Meine DVDs auf Festplatte sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Erklärung.
Den Rest les ich mal nach.

Ich hab jetzt drei Durchläufe hinter mir.
Jeweils immer mit Apple Preset, Deinterlacer auf Slow und Denoise auf Weak.
Veränderung jedesmal:
1. Durchlauf: Bitrate = 2500, 1-pass
2. Durchlauf: Bitrate = 2500, 2-pass + Turbo
3. Durchlauf: Constant Quality = 64%

Zu 1:
Dauer = 1:50h, Dateigröße = 1,85GB, Qualität gut

Zu 2:
Dauer = 3,5-4h, Dateigröße = 1,82GB, Qualität gut

Zu 3:
Dauer = 2h, Dateigröße = 1,51GB, Qualität befriedigend

Schöne Unterschiede sieht man bei feinen Schattierungen im Wasser bzw. bei Feuer.

DVD war eine DVD5 und hatte 3,93GB.
Alles auf 2,8GHz iMac mit 2GB RAM.

Ich werd noch etwas mit der "constant quality" rumexperimentieren und dann sehen mit was ich mich zufrieden gebe.
 
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich nach knapp 1,5 Wochen experementieren und vielen "aha-Effekten" und diesem Fred hier trotzdem noch ein paar offene Fragen.
Diese sind hier schon gestellt worden, aber es gab keine konkrete Antwort:

Hintergrund: MacMini als MediaCenter / DVD mit Ananas da drauf

1) Ist jetzt das AAC Tonformat dem AC-3 gleichwertig.
Insbesondere ob ein AV-Receiver das wieder sauber in 5.1 verarbeiten kann und ausgiebt.

2) Macht es einen Unterschied, ob man einen MP4 oder AVI Container verwendet, weil: Ananas lässt im MP4 Format NUR AAC in der Tonspur zu:
Vorteil: MP4 kann auch in iTunes importiert werden
Nachteil: ggf. o.g. Tonproblematik

3) Wenn ich in Ananas den AVI Container wähle, kann ich die Tonspur in AC3 belassen.
Vorteil: keine Verluste bei der Soundwiedergabe und alle 5.1 Kanäle bleiben erhalten.
Nachteil: Dieser AVI Container kann nicht in iTunes importiert werden.
Bisher muss ich dann noch Streamclip verwenden um ein MOV zu erzeugen.
Dann geht es auch in iTunes. Ist aber ein Schritt mehr und kostet Zeit.
(Automator hat keine PlugIns dafür...)

Kann man diese o.g. Punkte nicht vereinfachen:

a) Wenn in der AAC Spur GARANTIERT alle 5.1 Kanäle erhalten und von einem "üblichen" Reveiver abgespielt werden kann, nehme ich den MP4 Container. Wer hat hier definitiv getestet? Will auch nicht alles doppelt machen.

b) Oder ich verwende den AVI Container (evtl. weniger Metadaten möglich),
dann habe ich sauber AC-3 in der Tonspur - doch wie bekomme ich das Ding einfach in iTunes (zur Archivierung und für FrontRow).

Wenn hier jemand schon verlässlich getestet hat, bitte ich im Info!
Der Mini ist noch nicht da und ich will nicht den ganzen Mac zum testen in's Wohnzimmer umbauen :(
Wenn das alles klappt, steht dem MediaCenter nix mehr im Weg.

Vielen Dank für die aussagekräftigen Tipps.

Gruß
McMerlin
 
1) Ist jetzt das AAC Tonformat dem AC-3 gleichwertig.
Insbesondere ob ein AV-Receiver das wieder sauber in 5.1 verarbeiten kann und ausgiebt.
Genügend Bitrate vorausgesetzt ist er gleichwertig, wenn Du eben auch 5.1 Kodierst.
Wiedergeben kann das aber kein Receiver. Zumindest kenne ich keinen, der einen AAC Dekoder besitzt.
Das maximale der Gefühle dürfte dann DS PLII sein.

Packst Du das Ganze nachträglich übrigens in den mov Container, kannst Du die Files zwar in iTunes importieren, aber ich meine ein später vielleicht gekauftes Apple-TV kann das dann nicht abspielen.
Außerdem bin ich mir im Moment nicht sicher, das QT überhaupt einen Bitstream ausgeben kann. Also selbst wenn Du das mit dem Mini und Frontrow abspielst, kann es sein, das nur DS bei raus kommt.
Da wissen aber sicherlich andere mehr.

Gruß
 
ich gehe voll auf atv, darum nur noch mp4, aac 5.1.

doc
 
Und was macht man dann mit einer ACC5.1-Tonspur?!?
 
Die wird beim Abspielen von ATV automatisch zu Stereo (Dolby Surround) runter gemixed.

das ist korrekt, aber wird SICHER nicht so bleiben.
ich hoffe beim nächsten atv upgrade entweder auf
analogen 5.1 output, oder realtime 5.1 ausgabe
in einem dolbykonformen format über optisch/coax.

doc
 
Es gibt also keine Möglichkeit, dieses Format irgendwie mit 6 Kanälen auszugeben? Ein Mac mit 6 analogen Ausgängen könnte das wohl, aber wer hat sowas? Also ist das Format doch für die Tonne oder habe ich was übersehen?
 
im moment ja, ist aber derzeit die EINZIGE möglichkeit DISKRETEN 6-kanalton in ein iTunes/Atv konformens format zu wandeln.

aac 5.1 hat in dem moment gewonnen, wo hardwareencoder in hifi-recievern verbaut werden. bevor das passiert wird das atv analog 5.1 ausgeben können.

doc
 
das ist korrekt, aber wird SICHER nicht so bleiben.
ich hoffe beim nächsten atv upgrade entweder auf
analogen 5.1 output, oder realtime 5.1 ausgabe
in einem dolbykonformen format über optisch/coax.

doc

Ein analoger 5.1-Ausgang? Glaube ich nicht. Selbst wenn Apple wollte, auf der Rückseite wäre nicht mal Platz für die Buchsen. Vielleicht gibt es ja eine externe Decoder-Station zu kaufen.

