theoestricher
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Hallo zusammen,
ich will euch mal meine Leidensgeschichte mit Apple bzw. meinem ex-MacBook Pro late'08 darlegen. Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt.
Nach vier Wochen Wartezeit erhielt ich mein persönliches Flaggschiff, das MacBook Pro 15,4" 2.53Ghz, 4GB, 320GB HDD 7.200, usw. am 4. November 2008. Während des ersten Bootvorganges viel mir bei der MacOS Begrüßung auf, dass der rechte Lautsprecher nicht funktionierte. Die Freude auf den neuen Laptop war gleich dahin, da ich ähnliches schon vor einigen Jahren bei meinem iBook G4 erlebt hatte. Bei diesem war nach nur drei Wochen das Logicboard defekt. Das zweite Tauschgerät war dann aber einwandfrei.
Gut dachte ich also. Das kennst du doch schon. Bei Apple angerufen und nachgehakt. Insgesamt (mit Wartezeit) dauerte das Gespräch über 90 Minuten in denen unter anderem der Akkureset (Akku raus + Powerknopf drücken) P-Ram usw. gemacht wurden. Ergebnis: Mir wurde direkt ein neues Book zugeschickt mit 14 Tagen Wartezeit. Das Defekte durfte ich solange nutzen.
Am 14. November nach nur 10 Tagen erreichte mich das neue MBP und ich konnte noch die Daten überspielen, ehe es am darauffolgenden Tag von UPS abgeholt wurde. Soweit so gut.
MacBook gestartet, Welcome-Screen, rechter Lautsprecher kratzt. Ich denke, dass darf doch nicht wahr sein! Wieder bei Apple angerufen. 30 Minuten Warteschleife... Ein Glück, dass ich in der Zwischenzeit Apple Care gekauft hatte (eBay 180,- Euro), dachte ich ...
Dann endlich wurde ich durchgestellt. Wir führten in der nächsten halben Stunde wieder dieselben Lösungsversuche durch, fast ... den Akkureset konnten wir nicht durchführen, der Akku klemmte. Ich bekam ihn überhaupt nicht raus! Nach verzweifelten gescheiterten Versuchen nahm ich den Rat der Hotline an einen Schraubenzieher zu benutzen. Den Akku bekam ich raus, Uni-Body verbogen. Der Fehler konnte auch nicht beseitigt werden. Auf meine Bitte hin wurde das MacBook am nächsten Tag abgeholt. Alle Daten waren weg.... Backup über FireWire wäre möglich gewesen, aber ohne Zweitgerät nicht möglich.
Es sollte wieder 14 Tage dauern bis ich das nun dritte Gerät erhalten sollte.
Gut dachte ich, kein Problem. Auf Apple kannste dich verlassen... wäre da nicht der mitbestellte iPod Nano gewesen. Diesen hatte ich meiner Freundin geschenkt - mit Gravur. Leider löste sich nach nur drei Wochen das weiße Tastenrad.... Sie bekam innerhalb von sieben Tagen einen neuen mit gratis iPod Socken. Dieser iPod funktioniert im Übrigen bis heute...
etwas über 14 tage dauerte es dann doch bis ich mein MBP erhalten sollte. am 6. Dezember war es dann endlich soweit. Eigeschaltet, Welcome_Screen, funktioniert! Tadelloser Klang, keine Störgeräusche. Keine Störgeräusche? Das DVD-Laufwerk machte merkwürdige Geräusche.... Als würde es nciht richtig anlaufen wollen. Ich lege eine DVD ein (Install-Disc) und siehe da, es tat sich nix!
Wieder bei Apple angerufen, diesemal ziemlich wütend. Bei den ersten Malen hatte ich noch gelacht und war freundlich...
Die sagten mir dann wir würden eine Kaufrückabwicklung machen oder ich könne zum nächsten ASP (Apple Service Provider) gehen. Da ich unbedingt mein MBP behalten wollte, immerhin funktionierte der Sound ja, ging ich zu Gravis ... lol.
Die legten eine DVD ein, das Laufwerk brauchte unggewöhnlich lange, aber angeblich war damit alles in Ordnung. Scheiss Gravis!
Ich fuhr also ein wenig geknickt nach Hause, versuchte erneut MacOS zu installieren. Nichts. Das Laufwerk rührte sich nichtmal.
Wieder bei Apple angerufen, Leid geklagt. Die nannten mir dann den mStore in Essen, Limbecker Platz. Diese tauschten dann, nach einwöchiger Wartezeit, das Laufwerk ohne Wenn und Aber innerhalb von einer Stunde aus.
Als Entschädigung erhielt ich eine Incase Neopren-Tasche in schwarz kostenlos. Diese verkaufe ich übrigens unter "Anzeigen". Da ich sie nur einmal nutzen konnte.
Danach ging es aber noch weiter. Seither hatte bat mich MacOS regelmäßig das MBP doch bitte durch längeres Drücken des Powerbuttons auszuschalten.
Zu guterletzt hatte ich vergangene Woche und ca 30 Kernelpanics später keine Lust mehr auf meinen zweiten Ausflug in die Macwelt und habe das Book nach kurzer Diskussion wieder zurückgeben können.
Apple erstattet mir auch den vollen Preis für Apple Care (180,- Euro ) zurück, obwohl ich es nicht direkt bei Apple gekauft hatte.
