Meine Fotos

R

realityking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
23
Hi,

ich hab mal ein wenig mit der Photoshop Beta rumgespielt (werds mir wohl kaufen wenn alle Komponenten der Creativ Suite 3 nativ auf Intel Macs läuft) und wollte mal wissen was ihr von den Bildern haltet:

Die Fotos

Das extrem bunte war aber nur eine reine Spielerei. ;)

Achja, ich hab leider feststellen müssen dass die Farbauflösung meiner Kamera nicht so doll ist, werd wohl ine neue brauchen...
 
german flag kommt irgendwie gut. bei den anderen seh ich den sinn nicht so dahinter... kommt irgendwie nicht besser als das original find ich...

ich hab auch mal so rumexperimentiert...

art500.jpg
 
wollt ihr jetzt kritik *(hechel, lechz!)*?
 
Nein, keine Kritik. Ich kritisiere nie die Arbeiten von anderen, die sich Mühe gegeben haben. Nur meine Meinung: Für diese Bildbearbeitungen brauche ich keine CS-X, da reicht PhSh 3.
 
nana, war doch nurn cherz... ausserdem denke ich, mich in diesem forumsteil als konstruktiver kritiker verdient gemacht zu haben.
ausserdem muss man kritik (gleich welcher art) rechnen und auch umgehen können, wenn man seine sachen veröffentlicht.

und hier ist sie:
ihr steht ganz am anfang und eure spielereien sind zufallsprodukte und keine zielgerichteten bearbeitungen - und das merkt man eben. aber macht weiter, spielt und probiert aus, lest tutorials und die hilfethemen, dann werdet ihr zwangsläufig besser.
vielleicht wollt ihr euch noch ein bisschen mit den themen farbe, farbkomposition und farbenlehre sowie mit bildkomposition, perspektive, bildende kunst uva fotografie auseinandersetzen - denn photoshop ist nur ein werkzeug, ein mächtiges zwar mit vielen spielfiltern, aber letzendlich kann es nur so viel wie ihr und eure vorstellungs- und gestaltungskraft.

amen...
moshi32x22.gif
 
wie und wo mit welchem programm, welchem ziel und welchen vorlagen lernt man am besten sinnvollsten, schnellsten, selbständigsten?

wer kritik abgibt, solls richtig tun!

;)

PS: ich würd gern sowas beruflich machen. leider hatte es zu der zeit, als ich mich dafür oder dagegen entscheiden musste keine lehrplätze oder auch nur was ähnliches in die richtung in aussicht. hab dann matur gemacht und studier jetzt "eben" psychologie. aber wie gesagt, die faszination hats noch nie verloren, nur hab ich mich nie richtig damit beschäftigt. muss man grafik studieren, oder welche möglichkeiten bleiben einem da, um weiter zu kommen?
 
öpfelbütschgi schrieb:
wer kritik abgibt, solls richtig tun!

;)

was ist denn richtig - bis ihr
heuls24x19.gif
etwa?

ich ba während meinem grafikdesign-studium keine einzige sekunde ps-unterricht oder was ähnliches gehabt, hab mir alles selber beigebracht, learning by doing halt. so ohne auftrag/aufgabe wird das schwierig mit dem learning by doing, weil motivation und druck fehlen, sich wirklich durch ein problem durchzubeissen.

aber bücher wie "photoshop-classroom in a book" sind sehr gut, um mal in alle werkzeuge reinzuschnuppern, damit man überhaupt mal weiss, was so alles geht und was es so gibt. besorg dir billig die ausgabe fürs 7er ps, das reicht ertmal dicke.

was meinst du mit weiterkommen - beruflich mit kohle oder in ps?
 
öpfelbütschgi schrieb:
wie und wo mit welchem programm, welchem ziel und welchen vorlagen lernt man am besten sinnvollsten, schnellsten, selbständigsten?

klickklack
 
don raphael, fang nicht an zu heulen! war ja nicht als kritik gemeint. ich denke mir nur, wenn schon jemand sagt, das sei anfängerzeugs, heisst das ja, er sei fortgeschriten. und von denen kann man immer viel lernen.

ich hab gemeint im ps weiterkommen... beruflich mach ich schon meinen weg, aber nebenbei würd ich halt gerne grafische dinge machen... einfach ein wenig den ps beherrschen... und zb sowas würd ich auch gerne mal machen können... geht schon fast richtung typo... macht man sowas auch im photoshop?

viewthread.php


werd mir dann mal den ps holen und ein "lernbuch" dazu...
 
