Meine erste Woche

seagers

seagers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen,

meine erste Woche mit meinem iBook ist vorbei und ich muss sagen, aus der anfänglichen Begeisterung ist keinesfall Ernüchterung geworden. Nicht mal ansatzweise :)
Jeden Tag entdecke ich neue Gründe, wieso es besser war, meine Dosen ein für alle mal einzumotten. Na ja, ganz eingemottet sind sie noch nicht, sie werden als Backupspeicher für div. Dateien, Bilder und meine MP3s dienen. Mehr aber gottseidank nicht :D

Am 23.04. war es soweit: Nach wochen- bzw. fast schon montalangem hin- und herüberlegen, welchen Spross der Apple-Familie (iMac, Mac mini oder iBook) ich mir ins Haus hole ist die Entscheidung Freitags abends auf der Fahrt nach Hause gefallen. Ein iBook sollte es sein. Zum einen weil ich unter der Woche in einer Zweitwohnung bin, zum anderen ist es einfach schön, seinen Liebling ständig bei sich zu haben. Deshalb ist meine Wahl auf das 12" gefallen, leider ... und daran bin ganz allein ich schuld ... in der Standardkonfig mit 30GB Platte. Und die ist definitiv zu klein. Aber das ist auch nur ein kleiner Schönheitsmakel, als mobile Platte dient mir zur Zeit mein 40GB iPod.
Das soll allerdings auch nur ne Zwischenlösung sein, ich möchte den Akku des iPods nicht übermäßig beanspruchen. Deshalb kommt mir noch ne kleine externe Platte ins Haus.
Diese Woche kommt hoffentlich noch mein bestellter RAM an (512MB), dann bin ich (zumindest vorerst) erstmal wunschlos glücklich.

Alles in allem lässt sich sagen, und das soll klar in die Richtung aller noch unentschiedener pot. Switcher gehen: MACHT ES.
Ihr werdet es definitiv nicht bereuen. Wenn ich denke, wie oft ich mich mit der alten Dose herumgequält habe, ist es jetzt nur noch ein Traum, den Deckel des iBooks aufzuklappen und endlich so arbeiten zu können, wie man das möchte.
Leider muss ich mich beruflich weiterhin Windows-Rechnern herumplagen, aber hierfür habe ich hier im Board einen netten Kommentar gelesen, der auf jeden Fall zutreffend ist: "Tagsüber quälen und abends entspannen".

Viele Grüße,
Seagers

P.S. Riesen Kompliment für dieses Forum !!!!!
 
Na dann, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß noch mit Deinem iBook.
Noch so ein Leidensgenosse, der sich tagsüber von der herrlichen Windows-Welt quälen lassen muß, na ja dafür werden wir am Abend von unserem Mac entlohnt. :cool:
 
na dann lass Dich mal nicht zu viel quälen.

Willkommen im Club
 
Hallo im Forum und viel Freude mit dem guten Stück! :)
 
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen an Bord".

Bin auch im Januar "kalt" geswitcht und habe den PC seitdem nie mehr eingeschaltet, nur noch einmal, um mich über den Lärm des F16 zu amüsieren.
Hier im Büro hänge ich auch leider an Win XP-Pro, aber das Beste ist das Outlook-Web-Access, mit dem wir seit gestern beglückt worden, so eine gequierlte Kacke habe ich noch nie benutzt, so umständlich und soooo langsam, ein Graus, für jeden **** Eingabeaufforderung Benutzername und Passwort und andauernd haut es einen komplett raus.
Da lieb ich mir die Entspannung abends vorm iMac, aus dem Ruheschlaf wecken und sich rundum freuen.....

Viel Spass noch mit dem Schmuckstück, Du wirst sehen, nach ein paar Wochen wunderst Du dich über deine verschwendete Lebenszeit mit Windows und ärgerst dich insgeheim, dass Du nicht schon früher den Sprung gewagt hast
 
Danke Euch für die nette Aufnahme.

Leider ist mir doch noch ein kleiner negativer Punkt eingefallen: Ich wollte das iBook an meinen 30" LCD-Fernseher mit einer "passenden" Auflösung anschließen, aber ohne Hack ist das wohl nicht möglich.
Na ja, abhaken und in die Kategorie "Vor dem Kauf richtig informieren und das nächste Mal dann vielleicht ein PB nehmen" einsortieren. Ist aber auch nicht so tragisch, daß ich nun tieftraurig zuhause sitzen werde :)

Nein, ich bin GLÜCKLICH und das bleibt auch so. Und ein schöner 15" TFT tut's ja auch.
 
na aber der hack ist doch wunderbar, völlig ungefährlich und ohne nebenwirkungen?! trau dich ruhig!
 
