Meine ersten Erfahrungen mit dem Intel-Imac

Wie das praktisch geht, weiß ich.-) Die Frage ist eher, ob es systembedingt (Universal/Intel/Programme...) auch Sinn macht.

Nachdem ich meiner Freundin den Mini auf das iBook geklont hatte, sieht man beim Anmeldefenster oben drüber etwas von Mac Mini und OS X stehen - auf einem iBook. Da habe ich mich schon gefragt, ob das nicht zu System-Schizophrenie führen kann...
 
Migrationsassistent funktioniert auf von PPC auf Intel. Ich würde es aber nicht machen. Hatte schon Probleme nach der Migration von PM G4 (Panther) auf PM G5 (Tiger). Ein Plugin hatte Safari lahm gelegt. Hat mich einige Zeit gekostet herauszufinden an was es lag. Vor allem weil ich mich nicht erinnert habe je ein Plugin installiert zu haben...
 
Einige haben es immer noch nicht gerafft - alles Neue was jetzt und künftig von Intel kommt ist "für Laptops und notebooks entwickelt".
Die Pentium 4 und Konsorten sind Alteisen, die Entwicklung hat in einer Sackgasse geendet.

Apple hat es zum richtigen Zeitpunkt gerafft, denn die neuen iMacs sind komplett auf der neuen "Notebok"-Technologie aufgebaut, auch das TFT - sonst wäre der niedrige Energieverbrauch nicht möglich. Einzig die Festplatte ist außem PC-Lager, und das ist gut so, denn sie ist wesentlich schneller als ne 2,5".
 
Hallo,

was noch nicht funktioniert ist der Cisco-VPN Client. Da muss wohl ein update kommen.

Gruß
Michael

Imac "Doppelherz" 20" und 2 GB Arbeitsspeicher
 
wenn jetzt noch jemand sagt, das cubase SE und Reason 3 unter rosetta einigermaßen laufen, und m-audio dann treiber rausbringt (die vielleicht auch mal nich grottig sind) is alles wunderbar und ich kann bestellen (und sparen :) )
 
Tja, dann schick doch mal rüber, dann probier ich das gern aus...
 
grizto schrieb:
wenn jetzt noch jemand sagt, das cubase SE und Reason 3 unter rosetta einigermaßen laufen, und m-audio dann treiber rausbringt (die vielleicht auch mal nich grottig sind) is alles wunderbar und ich kann bestellen (und sparen :) )

Treiber sollen angeblich kein Problem sein und zu 99% funktionieren. Hatte nämlich die gleiche Frage bezüglich der m-audio Treiber und wurde von einem Entwickler, der schon Monate am MacIntel arbeitet beruhigt ...

Das Cubase und Reason gut laufen, bezweifel ich, aber da ließe ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Ich poste hier auch noch das Benchmark-Ergebnis mit Handbrake rein:

Habe gerade ein Test mit Handbrake (dvd to mpeg4 converter) gemacht und bin auf folgende Resultate gekommen. Zum Test habe ich den Film War of the World auf DVD verwendet und ab Harddisk als mp4 File (H.264 Video, AAC Audio) convertiert.

imac 17" 1.83 Ghz core duo
Handbrake Version 0.7.1 (2005110400) für OSx x86
avg fps 22.50

PowerMac G5 dual 2.7 Ghz
Handbrake Version 0.7.0 (2005110400)
avg fps 20.70

Ist das nicht erstaunlich?

Grüsse
 
Alexander#dje73 schrieb:
Treiber sollen angeblich kein Problem sein und zu 99% funktionieren. Hatte nämlich die gleiche Frage bezüglich der m-audio Treiber und wurde von einem Entwickler, der schon Monate am MacIntel arbeitet beruhigt ...

Das Cubase und Reason gut laufen, bezweifel ich, aber da ließe ich mich gerne eines besseren belehren.

Treibermäßig also nicht mehr Probleme als am PPC *g ;)

Ich revidiere, da ich meinte: Cubase und Reason nicht schlechter laufen als auf meinem iBook (da ich eh keine Aufnahme, sondern nur midisequenzing betreibe und das auch nich mit viel Spure, also ich komme mit den Book klar (ausser man verwendet GarageBand als ReWire))
 
ramkoe schrieb:
Hallo,

was noch nicht funktioniert ist der Cisco-VPN Client. Da muss wohl ein update kommen.

Gruß
Michael

Imac "Doppelherz" 20" und 2 GB Arbeitsspeicher
:eek: Shit! Ich brauch den um ins Internet zu kommen... verdammt... Naja mal schauen
 
Kennt jemand diesen Performancevergleich? Wieso schneidet der PowerMac Dual da in so vielen Punkten so enorm stark ab, wenn der iMac "auch zwei Kerne" hat? Jetzt mal laienhaft gefragt. Schaut euch den Test mal an, auch die Kommentare. Vielleicht kann mir das ein Technikfreak erklären.
 
Aha, ich hab natürlich den Link vergessen. Sorry.

http://arstechnica.com/reviews/hardware/imac-coreduo.ars/5

http://arstechnica.com/reviews/hardware/imac-coreduo.ars/6

Auf der zweiten Seite wird aber (zumindest nach meinem Verständnis) eins klar: Wenn man PS und andere noch-nicht-Universal-Anwendungen nutzt, hat man einen deutlichen Performance-Nachteil geg. PowerMac Dual und auch teilweise gegenüber iMac G5. Ist das richtig? Denn dann lohnt es sich wirklich erst, wenn die Apps auch alle neu herauskommen.