Ich werd mir wohl kaum PS3 holen da ich keinen PPC Mac habe ;) Ausserdem bekomme ich die Creativ suit ja recht günstig (Schüler)

Das bunte bild ist nartürlich reine Effekt spielerei, bei den beiden anderen Bildern würde mich aber auch sehr über konkrete Kritik Punkte freuen (Motiv, Bildausschnitt, Idee, Qualität der Bearbeitung insb. Qualität der Schwarz-Weiß Umwandlung)

Schonmal danke im vorraus.

Witzig finde ich auch immer wie meine halbe Klasse Photoshop Raubkopien (für windows) als Layout Programm misbraucht.
 
öpfelbütschgi schrieb:
don raphael, fang nicht an zu heulen! war ja nicht als kritik gemeint.

zügle er seine zunge, grüner pursch, der er ist!

das typogekritzel hatten wir schon mal. kriegste nicht hin.
Duuuuu nicht....
duckw100x18.gif
 
don.raphael schrieb:
zügle er seine zunge, grüner pursch, der er ist!

das typogekritzel hatten wir schon mal. kriegste nicht hin.
Duuuuu nicht....
duckw100x18.gif

danke! hat mir weitergeholfen. jetzt weiss ich wenigstens, in welchem programm man sowas machen kann, ob das gekritzel selbst gekritzelt ist oder eine schrift, wie man bilder so reduzieren kann, dass sie dann so aussehen, dass es für jede grafik eine eigene ebene braucht oder nicht etc.

ich weiss nicht viel, aber es gibt auch "profis", die können ihre ausdrucksweise so anpassen, dass es auch einen "grünen" weiterbringen könnte...

du....... gehörst glaube ich nicht dazu. du lachst lieber über grünschnäbel und ruhst dich auf deinem wissen aus. oder hab ich da was missverstanden?

:Pfeif:
 
allerdings hast du da was missverstanden - wie gesagt, die antworten zu deinem typogkritzel hast du schon einmal in deinem anderen thread bekommen, wenn ich dich erinnern darf:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=224869

und müssen wir uns jetzt so dissen??? ich bin jetzt wirklich kein radaubruder und schon gleich gar keine hochnase.

fakt ist aber, dass keiner die zeit hat, die nötigen arbeitsschritte zu erklären, die es benötigt, dein typogekritzel nachzuempfinden. viele hier würden es wohl problemlos hinkriegen, aber wie in https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=224869
nachzulesen ist, bedarf es da einiger programme und vieler, vieler arbeitsschritte und das wäre echt sinnlos, denn hinterher wärst du genauso schlau.
nur so viel:
das ist in illustrator o. freehand o. coreldraw montiert, die schriften sind meines erachtens satzschriften, einige schriftzüge und grafiken (und die menschengruppe) vektorisierte scans und/oder selbstgebautes und/oder modifizierte vektorvorlagen wie cliparts oder pictogramme. mit ebenen kann man auch in vektorbasierten programmen arbeiten, muss man aber nicht.
in ps sollte man sowas nicht machen, weil man sonst vor lauter ebenen, die zwangsläufig entstehen, total kirre wird und den überblick verliert, ausserdem ist der mist dann nicht frei skalierbar und wird eine mordsdatei, je nach ausgabegröße. da es sich nun um vektorisierte elemente handelt, kann man die bequem mit einem klick auf schwarz oder weiss schalten und so recht schnell und locker so etwas komponieren.
 
Extrem schön zusammengefaßt, Herr Raphael :p
 
Darf ich kurz dazwischen ....

Ich denke ihr rutscht etwas ab, vom Thema und vom Niveau. Vergesst mal alles und geht alt/z ein paar Schritte zurück, denn es hat ja ganz hoffnungsvoll angefangen. Danke.

