Meine HD mit all meiner Musik ist weg - wie gehe ich am schlauesten vor?

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

meine HD hat sich verabschiedet und mit ihr haufenweise Musikdateien. Einiges ist auf verschiedenen Backups wiederzufinden. Evtl auch eine alte Mediathek.

Wie gehe ich am schlauesten vor, um die gekaufte Musik wieder herzustellen und evtl. vieles durch erneutes Importieren von CDs zu fixen? hat da jemand Erfahrung? Dann schon Mal vorab: Herzliches Beileid!

Ach und von meinem iPhone und iPod (erste generation) könnte ich ja auch was importieren? Auf keinen Fall will ich durch das synchronisieren einer neuen (leeren) Mediathek mit diesen geräten die Inhalte dort auch noch löschen. ES IST DOCH ALLES WAS ICH NOCH HABE :heul::heul::heul:
 
Wenn du TimeMachine eingerichtet hast, musst du nur den kompletten iTunes-Musikordner wiederherstellen
 
Tja, äh... wie sag ichs am Besten? Der war auf der selben HD...
 
Also existiert kein Backup dieser Daten.

Von deinen iPhone iPod kannst du es zum Beispiel mit Tools wie senuti ( zumindest gab es das früher.) auf den Mac zurückspielen.
 
Tja, äh... wie sag ichs am Besten? Der war auf der selben HD...
Pfui! ;)

Die gekauften Tracks/Alben sind ja das geringste Problem, die kannst du ja auf einen Rutsch wieder laden.

Du solltest allerdings als erstes die nicht gekauften Sachen von den iOS Geräten sichern, ob das mit Bordmitteln geht oder ob da ein anderes Programm nötig ist, weis ich leider nicht. Danach kannst du die Mediathek mit den ganzen verstreuten Sachen neu aufbauen und das fehlende neu importieren. Das ganze wird wohl einige Zeit beanspruchen, aber das ist eben der Preis für... ;)
 
Ich würde niemals TM und andere Daten auf einer einzigen Platte lagern, irgendwie rächt es sich immer.
 
12 Jahre bei MU und kein Backup… tut schon ein wenig weh (natürlich in beiderlei Sinn, auch für den TE).
Auf die alten iPods konnte man auch zugreifen und dort vorhandene Daten zurückholen. Hundertprozentig sicher bin ich nicht wie es geht, also weitere Meinungen abwarten, aber zum einen gab es das bereits genannte Programm namens Senuti (iTunes verkehrt rum), das den Re-Import erlaubte, zum anderen konnte man über den Finder (oder Terminal?) auch ohne die iPod-Software auf die iPod-Festplatte zugreifen. Die Dateien sort hatten zwar kryptische Bezeichnungen, aber da die wichtigen Daten - außer der Verteilung auf Wiedergabelisten - in den id3-Tags stecken, müsste das bei einem Re-Import in iTunes keine Rolle spielen.
Wichtig: Nix mit Synchronisieren machen, am besten mit einem anderen Rechner darauf zugreifen (ich würde einen mit einem älteren OS X bevorzugen, bis 10.6, aber das ist vermutlich eher meine Abneigung gegen die neueren Versionen und ein Schuß Paranoia), bei dem in iTunes alles auf manuell gestellt ist! Noch sicherer: iPod-Festplatte ausbauen und per Adapter anschließen - allerdings ist es schwer, passende Adapter für die 1,8'-Platten zu bekommen und ich habe mal gelesen, Apple würde da einen modifizierten oder speziellen Anschluß verwenden.
 
Bei den kleinen festplatten ist ein normaler zif-sockel dran...

Aber ich denke nicht, dass man einfach so auf die dateien der festplatte zugreifen kann.
 
Zurück
Oben Unten