Meine ersten Erfahrungen mit dem Intel-Imac

Abgesehen davon, daß es mir "im Prinzip" egal ist, find ich es einfach nur interessant. Ich hab hier nen alten PC als Fileserver umfunktioniert, ist ein Athlon 1000, der zieht gut 90W ohne Monitor! Da find ich solch einen Vergleich schon spannend...

Aber klar, es stimmt schon, wegen 2W muss sich von uns, glaub ich, keiner Sorgen machen. Aber ob meine Workstation 100 oder 200 Watt zieht interessiert mich dann schon.
 
Und wie gesagt: der Umweltaspekt sollte heute auch beim Bau der Geräte mehr und mehr eine Rolle spielen. Es regt sich ja jeder auf, wenn die Strompreise steigen. Aber das sind nur Preise - zahlen muss man es erst, wenn es auch verbraten wird .-)

(Ich brauche dringend so ein Messgerät...)
 
MisterMini schrieb:
Und wie gesagt: der Umweltaspekt sollte heute auch beim Bau der Geräte mehr und mehr eine Rolle spielen. Es regt sich ja jeder auf, wenn die Strompreise steigen. Aber das sind nur Preise - zahlen muss man es erst, wenn es auch verbraten wird .-)

(Ich brauche dringend so ein Messgerät...)
Sehe ich auch so. Ist auf jeden Fall interessant. Wenn ich meine Dose tausche gegen einen iMac, hab ich min. die Hälfte an Strom gespart. Auf's Jahr gerechnet ist das sicherlich schon ein kleiner Batzen. Da freu ich mich ja gleich doppelt. :D

Mein TFT zuhause zieht im ausgeschalteten Zustand schon 5-10 Watt....
 
nicolas-eric schrieb:
ich möchte echt mal wissen warum euch der stromverbrauch so wichtig ist.
ihr kauft euch n rechner für knapp 2000 euro? und dann diskutiert ihr wegen ein oder zwei watt rum.

naja, vom Umweltgedanken abgesehen, ist das Geld. Und zwar nicht wenig. Da rentiert sich der neuen Mac nach ein paar Jahren schon alleine durch den eingesparten Strom.
Bevor ich den ersten Mac gekauft habe, habe ich mal eine Total Cost of Ownership Rechnung gemacht. In die TCO fallen dann so Dinge wie "Zeitaufwand für Aktualisierung Virenscanner, Firewall" usw. oder "Zeitaufwand für Win-Überraschungen" (Du sitzt z.B: friedlich mit dem Notebook auf dem Sofa und schreibst - natürlich einen langen - Text. Plötzlich schreibt die rechte Hälfte der Tastatur irgendwas, aber nicht die Buchstaben, die eigentlich erscheinen müßten... Und dann ist auf einmal das Netz weg. Einfach so. Und kaum 2 Stunden später funktioniert auch alles wieder...).
Außerdem kamen in die Rechnung auch Stromkosten. Mein alter Server (uraltes Win-Ding) hat sich permanent gute 250-300 Watt gezogen...
Da rechnet sich der Mac recht schnell (jetzt ist der Fileserver ein Macmini)
 
Mal noch eine Frage zu den Treibern.
Funktionieren die "alten" Treiber auf dem Intel System. Mir gehts da speziell um Druckertreiber und Scanner? Da wird es ja wahrscheinlich kaum Updates auf Universal Binary geben. Scheint ja aber fast so das sie laufen, wenn ich das mit dem Audiotreiber hier lese.
 
MisterMini schrieb:
(Ich brauche dringend so ein Messgerät...)

Gute Idee, ich habe hier noch einen alten Stromzähler, den werde ich mal über Nacht am iMac dranhängen und ffmpegX anwerfen :D

Mal noch eine Frage zu den Treibern.
Funktionieren die "alten" Treiber auf dem Intel System. Mir gehts da speziell um Druckertreiber und Scanner? Da wird es ja wahrscheinlich kaum Updates auf Universal Binary geben. Scheint ja aber fast so das sie laufen, wenn ich das mit dem Audiotreiber hier lese.


Uhh, da würde ich vorsichtig sein - die Treiber meiner Logitech Tastatur funktionieren am Intel NICHT mehr.
Dasselbe mit sharepoints und startsound.

Alles was sich in die Systemeinstellungen verankert wird nicht mehr funktionieren.
 
mrwho schrieb:
Gute Idee, ich habe hier noch einen alten Stromzähler, den werde ich mal über Nacht am iMac dranhängen und ffmpegX anwerfen :D




Uhh, da würde ich vorsichtig sein - die Treiber meiner Logitech Tastatur funktionieren am Intel NICHT mehr.
Dasselbe mit sharepoints und startsound.

Alles was sich in die Systemeinstellungen verankert wird nicht mehr funktionieren.

Ist mir auf aufgefallen. Menu meters, Soundsource und Cocoa Gestures wollen nicht :(. Hoffentlich kommt da ein update....

Ron
 
Logitech Maus und Tastatur sind wirklich nicht mehr nutzbar? Oh, das wäre fast ein Grund, das Ding zurückzuschicken. Ohne Witz: Ohne 7-Tasten-Funkmaus kann ich nicht. Wirklich nicht. Ich wollte die Mighty-Mouse und die Tastatur direkt bei ebay reinsetzen.

Kann man da denn gar nichts machen?
 
Nöö nix zu machen....:D
 
Ich hab mal ein bisschen herumgesucht, aber ich finde kaum was dazu. Wie gesagt, ich kann damit nix anfangen, weil ich auf den Tasten jede Menge Shortcuts abgelegt habe und das auch nicht anders nutzen will.

