Meine erste Homepage

I

Iwowa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor ca. 2 Mon. meine erste Homepage gebastelt und bis jetzt so gut wie keinen Traffic, es geht um eBooks und eBook-Reader. Ich versuche Regelmäßig zu bloggen aber irgendwie klappts nicht.
Habt ihr Tipps für mich ?

Die gemeinte Homepage seht ihr unten in meiner Signatur.
 
Hallo,

persönlich finde ich, dass die Seite leider nicht ein besonderer Blickfang ist. Offenbar hast du die Seite ja mit einem Homepagebaukasten (Jimdo) gebastelt. Bin kein sonderlicher Fan von diesen Baukästen - kenne den Anbieter aber auch nicht und kenne daher die Möglichkeiten nicht.
Wenn du wirklich bloggen möchtest schau dir vielleicht mal an ob du dir eine Seite mit einem der üblichen CMS zusammenstellen kannst. Bspw. wird Wordpress sehr häufig für Blogs genutzt.

Deine Seite ist leider auch nicht sonderlich übersichtlich. Wenn du mal 30 Einträge geschrieben hast findet man ja nie mehr zu einem der ersten Beiträge zurück.
Die Beiträge die ich mir jetzt mal auf der Seite angesehen habe sind auch nicht sonderlich informativ. Bspw. Die 3 besten eBook-Reader Warum ist Platz 1 auf Platz 1? Was ist mit den ganzen anderen Daten der Geräte? Gibt es nur 1-2 Vor- bzw. Nachteile? Erzähl mal mehr über die Teile. Hast du die selber getestet? Bilder wären zu den Geräten auch nicht schlecht.
Außerdem sind (auf der gesamten Seite) doch echt viele Rechtschreibfehler vorhanden, die einem sofort ins Auge springen.

Soviel nur mal an Feedback von einem Laien. Vielleicht hat ja einer der anderen Experten noch hilfreichere Tipps.

Vg
 
Bin auch kein Experte:
- versuchen in den entsprechenden Foren und Blogs Werbung dafür zu machen ohne aufdringlich zu sein (anfangs z.B. durch deine Signatur)
- Freunde oder Bekannte fragen ob sie dich in ihrer Linksammlung/Blogroll aufnehmen, falls sie eine Webseite/Blog betreiben und Traffic haben.
- evtl. Sitemap bei Google einreichen
- guten Content liefern und/oder regelmäßig bloggen. Ich halte 1x im Durchschnitt alle 4-5 Tage und auch noch unregelmäßig für zu wenig.
- Glück haben und hoffen, dass es jemand interessiert was du schreibst und eine Nische gefunden hast.

Speziell bei deiner Seite halte ich u.a. für verbesserungswürdig:
- Das Bild des Ebook Readers in der Titelleiste ist viel zu groß. Nervig bei einem 24" Monitor nicht mal den ersten Blogeintrag zu sehen.
- Warum ist die Startseite nicht der Blog, wenn du die Seite in meinen Augen als solchen betreiben möchtest? Ist wieder nur ein unnötiger Klick um zum Content zu gelangen.
- zu wenig Content: Gerade die Liste der Empfehlung müsste doch leicht zu pflegen sein und sollte nicht leer sein.
- Blog Content an sich: Beim überfliegen finde ich die Einträge zu kurz und es fehlt mir die persönliche Note. Warum wird ein Buch oder Reader empfohlen
- Suchfunktion und für den Blog fehlt
 
Hi,

"content is king" – immer noch und bleibt auch so.
Wie du sehen kannst: site:ebook4tablet.com
…erhält man für deine Site 14 Ergebnisse, was so anfänglich recht mau ist, da sehr sehr wenig.

Weiter denke ich, daß dein Template, das Layout, eher etwas suboptimal für eine SEO ist.
Deine Artikel haben zwar für die Artikel-Headline eine h1, aber dann kommen nur noch elend viele Container (div) im html.
Der Sourcecode deiner jimdo-Website ist damit derbst aufgeblasen und überladen.

Für Artikelsysteme ala Blog ist es generell sehr sinnvoll eine Struktur "zu schreiben" und diese auch beizubehalten.
Technisch, wie visuell.

Beispiel-Layout:

Code:
- Header mit individuellen Metaangaben zum Artikel
- Artikel-Headline als h1
- Metaangaben des Autors, des Themas und des "Objekts" (z.B. eBook-Name)
- ordentlich getaggtes Image (Bild) des Objekts
- Fließtext des Artikels beginnend mit einer h2
- Abschliessend eine h3 setzen
- Optional einen internen Link setzen, zu einem älteren artverwandten Artikel des "Objekts" oder der Thematik des Artikels.

