Meine Festplatte ist voll, au weia!

Luzz

Luzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
755
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Nachdem ich kleine Schlampe wie ein Wahnsinniger die 40 GB-Festplatte meines iMac vollgemuellt habe, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich nur noch 1,5 GB frei habe. Das bedeutet, ich muss wohl mal aufraeumen. Ist aber nicht so einfach, da meine externe Backup-Festplatte wohl auch ein massives Problem hat. Und mein iMac wird stuendlich langsamer...

Als ich meinen iMac neu hatte, war ich der irrigen Meinung, ich muesse unbedingt Windows mit Virtual PC 6 emulieren. Wenn ich mich recht entsinne, wird bei der Installation von Virtual PC 6 eine neue Partition eingerichtet. Da ich nach wenigen Tagen gemerkt habe, dass Windows voellig ueberfluessig ist, wenn man einen Mac hat, gehe ich mal davon aus, das diese Partition noch vorhanden ist und ungenutzt meine Festplatte vollmuellt.

Nun meine Frage: Wie loesche ich diese Partion und fuege den so entstehenden Platz zu meiner jetzigen Partion hinzu?

Ich bin Euch schonmal vorab dankbar fuer Eure Tipps!

Hoffnungsvoll

Luzz :)

edit: Einen Grammatik-Fehler korrigiert
 
Virtuelle Partition

hallösche,

soweit ich weiß legt vpc nur ein image an, dass sich automatisch erweitert je mehr du drauf speicherst.
wenn du es löschst ist es weg. du kannst ja mal mit dem festplattendienstprogramm schauen welche partitionen es gibt.
bei mir hat vpc auf jeden fall noch keine physische partition angelegt.

ich brauch LEIDER vpc für´s studium!!!!
 
das vp eine partition anlegt , ist mir neu . vielmehr erzeugt vp dateien , vergleichbar einem diskimage , auf dem sich das os befindet .
wo sich diese "disk-images" befinden , hängt von deiner installation ab . i.d.r. werden die daten unterhalb der VP-ordner oder in deinem "Dokumente"-ordner ( Virtual PC List ) . diese haben die dateierweiterung .vhdp ( zumindest bei mir ) .
 
Wenn ich mich recht entsinne,

wurde ich bei der Installation von Virtual PC 6 gefragt, wieviel Festplattenplatz ist reservieren will, da Windows ja auslagern muss. Oder ist es nicht so?

Und wenn es nur ein Image gibt, wie bekomme ich das weg. Und wo ist Virtual PC auf der Platte? Ich kann es nirgendwo finden...

Ach ist das alles aergerlich. Mann, bin ich bloede.

Hoffendlich weiss hier noch jemand weiter...

Luzz :confused:
 
image --> .vhdp

normalerweise installiert vpc die das image ins dokumente verzeichnis. wenn du es mit der finder suche nicht findest versuchs mal auf der konsole mit: locate *.vhdp
 
Konsole oder Terminal?

Deswegen steht im Thread-Titel auch: AU WEIA!

Wenn ich das Programm Konsole aufrufe, bekoome ich ein Log-Datei-Fenster mit seitenlangen Meldungen. Darin kann ich jedoch nichts eintragen. Habe Konsole vorher auch noch nie benutzt, daher kenne ich es nicht.

Wie geht es denn weiter??? Bin voellig verwirrt...

Luzz :confused:
 
ich meine Terminal

sorry ich meine natürlich das programm terminal.
man sagt halt eine konsole aufmachen. :)
 
keep cool

Und wo ist Virtual PC auf der Platte?
starte vp , dann erscheint das icon unweigerlich im dock
-> mit der maus drauf und mit gedrückter apfel-taste anklicken . schon wirst du in das verzeichnis von vp gebeamt ; es öffnet sich ein neues datei-fenster . dort solltest du jetzt alle relevanten daten sehen .

wo sind die "disk-images" :
wenn vp gestartet ist , wählst du aus dem menu "Fenster" den punkt "Virtual PC-Liste" . dort markierst du einen / den pc und unter Einstellungen ( rechts daneben ) erscheinen dann "Laufwerk 1-3"
-> "Auswählen" und schon siehst du , wo die zugehörige datei auf deiner festplatte gespeichert ist .
 
Hmmmmm...

Tja, habe ich gemacht, thebigc. Da kam dann sofort die Meldung:

NO MATCH

Heisst das jetzt definitiv, dass ich von Virtual PC nichts mehr drauf habe?

Habe auch in den Dokumenten nach den Endungen .vhdp gesucht. Da waren auch 2 Dateien, allerdings nur als Aliases. Habe den ganzen Mist geloescht.