Ich habe seit ca. 10 Jahren an Mac gearbeitet, und bevor es die rechte Maustaste gab, war es für mich privat nicht akzeptabel. Jetzt bin ich ein paar Jahre und ein paar Knöpfe weiter. Aber wenn ich in den 14 Tagen nichts hinbekomme, dann geht das Ding zurück. Es ist nämlich auch Aufgabe von Apple, für halbwegs verfügbare Treiber zu sorgen. Zumindest mal beim Weltmarktführer für Mäuse und Tastaturen.

DAS ist nämlich die besagte Betatesterei... So ein Sc#€!$
 
Hallo,

ich hatte eben einen merkwürdigen "Fehler" bei meinem Intel iMac. Während dem normalen Gebrauch (irc, Adium, Safari) wurde plötzlich der Bildschirm blau, nur die Maus war noch zu sehen. Dann kam das Hintergrundbild wieder und das Dock und die Statusleiste ebenfalls. ABER alle Programme waren beendet. Quasi wie nach einem Neustart.

Ich weiß jetzt nicht ob es sowas vorher auch schon gab, aber mir ist es noch nie passiert und ich bekomme es auch nicht reproduziert..

Jemand eine Idee was das ist/war/sein könnte?

Gruß
PflegerL
 
Es wird bestimmt in den nächsten Wochen ein Treiberupdate von Logitech geben. Bis dahin komm ich zur Not auch mit 2 Tasten aus. Zurückgeben würde den iMac deshalb bestimmt nicht.
 
Koshima schrieb:
Einige Programme, die es nur für die Power-Architektur gibt, laufen im Emulator Rosetta problemlos, dafür einige andere überhaupt nicht! Ich hatte vorher mit dem G5 z.B. PGP im Mail integriert, dies geht nun gar nicht. Für Little Snitch braucht man auch eine neue Version, die Alte wirft einen Fehler.
Hmmppffff, ausgerechnet die beiden Proggys. Tut sich da was mit Anpassungen?
 
mmxc schrieb:
Ich poste hier auch noch das Benchmark-Ergebnis mit Handbrake rein:

Habe gerade ein Test mit Handbrake (dvd to mpeg4 converter) gemacht und bin auf folgende Resultate gekommen. Zum Test habe ich den Film War of the World auf DVD verwendet und ab Harddisk als mp4 File (H.264 Video, AAC Audio) convertiert.

imac 17" 1.83 Ghz core duo
Handbrake Version 0.7.1 (2005110400) für OSx x86
avg fps 22.50

PowerMac G5 dual 2.7 Ghz
Handbrake Version 0.7.0 (2005110400)
avg fps 20.70

Ist das nicht erstaunlich?

Grüsse

Was besagt die avg fps denn? Ich würde mal "average Frame per Seconds" vermuten, aber ist das jetzt die Verarbeitungsgeschwindigkeit beim konvertieren oder der output der Konvertierung (also eine unterschiedliche Qualität der beiden Videos)?

nio
 
s_ko schrieb:
Mal noch eine Frage zu den Treibern.
Funktionieren die "alten" Treiber auf dem Intel System. Mir gehts da speziell um Druckertreiber und Scanner? ...
Ich habe einen Canon iP4000, der Treiber funktioniert, aber "Kassette" als Papierquelle geht nicht und Duplexdruck geht nicht.
Ob Canon und die anderen Hersteller für Geräte deren Produktion eingestellt wurde noch neue Treiber bringen glaube ich nicht.
 
MisterMini schrieb:
Es ist nämlich auch Aufgabe von Apple, für halbwegs verfügbare Treiber zu sorgen. Zumindest mal beim Weltmarktführer für Mäuse und Tastaturen.
DAS ist nämlich die besagte Betatesterei... So ein Sc#€!$

Ist das wirklich deine Ansicht? :rolleyes:

Üblicherweise ist es Aufgabe des Herstellers passende Treiber für seine eigene Hardware zur Verfügung zu stellen. In deinem Fall müßte Logitech dafür sorgen und nicht Apple.

Da du es selbst als beschissenen Betatest bezeichnest, wäre es in der Tat wohl die klügste Entscheidung für dich, den Auftrag schon morgen zu stornieren.
 
nicolas-eric schrieb:
ich möchte echt mal wissen warum euch der stromverbrauch so wichtig ist.
ihr kauft euch n rechner für knapp 2000 euro? und dann diskutiert ihr wegen ein oder zwei watt rum.
wenns n mobiler rechner wäre, ok, aber in diesem fall finde ich das schon sehr lustig.

geniesst doch lieber euren nagelneuen rechner seid glücklich damit...
Warum spülst Du nicht jeden Morgen 5 Euro die Toilette runter? Wär doch irgendwie blöd, rausgeschmissenes Geld - oder?

Egal ob man 500 € oder 5000 € im Monat verdient, es hat was mit Intelligenz zu tun es sinnvoll auszugeben. Geld sinnlos durch die Steckdose zu jagen ist einfach nur sinnlos. :mad: :D
 
aber irgentwie haben eh viele user hier zuviel asche auf`m konto.....

wer sich seinen mac direkt bei apple bestellt und da den vollen preis zahlt...???

....das ist ja kein geheimnis das es beim händler vor ort günstiger geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Zwischenfrage: Wie viel günstiger muss den deiner Meinung nach gehen? Weiter als auf Edu-Store Niveau wollte mein Händler hier nicht runtergehen. Und das mit Ramerweiterung, die ja im Store völlig realitätsfremd ist.
 
Zurück
Oben Unten