sorry, aber was ich mich beim lesen solcher threads immer frage. bin ich irgendwie eine ausnahme und ich bin der einzige der mit seinem win system eigentlich recht zufrieden ist? ich weiß nicht, aber dieses "ich habe mich mit meiner dose nur rumgeqäult" kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. ich bin seit 1999/2000 im internet unterwegs und habe mir in dieser zeit auf meinem pc ganze 3 würmer und 0 viren eingefangen. also jedenfalls auf meinem pc nix mit virenschleuder etc. desweiteren habe ich mit win eigentlich keine größeren probleme. ok, windows me war ein einziger graus. aber win xp läuft auf meiner maschine ohne irgendwie groß zu mucken. ist mir seit ich es auf der platte habe vielleicht 2-3 mal abgestürzt. ist mir os x aber auch schon. es ist meiner meinung nach das eindeutig bessere betriebssystem, alles etwas einfacher, besserere bedienung, handling, usw. aber windows (2000, xp) ist, wenn man ehrlich ist doch nicht wirklich so ein graus wie einige hier immer tun? oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen. Meine Dose (Win von SE98 bis Win2000 - aber keinesfalls XP) lief auch ganz gut. Keine Viren, manchmal Spyware, wenige Abstürze, manchmal Kompatibilitätsprobleme.
Wenn man Win - genauso wie MacOSX - mit Speicher ausstattet und "zertifizierte" Hardware nutzt sowie nicht jede Mail öffnet bzw. auf dubiosen Seiten herumsurft, dann ist es o.k. - mehr nicht und nur weil fast alle um einen herum auch Windows haben.
Allerdings kommt Win keineswegs an OSX heran: so entspannt habe ich noch nie arbeiten können, obwohl noch ein Rest Windowsparanoia in mir herrscht (Systempflegebedürfnis etc.)
Hier funktioniert alles, hinterlässt keine Spuren, macht Spaß, ist einfach, regt die Kreativität an und .... macht süchtig.
 
blöde dosen!

maceni schrieb:
sorry, aber was ich mich beim lesen solcher threads immer frage. bin ich irgendwie eine ausnahme und ich bin der einzige der mit seinem win system eigentlich recht zufrieden ist? .....

also das kann ich nicht bestätigen. ich habe früher einen mac gehabt, vor einem jahr bin ich auf xp umgestiegen (war das blödste, was ich je gemacht habe). das ding ist mir bis heute 4 mal kaputtgegangen und ich konnte xp neu installieren. zudem hängt xp sich immer auf.
nun bin ich daran, mein notebook von dell zu verkaufen und habe schon ein pb bestellt. mac os x ist einfach besser!
und mit dem tiger wird es noch besser (hoffentlich).
an alle, die es sich überlegen, auf apple (wieder) umzusteigen, macht es!
es lohnt sich auf jeden fall.
 
cbfan schrieb:
also das kann ich nicht bestätigen. ich habe früher einen mac gehabt, vor einem jahr bin ich auf xp umgestiegen (war das blödste, was ich je gemacht habe). das ding ist mir bis heute 4 mal kaputtgegangen und ich konnte xp neu installieren. zudem hängt xp sich immer auf.

Was ist kaputtgegangen?

Ich behaupte, dass diejenigen die Probleme mit Windows PC haben selber schuld sind, kenne genügend win user wo die user das Problem sind u. nicht der PC
Den Beiträgen von Jim Panse u. maceni kann ich vorbehaltlos zustimmen, auch bei uns laufen die Win2000 PC problemlos u. flüsterleise im Netztwerk min. 12 Std. täglich.
Welches nun das bessere Betriebssytem ist darüber kann ich nicht urteilen da ich noch keinen mac habe, aber das kommt noch, versprochen.

Schönen Sonntag
macblue
 
1. mal war etwas mit der GraKa
2. mal virus
3. mal virus
4. mal: norton hat das ganze system blockiert

deshalb wechsle ich wieder zum mac. habe genug von microsoft
 
@cbfan

Das die Grafikkarte kaputt geht hat mit windows nichts zu tun
u. über Norton will ich micht erst garnicht auslassen ;)
Die mac Rechner gehen auch kaputt es gibt hier einige Threads dazu, Hardware Ausfälle haben aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Virus hatte ich einmal, ist x-Jahre her, hat mir Sohnemann mit Diskette von seinem Freund mitgebracht
In jedem Fall kommt mir noch ein mac mini her, wollte noch Tiger abwarten und hoffte auf 512MB Standard.
 
macblue schrieb:
Ich behaupte, dass diejenigen die Probleme mit Windows PC haben selber schuld sind, kenne genügend win user wo die user das Problem sind u. nicht der PC

also bei mir ist's karma, mein rekord liegt bei "dransetzen-absturz" bei guten 5s und wenn ich bei meinem kumpel bin macht sein rechner auch irgendwie immer nur bei mir mucken ... die liebe beruht halt auf gegenseitigkeit ;)
 
