurzer Diskussion wieder zurückgeben können.

Apple erstattet mir auch den vollen Preis für Apple Care (180,- Euro ) zurück, obwohl ich es nicht direkt bei Apple gekauft hatte.

Mein nächster Laptop wird jetzt das LG P310 Tarsia 13,3". Mal sehen was mich da erwartet. :-D

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Tach!

Benutze seit Anfang 1993 Macs. In den späten neunzigern (97,98 sowas) hatte ich ein defektes CD-Laufwerk bei einem PowerMac innerhalb der Garantiezeit. Das Laufwerk wurde problem- und kostenlos ausgetauscht. Ich habe seit 1993 insgesamt zehn verschiedene Macs besessen. Zur Zeit besitze ich einen dreieinhalb Jahre alten iMac G5 sowie ein MacBook Pro aus Herbst 2007. Das defekte CD-Laufwerk war der bisher einzige defekt, den ich an einem Mac hatte. Auch die aktuellen Geräte laufen hervorragend. Du scheinst hier in besonderem Maß vom Pech verfolgt zu sein.
 
Also ich hatte bei meinem Alten MacBook ein gerissenes Topcase.
Beim neuen Unibody knackte das Scharnier am Display und jetzt zickt eine Taste...
Airport Karte war defekt.
Ausserdem hab ich ne defekte Airport express in England im Apple Store gekauft :)
Mein iPod classic 160gig hatte nach nem halben Jahr ein paar defekte Pixel, die jedoch ein Garantiefall waren.
Der iPod touch hatte auch Probleme mit dem Wlan.
Ein anderes MacBook hatte ein flackerndes Display. Ausserdem defekten RAM und aktuell ein defektes Combodrive.
Ach ja... Das Multitouch Trackpad beim Unibody ließ sich bis zum Akku durchdrücken.
Und der iPod nano G2 ging irgendwann nicht mehr an.
Und evtl zählen die beiden defekten Netzteile meiner MacBooks auch dazu :)

ABER: Alles von Apple tadellos ausgetauscht worden :)
 
Danke, Danke, lieber Apfelgott, dass ich nicht alleine im Regen stehe.. :cake:
 
Ohaa, ich bekomme Angst. Da ich nächste Woche meinen Unibody Macbook bekomme. :eek:
 
Ach, das passt schon :)
Macht doch auch Spaß seine Sachen ersetzt zu bekommen :)

Nur bei den MacBooks usw. wirds blöd, wenn man, wie ich, nur ein weißes MB oder sogar gar keine Ausweichmöglichkeit hat.
Und mit nem iPhone ins Internet?
Naja :/

Mich stört eher der Pixelfehler den ich auf dem Unibody hab :(
 
Das ist ja wirklich Pech!
Ich nutze Apple Rechner erst seit 3 Jahren. Eingestiegen mit dem MacBook der ersten Generation.
Das ging nach ca. 6 Wochen kaputt. Logicboard und an der Tastatur klemmten Tasten.
Eingeschickt, LB gewechselt, Tastatur gewechselt und einen neuen Akku hatten sie auch gleich reingesteckt. Keine Ahnung warum.
Dann lief das Gerät so 3 Jahre. Im vergangenen Jahr fing dann der Bildschirm an zu flackern. Dann ging das WLAN Modul kaputt, was ich mit einem WLAN Stick kompensierte.
Als das neue MBP herauskam habe ich, mit einigen Bauchschmerzen, ein MBP bestellt.
Das lief und läuft vom ersten Tag an völlig problemlos. Toi Toi Toi!

VG Bidone
 
Ich habe mir ein MBP der 1. Generation (Anfang 2006) gekauft und neben defektem RAM und dem Fiepen des LogicBoards und dem anschliessenden Tausch keine Probleme mehr gehabt. Eigentlich hatte ich mir geschworen nie wieder die erste Revision zu kaufen... :rolleyes:

Inzwischen haben wir von den Unibody-MBPs 5 Stück gekauft, die laufen alle problem- und fehlerlos, nur bei einem sprang das Glas auf dem Trackpad, was leider nicht als Garantiefall akzeptiert wurde. Kostet eine Menge, aber alle anderen sind fehlerlos - keine Pixelfehler, keine Kratzer, kein Flackern des Displays, nichts. Bisher auf jeden Fall einen dicken Daumen nach oben für Unibody!
 
Also ich hatte bei meinem Alten MacBook ein gerissenes Topcase.
Beim neuen Unibody knackte das Scharnier am Display

Jepp, das Problem habe ich auch gerade. Seit 2 Tagen ist mein MBP beim Händler...dauert wohl so eine Woche. Außerdem klackert der Lüfter "hinten links" (also im Bereich des Displays, links wenn man davor sitzt) bei Betriebstemperatur. Wird beides hoffentlich schnell behoben. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Service (ein Premium Reseller in Braunschweig, nicht Gravis).
 
eine schlimme Geschichte. Mein Beileid!
natürlich verflucht man eine Marke nach solchen unannähmlichkeiten, aber die Macbooks sind wirklich top und ich würde mir schon allein wegen Mac Os X, das ich schon sehr lange nutze, nie ein anderes notebook kaufen. Vom design her sind die Macbboks die besten. trotzdem wünsche ich dir viel spaß und erfolg mit einem neuen LG Laptop!!
 
Oh schande, da haste ja mal RICHTIG Pech gehabt. Herzliches Beileid für den Ärger. Bei mir lief bisher eigentlich alles gut:
- 2x Mac mini ohne Probleme
- 1x Powerbook G4 12" - 2 mal neuen Akku bekommen
- 1x Macbook weiß - CD-Laufwerk getauscht nach Firmware-Update
- 1x Macbook Air - diversen Kram getauscht nach Fehler mit Audio-Board

Alles auf Garantie, also immer locker gesehen :)
 
Hast wirklich Pech gehabt, aber von LG würde ich mir vieleicht max. eine Kaffeemaschine kaufen, aber keine Notebooks!

Mit jeder Marke kann man Pech haben, so ärgerlich dass dann auch ist!!
 
... Mit jeder Marke kann man Pech haben, so ärgerlich dass dann auch ist!!

Kann ich bestätigen, ich hatte auch diverse Non-Apple-Rechner und -Notebooks, von Eigenbau über HP, Fujitsu-Siemens bis Toshiba. Irgendwo war eigentlich immer was, der Fujitsu-Siemens-Desktop vernichtete das Netzteil und die Grafikkarte, das Toshiba-Notebook (übrigens fast teurer als das MBP) zerlegte Festplatte und Lüfter, glücklicherweise vor Ablauf der verlängerten Garantie - und selbst die hatten sie zunächst nicht korrekt verbucht...

In sofern kann man leider wirklich sagen dass kein Produkt perfekt sein wird - aktuell kommt für mich keine andere Rechnermarke in Frage. Und im Vergleich der jeweils ersten Revisionen der MBPs 1,1 und 5,1 (erste Intel-MBPs zu erste Unibody-MBPs) schlägt sich letztere nicht wirklich schlecht.
 
ach du schande!
mein beileid für so viel pech hätt mir jemand das so erzählt hätte ich es für einen witz gehalten, denn bisher hatte ich immer glück mit apple und auch die firma meies vaters nie irgendwelche probleme gehabt...

...du machst mir fast schon angst, denn mein MBP kommt hoffentlich di nächsten paar tage oO

lg iBasiX
 
Zurück
Oben Unten