Korrigiert mich gerne in humanem Ton, wenn ich hier völlig daneben liege.-)
 
Hallo,

hmm, sehr interessant.

Nur zur Info: Die Holzrahmen-Aktion dauert bei mir bei einer 8MP Datei in Photoshop CS etwa 4-5 Sekunden.

IMac G5 17" isight mit 1,5 GB Ram.

Ich denke, gerade so Programme wie Photoshop werden bevor sie nativ vorliegen deutlich langsamer sein.

Gruß
Daniel
 
Daniel C. schrieb:
Nur zur Info: Die Holzrahmen-Aktion dauert bei mir bei einer 8MP Datei in Photoshop CS etwa 4-5 Sekunden.

wow, das ist fix! Dann ist der G5-imac deutlich schneller als das PB (denn das PB ist nicht viel schneller als der Intel-Mac).
Interessant wird dann das angepaßte Photshop. Nach den Werbeaussagen von apple dürfte die Aktion dann nur noch 2-3 Sekunden Zeit benötigen ;)
Lassen wir uns mal überraschen.
 
Koshima schrieb:
Äh - unglaubliche Werte:

Aus: ca. 1W
Standby: ca. 2W
Ohne Last: ca. 70W
Mit Last: ca. 88W

Ohne Last war nur Finder offen, sonst nix am Laufen. Mit Last war: iTunes, Aktivitätsanzeige (Vollausschlag auf beiden Proz.), DVD nach MPEG4 wandeln mittels HandBrake. Kann ich sonst noch mehr Last erzeugen?

Core Duo, 20", 512 MB, 250 GB.

Ma. schrieb:
iMac 17" Core-Duo Stromverbrauch
Aus 1,9 Watt
Ruhezustand 2,8 Watt
IDLE 48 Watt
Last 55 Watt

Gemessen mit einem "Energy Monitor 3000" von conrad.de.
Der Vollast-Verbrauch könnte noch etwas höher liegen, schätzungsweise bis insgesammt 60 Watt, wenn die Graka z. B. bei Spielen bis zum Anschlag belastet wird.
IMO ist der niedrige Energieverbrauch vorbildlich, Apple sollte ruhig damit werben.

Das sind in der Tat interessante Werte (auch mal 17" und 20" im Vergleich), wenn ihr beiden noch so lieb/nett sein würdet und den Verbrauch messen könntet wenn der Rechner an ist aber der Monitor "aus"? Dann würde man mal sehen wieviel davon das Display alleine "verbrät".

Wenn ich mal meinen Monitor vergleiche Samsung SyncMaster 181T (18zoll TFT von 2002) ~ 29 Watt, dann dürfte beim 20" imac im "idle" ohne Monitor ja nur etwa 40Watt übrig bleiben.

Danke aber schonmal für die Ergebnisse!
 
Kann ich Dir sagen. 30W ohne Last ohne Monitor.
 
Kann man sich da nicht die Anschaffung staatlich fördern lassen? Wie viele Atomkraftwerke man da wieder abschalten könnte, wenn alle umsteigen würden... .-)

Sind aber wirklich erfreuliche Werte. Ich denke, dass mein Mini noch mal weniger verbrät, aber das sollte man dann nicht wirklich vergleichen.
 
So, jetzt hab ich es nochmal genauer gemessen. 20" Core Duo, 512 MB, 250 GB.

Aus: 1W
Standby: 2W
Leerlauf mit Monitor: 70W
Volllast: 88W
Volllast mit abgedunkeltem Monitor: 74W
Volllast mit abgeschaltetem Monitor: 56W

Ich hab auch nochmal gemessen, was der Helligkeitsunterschied beim Monitor bringt, normal ist bei mir die dritthöchste Stufe eingestellt. Hier mal alle Stufen unter Volllast:

1: 74W
2: 74W
3: 74W
4: 76W
5: 77W
6: 78W
7: 79W
8: 80W
9: 82W
10: 83W
11: 84W
12: 85W
13: 86W
14: 88W
15: 90W
16: 93W
17: 96W
 
ich möchte echt mal wissen warum euch der stromverbrauch so wichtig ist.
ihr kauft euch n rechner für knapp 2000 euro? und dann diskutiert ihr wegen ein oder zwei watt rum.
wenns n mobiler rechner wäre, ok, aber in diesem fall finde ich das schon sehr lustig.

geniesst doch lieber euren nagelneuen rechner seid glücklich damit...
 
nicolas-eric schrieb:
ich möchte echt mal wissen warum euch der stromverbrauch so wichtig ist.
ihr kauft euch n rechner für knapp 2000 euro? und dann diskutiert ihr wegen ein oder zwei watt rum
so nach dem Motto: was interessiert mich die Umwelt ... mein Strom kommt aus der Dose ... :rolleyes:
aber mal abgesehen davon: mein G4 zieht zusammen mit dem Display 250 Watt, wenn ich künftig (zusammen !) nur noch ein Viertel davon brauche, hochgerechnet auf 1 Jahr, dann bewegt sich die Differenz/Ersparnis weit im dreistelligen Bereich ! Da hab ich schon gern eine grobe Vorstellung, was die neuen Geräte im Mittel so verbraten ... :cool: !
 
Zurück
Oben Unten