Weitere Optionen sind seit März '15 bzw. Mai '15 für Google sehr wichtig: Kleine Displays bzw. Responsiv-Tauglichkeit der Website.
In wie weit du solchen Aufbau bei jimdo beeinflussen kannst, weiß ich nicht.
Auch gilt zzgl. noch der sogenannte "bad neighbarhood" für eine relevante SEO.
Dieser ist bei einem solchen Hoster wie jimdo wohl unvermeidbar, weil du dort sicher nicht an die htaccess-Datei rankommst.

Wenn du wirklich "bloggen" möchtest, würde ich dir auch ein eigenständiges CMS empfehlen und keinen solchen Website-Hoster.
Zumal man evtl. irgendwann einmal "umziehen" möchte mit der Website – dann ist es fraglich, ob das bsw. bei jimdo überhaupt geht.
Also, ob du deinen Content "mitnehmen" kannst, sprich exportieren kannst etc. usw.
Bei bsw. wordpress.com als Blog-Hoster geht das zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Hallo, das ist doch schon was. Ich werd mir Zeit nehmen und eure Tipps einmal durchlesen. Trotzdem danke erstmal.
 
Hallo, das ist doch schon was. Ich werd mir Zeit nehmen und eure Tipps einmal durchlesen. Trotzdem danke erstmal.
Gerne doch. :)

Und falls du evtl. dazu kommen solltest, das mit Ernsthaftigkeit fortführen zu wollen,
dann empfehle ich dir für einen möglicherweise anstehenden Neustart folgendes:

- Domains: sichere dir eine .de und die .com dazu.
- Bloggst du auf deutsch – benenne die Domain entsprechend und verwende die .de (bestenfalls dann auch deutschen Wortlaut in der .de-Domain / die .com bekommt eine 301-Weiterleitung)
- Investiere in ein kleines Hostingpaket (ab 30 bis 40 Euro pro Jahr) und nimm' Wordpress bsw. als Selbst-Installation. (Installiere selbst, nicht über den Hoster!)
- Kaufe dir ein entsprechendes (Magazin) Theme / Template, welches "responsive", html5 und guten Support bzw. Updates bietet.
- Verwende möglichst wenig Dritthersteller-Komponenten (AddOns, Plugins etc.)
- dann Content, Content, Content…
- Vergiß alle Verlinkungs-Orgien und ähnliches, um Aufmerksamkeit erhaschen zu wollen.
- Nutze Social-Sites, wie Facebook, Google-Plus, Twitter mit je eigenem Account zu der Website und triggere Content darüber an.
- dann Content, Content, Content…
- That's it.

Liefert man permanent über langen Zeitraum guten Content für und mit einer Akzeptanz der Leser, dann klappt das schon.
Eruiere auch einfach deine Zielgruppe an Leserschaft und beliefere diese.

Das oben genannte befindet sich dann im zeitlich gesehenden Aufwand von Hobby bis Fulltime –
je nach dem, wie du deine Zeit investieren magst, die Accounts pflegst und das User-Feedback ist etc.;)
 
ich hab auch kurz drübergeschaut.
ich finde es sehr "schwer" zu lesen, da die Satzkonstellationen und die Formulierungen sehr verbesserungswürdig sind.

Beispiel:
Dieses Kindle Paperwhite könnt Ihr sehr gut in den Urlaub mitnehmen, denn wenn es einmal aufgeladen ist dann hält der Akku bis zu 8 Wochen. Dank des Hervorragenden Display könnt Ihr damit auch bei ganz hellem Sonnenlicht lesen, und das entspannt und einhändig wegen des geringen Gewichts von 206 Gramm.
 
noch was: alles was auf deiner Seite aktuell lesbar ist, kann ich mehr oder weniger direkt bei Amazon nachlesen. Bei der Vorstellung von Kindle usw.
Bei den Empfehlungen schaut es auch so aus als wenn du einfach die Charts von Amazon ein wenig "kopiert" hättest. Und nur ein Bild und dann den Amazon-Link setzen ist ein bisschen mager.

Auch wenn es direkt ist bzw. eventuell gemein rüberkommt: Derzeit hat die Webseite keinerlei Mehrwert im Vergleich zu den Informationen die ich auf Amazon sowieso bekomme.
 
Zurück
Oben Unten