Meine kleinen Umsteigerfragen...

Diskutiere mit über: Meine kleinen Umsteigerfragen... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. stagger

stagger Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

Mich plagen im Moment noch ein paar kleine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, ein iBook an ein Gigabit Netz anzuschließen? Ich hab keine Karten auf der Apple-Seite gefunden. Mein Heimnetz ist so schnell, und das wäre einer der wenigen Gründe überhaupt noch einen "normalen" PC zu haben.
    2. Schluckt das Combo- bzw Superdrive auch Mini-CD Rohlinge bzw. spielt Medien in dem Format? Laufwerke mit Schlitten haben ja eine Einbuchtung für diese Dinger in der Mitte, wies bei Laufwerken mit Einzug aussieht weiß ich nicht. Wiederum ein Faktor, wenns darum geht, den alten PC zu behalten. Mein Mp3-Player benutzt die Dinger - und ich finds geil.
    3. In meiner Uni gibts (wie heutzutage wahrscheinlich üblich) ein WLAN, wofür man sich im Normalfall allerdings einen Client von Cisco runterladen muss. Apple hat auf seiner Seite stehen, dass es mit der in OS X eingebauten WLAN-Funktionalität und Cisco-Netzen keine Probleme gibt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    4. Das nötige Kleingeld hab ich sowieso erst nächstes Jahr. In der ersten Hälfte nächsten Jahres soll dann aber auch OS X 10.4 rauskommen. Stattet Apple ab dem Moment automatisch alle Gerät mit dem neuen System aus? Lohnt es sich vielleicht, noch bis Erscheinen der neuen Version mit dem iBook-Kauf zu warten? So eilig hab ichs nämlich auch nun wieder nicht.

2. nicolas

nicolas MacUser Mitglied

1. nicht das ich wüsste

2. ich würds nicht ausprobieren...;)

3. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=150744-
    scheint was dran zu sein. ich würd mich trotzdem nochmal mit dem admin an der uni kurzschließen

4. wenns ein neues system gibt, kommen auch alle neuen rechner damit. wenn du sowieso erst nächtstes jahr die kohle hast, würde ich die macworld expo im januar abwarten. da wirds wohl neuigkeiten zu tiger geben...

3. ralfinger

ralfinger MacUser Mitglied

Ich schließe mich in allen Punkten meinem Vorredner an. Vorallem was Punkt 2 angeht: Bitte DAS nicht ausprobieren, das hat wohl schon mehrere Laufwerke das Leben gekostet ;-)

4. stagger

Na suuuper - Das heißt für mich in der Konsequenz, dass ein iBook nicht als Desktopersatz taugt. Bleibt nur die Frage: Danach weitersparen auf PowerBook und iBook wieder abstoßen oder später das Großprojekt iMac in Angriff nehmen? *Kratz am Kopf*... Wird sich wohl zeigen.

5. peterli

peterli MacUser Mitglied

Auch ein Powerbook nimmt keine kleine CDs an. Vielleicht legst du dir noch einen iPod zu, wenn du dich mit Äpfeln eindecken willst. Sicher ist das in der Anschaffung recht "teuer" (nein, ich will jetzt nicht schon wieder über "Apple ist teuer" reden") aber im Unterhalt "kostet" er nix. Denn du wirst ewig daran Freude haben.

Best wishes

Edit: Hab ich fast überlesen: iMac ja, auch eine gute Variante, oder gleich ein PowerMac.
    Aber mit nem PB/iBook biste immer mobil.

6. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Großprojekt iMac???

iBook: ab 1089EUR
    iMac: ab 1399EUR
    PB: >2500EUR

Und kleine CD's frißt keiner dieser drei!

7. stagger

Großprojekt wegen 20" Bildschirm => gleich viel teurer. Warum 20"? Wirkt auf mich wie ein kleines Preiswunder - wo sonst bekommt man für 500€ Aufpreis zum 17" einen derart großen TFT in vergleichbarer Qualität?

Wenn ich mir ein iBook gekauft habe, bin ich eh erstmal blank. Ein 17" mit Combodrive kommt für mich nicht in Frage, weil ich DVDs zur Datensicherung brennen können will => knapp 1500€ mit Speichererweiterung, die meiner Meinung nach auch sein muss. Für jemanden mit festem Einkommen mag das natürlich ein Klacks sein, für mich jedoch nicht.

Um einen iPod Mini führt dann auf Dauer wohl auch kein Weg vorbei :( Der normale iPod ist nichts für mich, soviel Musik muss ich (a) nicht mitnehmen und (b) ist weniger mehr (Größe und Gewicht).

8. KönigDerNarren

KönigDerNarren MacUser Mitglied

die speichererweiterung kauft kein gesunder mensch bei apple..... defekter Link entfernt guck dir da mal die preise an müsste unter die hälfte sein ...
    weiterhin...ich wollte auch ein superdrive, hab aber wegen einem abartig tollen angebot für ein 15 " powerbook mit combo dann das genommen..und hab nen externen DVD brenner....unterwegs brennt doch eh niemand DVDs, das is schon dekandent, und mit nem externen bist du eh viel schneller dabei.....

9. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Speichererweiterun -> nie von Apple kaufen, unverschämte Preise
    17" PB ist nicht mehr so wirklich portabel da sehr sperrig
    20" iMac... da ist dann schon die Frage, sich evtl. nen 20" TFT + nen PM G5 1,6GHZ zuzulegen... wenn man den Platz hat...

10. stagger

17" bezog sich ausschließlich auf iMac, nicht auf iBook oder PowerBook. Und PowerMac mit extra TFT? Bin ich Krösus?! Da komm ich in den nächsten Jahren ja überhaupt nicht mehr ordentlich auf die Beine. Superdrive sollte auch nur in den iMac, nicht ins Notebook.

Dazu hab ich gerade gesehen, dass das Angebot iBook plus iPod und 200€ Rabatt nur bis zum 2.11. ging :( Hoffentlich kommt sowas nochmal, dadurch kann man effektiv ganz schön sparen, wenn man den iPod wieder verkauft.

Davon, bei Apple Speicher zu kaufen, war ich nicht ausgegangen.

Die Seite wird geladen...