Realtime 5.1? Das bekommt er denke ich nicht hin, davon abgesehen wäre das auch völlig bescheuert. Man wandelt den Standard um in ACC5.1 um es dann wieder DD-konform an den Receiver zu übergeben? Wenn man mit ACC wenigstens Speicherplatz sparen könnte oder auch nur einen Vorteil gegenüber DD hätte. Aber irgendwie fällt mir da keiner ein?!?
 
aac 5.1 hat in dem moment gewonnen, wo hardwareencoder in hifi-recievern verbaut werden. bevor das passiert wird das atv analog 5.1 ausgeben können.

Das wird nicht passieren. Das ganze ist auch völlig unsinnig. Auf den Quellmedien liegt der Ton in DD vor, dann wandelt man ihn um in ein anderes Format ohne jeglichen Vorteil aber mit Qualitätsverlust und will dann die Receiver-Hersteller dazu bewegen, einen Hardware-Decoder einzubauen?

Bei MP3 / AAC2.0 hatte man wenigstens noch den Vorteil der deutlichen Platzersparnis, aber was bietet AAC5.1?
 
Lösung kann wirklich nur eine externe Dekoderbox sein. Die entweder in AC3 5.1 wandelt oder analog ausgibt.
Ein AAC Dekoder in A/V Receivern sehe ich jedenfalls noch lange nicht. Die haben erst einmal genügend mit den neuen Tonformaten von HD-DVD und BD und dem HDMI Standard zu tun.
Und ob die Amis überhaupt so schlau sind, das ATV irgendwann überhaupt mal den Bitstream ausgeben kann, bezweifel ich auch schon fast.
Wenn es mal eine überarbeite Version mit DVD-LW geben sollte, stünden die Chancen schon etwas höher. Aber selbst da traue ich dann Apple zu, das nur Stereo ausgegeben wird.
 
...vor der Fred in die falsche Richtung abrutscht.
Es geht hier nicht um Apple TV mit möglichen neuen Anschlüssen.

Im Augenblick kann der MacMini und der iMac sehr wohl DD ausgeben.
Die Ausgangsbuchse ist nämlich eine "Kombibuchse" für Stereo (herkömlich Klinke) und eben auch DD 5.1 wie optischer Übertragung.

Daher bleibt die Frage absolut aktuelle.
Wenn das AAC oder eben AC-3 via Optik beim AV-Receiver ankommt,
ergibt sich die Frage ob er eben auch AAC wieder sauber auf die Kanäle aufteilen kann.

Das war die Grundidee meiner obigen Frage.

Gruß
McMerlin
 
AAC >< AC3
AC3 kann jeder Receiver , AAC kann keiner.

Somit:
Entweder AVI mit AC3, somit diskreter Mehrkanalton am heimischen Receiver, dafür kein Import in iTunes.
Oder MP4 mit AAC 5.1, somit nur DolbyProLogic am heimischen Receiver, dafür aber Import in iTunes und Verwendung mit dem ATV.

Es gibt zwar einen Trick die AVI's mit AC3 dennoch in iTunes zu importieren,
allerdings spinnt dann FrontRow rum und was das ATV dazu sagt weis ich nicht.

Doc
 
Das ist doch jetzt wohl schon beantwortet worden!
Mit AAC kann zur Zeit kein Receiver (zumindest kenne ich keinen) etwas anfangen.
AC3 geht im mp4 Container nicht. Über QT abgespielt geht es, soweit ich weiß, auch nicht. Denn man kann mit QT keinen Bitstream ausgeben. Und dann nützt Dir jeder optische Ausgang nichts.
Mit dem DVD-Player oder VLC gehts natürlich.
 
hat der mp4 videocontainer eine maximale dateigröße ?

ich habe einen film wandeln lassen und kurz vor 3gb war ende und die handbremse hat sich ersatzlos verabschiedet. der encodierte film lässt sich nicht abspielen.

kann aber auch sein, dass die handbremse verbuggt ist.

also 3GB max für mp4 ?

gruß
doc
 
mp4: MP4 plugin discarded (no moov box)

diese fehlermeldung bekomme ich bei jedem encodierten film, den ich mit der neuen version der handbremse codiere. der film wird über quicktime gar nicht gespielt (ist keine filmdatei) und vlc meldet obigen fehler.

die handbremse scheint verbuggt zu sein.

doc
 
hullo:
hab ne kleine frage zur ananas: ich hab gestern versucht, casino royale auf meine externe zu ziehen, damit ich den film von platte gucken kann, aber das ganze ging nicht, es kam nur das intro (halt die firmen die mitgemacht haben) mit stark verzehrtem ton. kann mir jemand sagen woran das liegt? ist das kopierschutz? kann man das wegkriegen?
 
performa hat nun alles gesagt. :)

Bevor es hier nun in dem Stil weitergeht mach ich zu. Mir wird das zu heiss. ;)

:)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten