meine hdd "quitscht"

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von thomsen, 09.02.2005.

  1. thomsen

    thomsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2003
    hallo zusammen,

    ich habe ein problem mit meinen powerbook. die hdd pfeifft/quitscht in letzter zeit so komisch. kann man den momentanen zustand der hdd mittels einer software/ eines befehles abfragen?

    würde mich ärgern wenn die hdd hinüber ist.

    grüsse aus der schweiz
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Hast du schon mal den Hardware Test gemacht ?
    Als erstes solltest du mal von der CD starten und deine HD überprüfe.

    Gruß
    Marco
     
  3. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    meine hdd quischt

    Du hast doch sicher eine Hardware Test CD dabei, lass sie mal drüber laufen.
    Gruß mymacs
     
  4. trekkman

    trekkman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Komisch, diese Geräusche (so ein schmatschendes Quartschen) habe ich seit ein paar Tagen auch und mache mir Sorgen. Dabei ist die Mühle noch gar nicht alt (PB, 15", 1,33 GHz, 1 GB Ram). Heute, so ca. nach 2 Std. hat es heute aufgehört – ich werde mal weiter beobachten. Und ein Backup auf meine externe Platte machen.
     
  5. flieger

    flieger Gast

    Meine PB-Harddisk hat gestern kurz geknackt und einmal gepiepst. Nach euren Meldungen habe ich nun wirklich Angst. Nebenbei: Wie muss ich mir "schmatschendes Quartschen" vorstellen? Ist das so in Richtung "Kkrrrk schnck wrmm wtsch klckl rrrrm" gehend? Dann würde ich aber mal ganz schnell den Stecker ziehen!
     
  6. thomsen

    thomsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2003
    hab den hardware-test laufen lassen und nichts gefunden... gibt es sonst keine tools um den zustand der festplatte zu analysieren?? backup ist gemacht, jedoch will ich rechtzeitig handeln, damit ich nicht all zu lange auf meinen mobilen rechenknecht verzichten muss...

    gegebenenfalls die hdd ist hinüber, kann man das teil selber wechseln?? gibt es entsprechende anleitungen im web??
     
  7. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2005
  8. thomsen

    thomsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2003
    ... weitere ideen???
     
  9. thomsen

    thomsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2003
    meine hdd quietsch immer noch und ich hab keine ahnung was das sein könnte.. :-(
     
  10. thomsen

    thomsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2003
    @mymacs: danke für den link,

    wenn die hdd schlapp macht, werde ich das gute stück gegen eine schnellere 80er ersetzen, sollte wohl keine probleme geben mit der wäremeentwicklung, da die schnelleren platten standardmässig in den neuen pb verbaut werden, oder was meint ihr??
     
Die Seite wird geladen...