Meine ersten Schritte mit "Final Cut Express HD 3.0"

S

Sascha W

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Freunde!

Nach fast zwei Tagen Arbeit mit oben genannter Software nun ein erstes Resümé:

Als erstes möchte ich sagen: Wer mit dieser Software arbeiten will, bracht einen anscheinend einen hammermäßig ausgestatteten Rechner. Die Systemkonfiguration, wie ich sie unter in der Signatur aufgeführt habe, reicht definitiv nicht aus, um ungefähr 2,5 Stunden Bildmaterial zu verarbeiten. Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, am Stück mal mehr als 20 Minuten fertig geschnittenen Film zu rendern. Nach ca. 10 Minuten Arbeit gibt es eine Fehlermeldung, dass der Arbeitsspeicher voll ist. Ein Speichern oder irgendeine andere Tätigkeit wird die darauf folgt, wird mit einem aprupten beenden der Software bestraft. Da mir das Cutting anscheinend sehr viel Spaß macht und ich wohl auch faible dafür zu haben scheine, könnte ich mir vorstellen, mich wirklich intensiv mit dieser Materie zu beschäftigen, aber vorher werde ich wohl um einen MacPro nicht herumkommen...

Nun zu der Software selbst: Absolut genial. Der Aufbau ist innerhalb von ein oder zwei Stunden erlernt. Das Einführungshandbuch gibt Aufschluß über alles, was man am Anfang benötigt, um schon ziemlich gute Ergebnisse zu erzielen. Das Anwenden von Effekten (z.B. für Überblendungen) ist mehr als einfach. Wenn man Texte, wie bei Dokumentationen und Interviews, einblenden möchte, ist das innerhalb von Sekunden getan und sieht dabei schon recht professionell aus.

Kurzum: die Anschaffung der Software war jeden Penny wert. Es braucht zwar etwas mehr Mühe, sich hineinzuarbeiten, wie bei iMovie, aber das sollte bei dem Funktionsumfang nicht weiter verwunderlich sein. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, mir die mitgelieferte Software (Soundtrack & LiveType) anzusehen, aber ich denke, dass man damit aus seinen Filmen auch noch richtig Meisterwerke basteln kann. Ich bin echt gespannt, wie das hier weitergeht und wie ich meine Hardware noch ein bischen austricksen kann...

Gruss
Sascha
 
Aber nicht im ernst jetzt mit 768MB Ram oder???

Hallo? Das is ja wie ein Spiegelei mit dem Feuerzeug braten...
 
Aber nicht im ernst jetzt mit 768MB Ram oder???

Hallo? Das is ja wie ein Spiegelei mit dem Feuerzeug braten...

genau dasselbe hab ich mir auch gedacht...also 700 wär mir für sone arbeit sicher zu schwach
 
Naja, auf der Verpackung steht drauf, dass ich für HDV 1GB Arbeitsspeicher brauche. Da ich nicht mit HDV arbeite, dachte ich, würde ich mit knapp 800MB gut auskommen.

Das ich aber einen größeren Speicher brauche, ist mir durchaus klar...
 
Bei diversen Spielen steht auch 256MB drauf, aber es sind dann doch 512 MB nötig um mehr als 5fps zu erhalten.

Ne also 1GB ist wirklich zwingend notwendig. Wenn du dir einen 1GB Riegel kaufst und den anderen 512er im anderen Slot lässt hast du 1,5GB, damit kannst du dann schon besser arbeiten.

Was den Prozessor anbelangt, weis ich nicht, kenn mich mit PPC nicht aus, abe schaut auch nicht besonders viel aus die 1,6 MHz :D
 
Aber nicht im ernst jetzt mit 768MB Ram oder???

Hallo? Das is ja wie ein Spiegelei mit dem Feuerzeug braten...
Das ist eher ein Zeugnis für die Unfähigkeit Apples ressourcenschonende Programme zu schreiben. :rolleyes:

Dennoch würde ich dir dringend ein Aufrüsten des Speichers empfehlen. Bau das Maximum rein, Speicher ist ja momentan nicht so teuer. Dass du den nicht bei Apple kaufen solltest, versteht sich aber natürlich von selbst. ;)

Sinnvoll wäre auch die Investition in eine flotte externe Firewire Festplatte (warum nicht ein RAID) wenn du größere Projekte schneiden willst.
 
Bevor hier über Systemkonfigurationen gelästert wird bzw. man alles auf die Programmierung von Apple schiebt sollte man doch erst mal versuchen rauszufinden, wann und unter welchem Umständen die Probleme auftreten.

Mit was für Material arbeitest du? Direkt von Kamera eingespielt? Oder über eine andere Software eingespielt? Wenn ja, auch im Apple Intermediate Codec? Final Cut Express kann nur den nativ verarbeiten. Alles andere muss halt gerendert werden. Kurz gesagt: stellt man es richtig an und nutzt primär natives Material, dann ist die Software auf auch auf einem G5 mit wenig RAM sehr leistungsstark.

Zum Vergleich: Ich hab noch ein altes Powerbook Titanium, 867 Mhz, 768 MB RAM. Da kann DV Material mit FCE oder FCP ohne Probleme geschnitten werden.