Öpfelputz, wenn ich das sagen darf, was willst du eigentlich hören ? Ich mach alles mit INDesign, typografisch, mein Kumpel macht alles mit Photoshop und ein anderer benutzt 5 progrämmer. Ich glaube du solltest einfach mal anfangen, wenn du mit dem einen durch bist hast du bestimmt was dazugelernt und auch von dem anderen gehört usw, Thats it, by doing. Es ist ziemlich unbedfriedigend sich nen Picasso anzuschauen und dann zu sagen ich will auch so was machen, dabei hatte der Typ an diesem Tag nur seinen malkasten verlegt und einfach mal mit bleistift gekritzelt. So entsteht Kunst. Wie ein gutes Foto, nicht die Kamara, der Kopf dahinter machts.

Und mister raphael: so wenig dicke Haut für nen unbedachten.?

Zum thema: ich glaube nicht das Programm ist wichtig, nur das ergebnis zählt...

just do it
 
@don raphael:

sowas hätt ich erwartet.

DANKE!

dass ich das selbe im anderen thread schonmal gefragt habe ist mir klar. aber wenn ich etwas ein zweites mal frage, kann man meistens davon ausgehen, dass mir die antworten nicht ganz genügt haben und ich versuche, noch etwas mehr infos aus einem x beliebigen user herauszukitzeln. diesmal warst es leider du. entschuldigung für die belästigung und danke für die infos. du glaubst vielleicht, ich kann damit nichts anfangen, aber ich glaube ich kann mehr damit anfangen wie mit "photoshop/illustrator ist dein freund" oder "die üblichen verdächtigen" ...

danke für die tipps! jetzt kann ich zb wenn ich im programm selber oder in einem lernbuch oder in einem film lerne das augenmerk auf andere sachen richten. nämlich zb auf die von dir genannten...

thx

@orangenheinz: auch das ist eine antwort. sowas bringt mich weiter. auch wenn dus nur als anmache formulierst... ich hoffe du siehts den unterschied zwischen solchen antworten und antworten aus dem anderen thread. und ja, vielleicht bin ich auch irgendwann so gut, dass ich es nicht mehr nötig habe, irgendwem weiterzuhelfen, weil ich einfach sagen kann:ich kanns schon. ich bin halt picasso.
picasso hat sich sicher auch nicht in ein kämmerchen verkrochen, einen pinsel und eine leinwand und farben so zufällig gefunden und dann kunstwerke kreiert, oder? aber ist ja egal. ich weiss jetzt wenigstens, dass ich das tun sollte. ein paar progs installieren und dann mal ausprobieren.

danke für euren rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
realityking schrieb:
Ich werd mir wohl kaum PS3 holen da ich keinen PPC Mac habe ;) Ausserdem bekomme ich die Creativ suit ja recht günstig (Schüler)

Das bunte bild ist nartürlich reine Effekt spielerei, bei den beiden anderen Bildern würde mich aber auch sehr über konkrete Kritik Punkte freuen (Motiv, Bildausschnitt, Idee, Qualität der Bearbeitung insb. Qualität der Schwarz-Weiß Umwandlung)

Schonmal danke im vorraus.

Witzig finde ich auch immer wie meine halbe Klasse Photoshop Raubkopien (für windows) als Layout Programm misbraucht.

Ich fühle mich leicht vergessen und von öpfelbütschgi verdrängt :(

Will nicht noch jemand auf das ursprüngliche Thema (Meine Fotos?) des Theards eigehen?
 
OK, du sollst wenigstens "bedient" sein
Ich finde de rasen zu grün und die Schatten zu blau, lustig wäre du hättest das girl "strippen" lassen oder so oder den Adler "versenkt"
Aber frag doch mal deinen Nachbarn, der wird auch sagen: ehhmmm... und was soll ich dir dazu sagen, rasen zu grün Schatten zu blau oder so...
 
Orangenheinz schrieb:
OK, du sollst wenigstens "bedient" sein
Ich finde de rasen zu grün und die Schatten zu blau, lustig wäre du hättest das girl "strippen" lassen oder so oder den Adler "versenkt"
Aber frag doch mal deinen Nachbarn, der wird auch sagen: ehhmmm... und was soll ich dir dazu sagen, rasen zu grün Schatten zu blau oder so...

Schön wenn ihr Spaß habt...

Mir gehts es eher um die Schwarz/Weiß Bilder...

Achja, keine Sexuellen Andeutungen gegenüber meiner Freundin ;) :D
 
flotte freundin...
 
Zurück
Oben Unten