Ich als zukünftiger Mac-User und seit 7 Jahren PC-User muss sagen, dass WinXP der größte Entwicklunsschritt in der Windows-Geschichte war. Also eigentlich kam der Schritt schon mit Win2000 und wurde dann mit XP auch Privatanwendertauglich aufgepeppt. Win98 war instabil, das stimmt, WinME war eine Katastrophe, das stimmt auch, aber man kann mit WinXP stressfrei arbeiten und das auch 2 Jahre ohne Neuinstallation auf der Platte haben, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Es kann natürlich sein, dass MacOS deswegen "stabiler" ist, weil auch der absolute DAU nix falschmachen kann...das muss dann also auch für M$ das Ziel sein. Aber ohne das gewisse technische Grundverständnis finde ich, kann man einen Win-PC heute noch nicht bedienen, weil man sonst denkt, Programme würden in der "Startleiste" installiert werden etc. Das diese Leute nur Probleme mit WinXP haben, versteh ich voll und ganz. Nur ist es halt nunmal so, dass im Umgang mit der Technik der Mensch der allergrößte Störfaktor ist...geauso wie immer der Lehrer an der schlechten Note schuld war/ist!
Ich mache nebenher bissl PC-Einweisungen und beseitige PC-Probleme bei Leuten und versüße mir damit mein Schülerdasein und dabei sind mir diese Dinge aufgefallen und ich habe auch festgestellt, dass der PC halt immernoch kein Fernseher ist, sondern schon einiges mehr an technischen Kenntnissen abverlangt...das kann unter MacOS nochmal deutlich besser sein, dank der intuitiveren Bedienung, aber auch das wird wohl kein absoluter DAU problemlos bedienen können!

Einziger Wermutstropfen der mir bei WinXP aufgefallen ist, ist die Anfälligkeit beim Ausschalten im Startvorgang in Zusammenhang mit der nicht vorhandenen Fehlerprotokollierung, so dass man nie weiß, warum nix mehr geht...
 
Bei mir war es ähnlich. Ich habe meinen ersten Mac jetzt gut 3 Wochen, und ich finde ihn jeden Tag besser.

Das arbeiten macht riesen Spaß, und man erfreut sich ständig an Kleinigkeiten, die einem das Leben leichter machen. Gerade jetzt unter OSX 10.4 ist es noch toller.

Ich kann mir absolut nicht mehr vorstellen jemals einen Windows Rechner ins Haus zu holen. :D

Gruß, Gereon
 
Ich bin nun ehrlich mein Mac wurde mir vorgesetzt ich war damit nicht wirklich "glücklich"
So dann fing der Stress an mein System wurde Quälend langsam.
Gesucht und gesucht den Grund im Gerätemanager gefunden am Sata-controller stand auf PIO-Modus ( bei eine WD Raptor kommt das nicht wirklich gut ).

Also hab ich mir gedacht... Windows XP installations cd rein und repartursetup gestartet. Mein PC rödeltet 1 Stunde um mit dann folgenden Sätzchen an den Kopf zu werfen.

"NTDLR fehlt"

also hab ich die wiederherstellungconsole gestartet:
"FIXMBR"

Nach einen Neustart kam dann.
"No Boot device found. Please Restart"

HMMM Holzhammer die Partionen
C:\ D:\ E:\ G:\ gelöscht und windows wiederneuaufgestetzt.

So das ist nun 2 Wochen her... aber der Smartcardreader läuft immer noch nicht.

Ich hab ihn testweise auch mal an den Mac angeschlossen auch wenn der Herstelller darauf hinweißt das der Treiber sich noch im Beta-stadium befindet.
 
Hendril schrieb:
Ich bin nun ehrlich mein Mac wurde mir vorgesetzt ich war damit nicht wirklich "glücklich"
[...]
Also hab ich mir gedacht... Windows XP installations cd rein und repartursetup gestartet. [...]
Sorry, deinen Post rall ich nich wirklich, du redest von deinem Mac, dann von Stress und dann hast du auf einmal nen Windoof-PC....raff ich nich. Über welches System versuchst du dich denn gerade zu ärgern?
 
macblue schrieb:
Ich behaupte, dass diejenigen die Probleme mit Windows PC haben selber schuld sind, kenne genügend win user wo die user das Problem sind u. nicht der PC
Ich war bis vor einigen Monaten auch noch Windows User und hatte nie Probleme mit meinem Rechner. Jedoch habe ich auch immer Sorge gehabt, meine Freundin an den rechner zu lassen, weil sie sich trotz bester Schutzmassnahmen regelmäßig einen Virus und Dialer eingefangen hat. Und seltsamer Weise ist sie nicht auf versauten Seiten gewesen, sondern auf domains, hinter denen der normalsterbliche nix böses vermutet (z.B. www.hausaufgaben.de oder eine ähnliche seite über Tierheime. Und das Thema war ich einfach satt.

Wie die meisten hier bereue ich, nicht viel eher auf einen Mac umgestiegen zu sein ...
 
Zurück
Oben Unten