Mein nächster Laptop wird jetzt das LG P310 Tarsia 13,3". Mal sehen was mich da erwartet. :-D
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
ich will euch mal meine Leidensgeschichte mit Apple bzw. meinem ex-MacBook Pro late'08 darlegen. Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt.
Nach vier Wochen Wartezeit erhielt ich mein persönliches Flaggschiff, das MacBook Pro 15,4" 2.53Ghz, 4GB, 320GB HDD 7.200, usw. am 4. November 2008. Während des ersten Bootvorganges viel mir bei der MacOS Begrüßung auf, dass der rechte Lautsprecher nicht funktionierte. Die Freude auf den neuen Laptop war gleich dahin, da ich ähnliches schon vor einigen Jahren bei meinem iBook G4 erlebt hatte. Bei diesem war nach nur drei Wochen das Logicboard defekt. Das zweite Tauschgerät war dann aber einwandfrei.
Gut dachte ich also. Das kennst du doch schon. Bei Apple angerufen und nachgehakt. Insgesamt (mit Wartezeit) dauerte das Gespräch über 90 Minuten in denen unter anderem der Akkureset (Akku raus + Powerknopf drücken) P-Ram usw. gemacht wurden. Ergebnis: Mir wurde direkt ein neues Book zugeschickt mit 14 Tagen Wartezeit. Das Defekte durfte ich solange nutzen.
Am 14. November nach nur 10 Tagen erreichte mich das neue MBP und ich konnte noch die Daten überspielen, ehe es am darauffolgenden Tag von UPS abgeholt wurde. Soweit so gut.
MacBook gestartet, Welcome-Screen, rechter Lautsprecher kratzt. Ich denke, dass darf doch nicht wahr sein! Wieder bei Apple angerufen. 30 Minuten Warteschleife... Ein Glück, dass ich in der Zwischenzeit Apple Care gekauft hatte (eBay 180,- Euro), dachte ich ...
Dann endlich wurde ich durchgestellt. Wir führten in der nächsten halben Stunde wieder dieselben Lösungsversuche durch, fast ... den Akkureset konnten wir nicht durchführen, der Akku klemmte. Ich bekam ihn überhaupt nicht raus! Nach verzweifelten gescheiterten Versuchen nahm ich den Rat der Hotline an einen Schraubenzieher zu benutzen. Den Akku bekam ich raus, Uni-Body verbogen. Der Fehler konnte auch nicht beseitigt werden. Auf meine Bitte hin wurde das MacBook am nächsten Tag abgeholt. Alle Daten waren weg.... Backup über FireWire wäre möglich gewesen, aber ohne Zweitgerät nicht möglich.
Es sollte wieder 14 Tage dauern bis ich das nun dritte Gerät erhalten sollte.
Gut dachte ich, kein Problem. Auf Apple kannste dich verlassen... wäre da nicht der mitbestellte iPod Nano gewesen. Diesen hatte ich meiner Freundin geschenkt - mit Gravur. Leider löste sich nach nur drei Wochen das weiße Tastenrad.... Sie bekam innerhalb von sieben Tagen einen neuen mit gratis iPod Socken. Dieser iPod funktioniert im Übrigen bis heute...
etwas über 14 tage dauerte es dann doch bis ich mein MBP erhalten sollte. am 6. Dezember war es dann endlich soweit. Eigeschaltet, Welcome_Screen, funktioniert! Tadelloser Klang, keine Störgeräusche. Keine Störgeräusche? Das DVD-Laufwerk machte merkwürdige Geräusche.... Als würde es nciht richtig anlaufen wollen. Ich lege eine DVD ein (Install-Disc) und siehe da, es tat sich nix!
Wieder bei Apple angerufen, diesemal ziemlich wütend. Bei den ersten Malen hatte ich noch gelacht und war freundlich...
Die sagten mir dann wir würden eine Kaufrückabwicklung machen oder ich könne zum nächsten ASP (Apple Service Provider) gehen. Da ich unbedingt mein MBP behalten wollte, immerhin funktionierte der Sound ja, ging ich zu Gravis ... lol.
Die legten eine DVD ein, das Laufwerk brauchte unggewöhnlich lange, aber angeblich war damit alles in Ordnung. Scheiss Gravis!
Ich fuhr also ein wenig geknickt nach Hause, versuchte erneut MacOS zu installieren. Nichts. Das Laufwerk rührte sich nichtmal.
Wieder bei Apple angerufen, Leid geklagt. Die nannten mir dann den mStore in Essen, Limbecker Platz. Diese tauschten dann, nach einwöchiger Wartezeit, das Laufwerk ohne Wenn und Aber innerhalb von einer Stunde aus.
Als Entschädigung erhielt ich eine Incase Neopren-Tasche in schwarz kostenlos. Diese verkaufe ich übrigens unter "Anzeigen". Da ich sie nur einmal nutzen konnte.
Danach ging es aber noch weiter. Seither hatte bat mich MacOS regelmäßig das MBP doch bitte durch längeres Drücken des Powerbuttons auszuschalten.
Zu guterletzt hatte ich vergangene Woche und ca 30 Kernelpanics später keine Lust mehr auf meinen zweiten Ausflug in die Macwelt und habe das Book nach kurzer Diskussion wieder zurückgeben können.
Apple erstattet mir auch den vollen Preis für Apple Care (180,- Euro ) zurück, obwohl ich es nicht direkt bei Apple gekauft hatte.
Mein nächster Laptop wird jetzt das LG P310 Tarsia 13,3". Mal sehen was mich da erwartet. :-D
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?