Meine kommunikationsunwillige Fritz Box

H

herrmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
718
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen Imac G5 und eine FRITZ BOX FON WLAN.

Ich nutze den Router im Moment (seit ich ihn hab) unfreiwillig nur als DSL Modem. Ich hatte schon eine nette Unterhaltung mit einem anderen Mitglied hier diesbezüglich.

Mein Problem: Ich kann kein DHCP aktivieren bei meiner TCP/IP Registerkarte. Gott oder Mister Mac himself wissen warum, ich nicht.

Hier mal ein Bild
http://tinypic.com/jb44cn.png

und so bin ich im netz:
http://tinypic.com/jb46f7.png

Ich hatte trotz allem mal das Vergnügen über Airport mit meiner Fritzbox kommunizieren zu dürfen. Aus schusseligkeit habe ich bei dieser Gelegenheit WLan in den Einstellungen der BOX deaktiviert. Fragt bitte nicht nach dem Warum :(

Jetzt hab ich versucht mit dem USB Kabel und den IP Adressen aus dem Handbuch von AVM Kontakt mit dem Router aufzunehmen. Leider erfolglos. Keine der IP´s können über Safari Kontakt mit dem Fritz ding aufnehmen. Bin ich verdammt dazu, weiterhin meinen Router als Modem zu nutzen?

Aber ich möchte doch gerne meine PS 2 mal dranhängen und online zocken. Ausserdem die option des Telefonierens nutzen.
 
Wenn Du sie als DSL-Modem benutzt und die Router-Funktion abschaltest, sendet er auch kein DHCP mehr. Trotzdem müsstest Du ja über http://fritz.box auf die FritzBox kommen um ihn wieder umzuschalten.
 
cordney* schrieb:
Wenn Du sie als DSL-Modem benutzt und die Router-Funktion abschaltest, sendet er auch kein DHCP mehr. Trotzdem müsstest Du ja über http://fritz.box auf die FritzBox kommen um ihn wieder umzuschalten.

schön wäre das, ist aber leider nicht der Fall.
k2d65w.png


Zusatz ich bin mit der Box über das Netzwerkkabel (rot) verbunden.
 
du wirst die fritzbox nicht als nameserver eingetragen haben...
welche IP hat die box denn? sprich sie doch mit der IP an
z.B. http://192.168.0.1
 
Hey ho,

habe heute auch die Fritz Box eingerichtet - allerdings mit Hilfe der Installations-CD über den WinPC meines Vaters, der als einziger direkt per LAN dran hängt (und WLAN will ja erstmal aktiviert werden) - nach einem kleinen Step-by-Step Assistenten lief alles sofort wie geschmiert (und läuft, wie an diesem Text zu sehen, immer noch ;)).

Hast du vielleicht noch einen PC verfügbar, über den du die Einrichtung neu laufen lassen könntest?
Statt dem USB Kabel solltest du einmal mit der CD direkt per LAN verbinden bzw. einrichten (ist laut Faltblatt wohl auch die empfohlene Methode).
 
Du kannst die Fritzbox auch über normale IP-Adressen verwenden:

LAN A: 192.168.181.1
LAN B: 192.168.178.1

deinen Mac mußt Du auch ne IP-Adresse geben (soweit ich mich entsinnen kann).
Hat bei mir geklappt, steht auch irgendwo in den Manuals bzw. auch der Homepage von AVM

Gruß win2mac
 
Über http://192.168.178.254 erreichst Du die Box in JEDEM Fall - wenn nicht, stimmt Deine Verkabelung nicht oder Dein Rechner hat gar keine IP Adresse
 
Diese Ip`s habe ich durch. Sind aus dem Handbuch:

k2d9v5.png


Keine funzt.
Natürlich ohne und mit Ineternet versucht. Wobei mich die ohne Internetverbindung ein wenig stutzen lässt
k2da89.png


Larsen2k4 schrieb:
Hey ho,

Hast du vielleicht noch einen PC verfügbar, über den du die Einrichtung neu laufen lassen könntest?
Statt dem USB Kabel solltest du einmal mit der CD direkt per LAN verbinden bzw. einrichten (ist laut Faltblatt wohl auch die empfohlene Methode).

Leider nein. Aber du meinst nun, ich soll mit LAN,(so wie ich jetzt mit dem Mac Verbunden bin, eine Dose mit dem Router verbinden. Ist eine Option, aber nicht erstrebenswert :(
 
Hat bei mir einwandfrei geklappt. In den Netzwerkeinstellungen zu PPP habe ich allerdings nichts eingestellt.
 