Um aber genauer auf dein Problem eingehen zu können schreib doch bitte mal genau:

- Was nutzt du für Material? Welche Quellen? Welcher Codec
- Was veranstaltest du so mit dem Material in der Sequenz? Effekte etc.
- Was muss gerendert werden? Muss von Anfang an gerendert werden oder erst nachdem du ein paar Effekte etc. angewendet hast?

Margh
 
Vielen Dank für die weiterführende Hilfe - bevor ich das Handtuch werde:

Folgnde Umständen liegen in meinem Fall vor:

Wir haben zu seiner Zeit Material mit einem Harddisk-Rekorder aufgenommen. Darauf haben wir eine DVD gemacht, die ich dann mit der Software MPEG Streamclip in eine DV-Datei umgewandelt habe (31GB groß). Hierzu hatte ich mir auch den QuicktimeMPEG2-Codec von Apple gekauft. Im Folgenden die entsprechenden Einstellungen für "Streamclip":

Kompression: DV (DV25)
Standard: PAL, 720 x 576, 25fs
Seitenverhältnis: 4:3
aktiviert sind: Interlaced Skalieren / Farbanteile re-interlaced
Zoom: 100%, X/Y: 1

Eigentlich habe ich an diesen Einstellungen nichts weiter verändert. Das Material, das hinten als DV-Datei habe ich in ein neues FCE-Projekt importiert, welches dann als ein Clip im Brwoser stand. Diesen Clip habe ich mich dann komplett in die Timeline gezogen und geschnitten, Teile rausgelöscht und verschoben. In eine neue Videospur habe ich dann mit dem Text-Tool im "unteren Drittel", wie bei gefilmten Interviews beispielsweise, Kommentare eingesetzt. Nicht viele - auf 2 Stunden vielleicht 5 Stück. Als Übergänge (Effekte) habe ich normales Überblenden und Umblättern genommen.

Bis auf den Ton konnte ich im Canvas-Fenster alles darstellen lassen, außer den Ton. Den musste ich extra rendern, was immer wieder zu Problemen führte, da die Meldung "Arbeitsspeicher voll" auftrat. Es war auch kein Speichern mehr möglich. Wenn ich dann zum Beispiel im Canvas-Fester "Play" gedrückt habe, stürzte FCE komplett ab.

Das Problem mit der externen USB-Festplatte ist zwar schon ekelig, aber ich konnte das auch recht gut überlisten. Probleme hier gab es, wenn das DV-Material auf dieser Platte lag, dann konnte ich keine gescheiten 5 Sekunden im "Viewer" anschauen. Deswegen habe ich mir im Viewer das entsprechende Bild rausgesucht, es im Canvas-Fenster anzeigen lassen und dann in der Timeline bearbeitet. Das hat dann gut funktioniert und reicht auch erstmal, bis ich meine FirewirePlatte habe.

Wie gesagt, es muss ausschließlich der Ton gerendert werden, alles andere kann auch ohne verwendet werden. Ich hoffe, das ich jetzt alle Informationen gut zusammengetragen habe :)

Bis dahin!
 
Mit welcher HW Konfiguration arbeitest du denn ?
 
Wenn Du mit "HW" die Hardware meinst, das steht in meiner Signatur...
 
Kompression: DV (DV25)
Standard: PAL, 720 x 576, 25fs
Seitenverhältnis: 4:3
aktiviert sind: Interlaced Skalieren / Farbanteile re-interlaced
Zoom: 100%, X/Y: 1

Damit es mit FCE optimal funktioniert musst du in MPEG Streamclip Export to QuickTime Movie wählen, Kompression = Apple DV-PAL, Frame Size = 720x576 (DV PAL). Diese Framesize auch wählen wenn du mit 16:9 Material arbeitest. Damit es in FCE richtig dargestellt wird hinterher in FCE von hand pro Clip die Option "Anamorphotisch" aktivieren (geht in der entsprechenden Browserspalte).

Das Ergebnis kann nativ (auch Audio) in FCE verarbeitet werden.

Die von dir gewählte Exportfunktion (Export to DV) funktioniert nicht, denn dabei wird Audio embedded, das kann FCE nicht verarbeiten.
 
Dann wird das jetzt eine spannende Nach! ;-) Vielen Dank!
 
He dein Prozessor ist schneller geworden :D

Von 1,6MHz auf 1,6GHz.


HAlt uns auf dem laufenden!
 
He dein Prozessor ist schneller geworden :D

Von 1,6MHz auf 1,6GHz.


HAlt uns auf dem laufenden!

Ja, manch lustigen Tipp-Fehler (oder Unbedachtheit) entdeckt man erst später!

Das Arbeiten mit FCE ist auf die von Marc beschriebene Art und Weise um ein vielfaches besser. Beim Abspielen habe ich zwar noch Probeme, wenn eine Überblendung gemacht werden soll, aber das liegt jetzt einzig und allein an meiner falschen Festplatte. Ansonsten ist die Performance absolute spitzenklasse!

Vielen Dank noch mal!
 
Zurück
Oben Unten