Ist jetzt Virtual PC komplett von der Platte???

Luzz :confused:
 
sollte alles weg sein

ich denke dass dann alles weg ist.
gibt es nicht beim installer von vpc die option: deintallieren?

vielleicht solltest du mal die ganzen avis von der platte verbannen
das schafft platz ;)
 
thebigc hat immer wieder Ueberraschungen bereit.

:D

Das Problem ist nur: Was sind 'avis'??? Und: Wie loesche ich die???

Fragen ueber Fragen... aber es wird wohl zum Erfolg fuehren...

Danke thebigc bisher ;)

Gruss

Luzz

P.S. Ich schaue mal nach, ob es einen Deinstaller gibt wie unter Windoof.
 
avi`s

.avi ist ein format für bewegte bilder.
divx filme sind zb. im avi-format komprimiert.

bei mir waren die 60 gig mit zu vielen filmen voll.
der sammlerinstinkt ist halt oft nicht zu überwinden.

was ich damit sagen wollte ist: brenn doch mal alle dateien die
du nicht zum arbeiten brauchst auf cd´s um auf der platte wieder platz zu haben. ich hab zum glück nen dvd-brenner, da kann man mal eben 5gig stuff wegbrennen der nur die platte zumüllt.
 
Hallöchen!

Standardmäßig installiert VPC im Dokumente-Ordner einen Ordner, der "Virtual PC List" heißt. In diesem Ordner befinden sich alle Pakete, die zu den jeweiligen emulierten PCs gehören. In den Paketen befinden sich auch die VPC-Festplatten Images. Wenn man eins löschen will, einfach das jeweilige PC Dokument in den Papierkorb schieben und diesen leeren.

Greetings,
Dradts
 
Danke fuer die Tipps!

Habe mit Eurer Hilfe das laestige Virtual PC 6 (und 5 war auch noch teilweise drauf) entfernt. Ausserdem habe ich mal eine Menge Filmchen, die .tmp's und so einiges an Ballast (Office und andere grosse Programme, die ich nie benutzt habe) von der Platte geschmissen.

Danke an alle und bis bald bestimmt wieder mit einem neuen Hilferuf (Unix-versierte User siehe auch hier.

Gruesse

Luzz ;)
 
Ne Menge Platz sparst du auch, wenn du die nicht gebrauchten Landessprachen löschst, dafür gibt es ein spezielles Programm, heisst delocalizer.

Kannst auch im Finder einfach mal nach Dateien suchen, die größer sind als ... MB (damit findest du dann auch noch irgendwo versteckte VPC Dateien)
 
Klasse!

Noch ein guter Tipp. Habe mal vor laengerer Zeit davon gehoert, aber es natuerlich mal wieder vergessen. Danke fuer die gute Idee, donchichotte.

Mal sehen, wieviel Speicher ich einsparen kann... oha, gerade fertig, ca. 300 MB gespart, na immerhin...

Gruesse

Luzz :D
 
was auch gut ist : tutorials und vorlagen und beschreibungen aus prog´s loeschen....

wer braucht schon die word vorlagen oder die exel einkaufslisten.

bei manchen programmen auch ganz extrem z.b meine hp scanner software konnte nicht instaliert werden da sie 300mb brauchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also platte freigeschaufelt und dann instaliert- nachgesehen : die penner haben zu jeder scan art ein beispiel bild drinne... BIS 1600 DPI!!!!!!!!!!!!!!!

und es gab keinen manuelle instalation... sone sauerei!

nach löschen von dem mist bleiben mikrige 14mb übrig.......
super....

gruß bekazor der wegen seiner 6gb internen powerbook platte schon heufig itunes und mail neu "justieren" musste :(
 
Habe maechtig aufgeraeumt!

So, nach Euren Tipps habe ich mich mal richtig im System umgesehen und tatsaechlich: Ich konnte 8 GB freischaufeln. Und das waren nur die Sachen, die Ihr mir weiter oben empfohlen habt.

Der Hammer war aber folgender: Heute morgen werde ich wach und erinnere mich ploetzlich daran, dass ich im Hochsommer waehrend der Saison fuer einen Freund ein 60-Minuten DV-Tape von seiner VideoCam komplett auf die Platte in iMovie gezogen hatte. Jetzt ratet mal, wieviel dieser Muell belegte... sagenhafte 9,18 GB!!!

So, jetzt habe ich mal wieder richtig Platz auf meiner Platte. Danke fuer Eure Hilfe!

Aber: Was mache ich jetzt mit soviel Platz???

Schoenen Tag noch

Luzz
 
Zurück
Oben Unten