Benjamin D. schrieb:
Hat bei mir einwandfrei geklappt. In den Netzwerkeinstellungen zu PPP habe ich allerdings nichts eingestellt.

ich auch nicht. Ich bin mit PPPoE Einstellungen im Internet. Alles andere ist Mac original.
 
Ach ja, eine weitere Info

Mac OS X 10.4.3
 
welches OSX das ist, ist egal.

Du mußt deinem Mac eine IP-Adresse geben und zwar in dem Bereich:

entweder LAN A: 192.168.181.1
oder LAN B: 192.168.178.1

als wenn Du am LAN A hängst vergibst Du z. B. 192.168.181.5 Bei Lan B halt analog.

und dann im Browser

http://192.168.181.1 eingeben.
Hat so bei mir funktioniert.

Gruß win2mac
 
win2mac schrieb:
welches OSX das ist, ist egal.

Du mußt deinem Mac eine IP-Adresse geben und zwar in dem Bereich:

entweder LAN A: 192.168.181.1
oder LAN B: 192.168.178.1

als wenn Du am LAN A hängst vergibst Du z. B. 192.168.181.5 Bei Lan B halt analog.

und dann im Browser

http://192.168.181.1 eingeben.
Hat so bei mir funktioniert.

Gruß win2mac

Dies setzt laut Handbuch die DHCP einstellung voraus. Ich habe es nun in den manuellen einstellungen (nicht ppp) probiert. Kein Erfolg.
 
herrmann schrieb:
Dies setzt laut Handbuch die DHCP einstellung voraus.

Wie kommst Du auf die Idee und wo soll sowas im Handbuch stehen? Wenn Du mit IP-Adressen arbeitest brauchst Du kein DHCP. Hast Du denn bei deiner Aktion auch die Box physisch vom Internet getrennt. Lade dir mal das neueste Handbuch von AVM runter, da steht wie es gemacht wird. Hast Du evt der Box eine eigene IP-Adresse mal spendiert? Falls ja, mußt Du die Box zurücksetzen.

Gruß win2mac
 
herrmann schrieb:
Jetzt hab ich versucht mit dem USB Kabel und den IP Adressen aus dem Handbuch von AVM Kontakt mit dem Router aufzunehmen. Leider erfolglos.

Per USB wird das auch nicht funktionieren. Du mußt den Mac über die LAN-Buchse mit der FritzBox verbinden. Dann gibts Du Dir manuell eine IP-Adresse, z.B. 192.168.178.11 und dann kannst Du die FritzBox über 192.168.178.0 mit einem Browser ansprechen.

cu Jürgen
 
win2mac schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee und wo soll sowas im Handbuch stehen?

Ich wollte die IP automatisch beziehen lassen.

k3270m.jpg


win2mac schrieb:
Hast Du evt der Box eine eigene IP-Adresse mal spendiert? Falls ja, mußt Du die Box zurücksetzen.
Gruß win2mac


Nein, hab ich nicht. Ich hab nur einmal mit Ihr gesprochen und da hab ich das W-LAn ausgeschaltet. Wie würdest du die Box zuurücksetzen?

mcjojo schrieb:
Per USB wird das auch nicht funktionieren. Du mußt den Mac über die LAN-Buchse mit der FritzBox verbinden. Dann gibts Du Dir manuell eine IP-Adresse, z.B. 192.168.178.11 und dann kannst Du die FritzBox über 192.168.178.0 mit einem Browser ansprechen.

cu Jürgen

Ich hatte es mit 2 mal der gleichen IP probiert. Die letzten 2 Stellen müssen unterschiedlich sein? Sorry, mit IP andressen anlegen kenn ich mich nicht wirklich aus.

Was hat es mit diesen HEX Codes auf der Rückseite des Routers audf sich. Kann ich hier was machen, um in die Box zu kommen?
 
win2mac schrieb:
Hast Du evt der Box eine eigene IP-Adresse mal spendiert? Falls ja, mußt Du die Box zurücksetzen.
Oder die verwenden http://192.168.178.254 - ich weiß, das sie bei ihm nicht funktioniert, aber das heißt nur, dass es nicht an der Box sondern an seinem PC liegt
 
Moin!

Gib deinem Rechner einfach eine manuelle IP, z. B. 192.168.178.2 und öffne Safari mit der Adresse 192.168.178.1 und fertig!

MfG
MrFX
 
Hi,
sobald du PPPoE aktiviert hast, kannst du nicht mehr DHCP aktivieren.
Erstelle einfach eine neue Netzwerk-Umgebung, über "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" -> "Umgebung" und dort aus dem Menü "Neue Umgebung...".
Dort deaktivierst du PPPoE und wie durch ein Wunder kannst du auf die Fritz!Box zugreifen. ;)
 
Zurück
Oben Unten