Meine beige G3-Zicke........ (RAM)

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Nach fast einem Jahr der puren Verzweiflung hab ich heute nen neuen Prozessor in meinen zickigen beigen G3 MT 333Mhz eingebaut. Prozessor aus G4, damit stürzt nichts mehr ab. Soweit alles okay.

Nun hab ich zwei wunderschöne RAM-Riegel geschenkt bekommen. PC 133 - sollte eigentlich passen.
Allerdings sind das RAMs der neuesten Generation, vollverkleidet, 256MB wahrscheinlich doublesided, die erkennt er nicht bzw. fährt damit nicht hoch.

Wie war das jetzt mit dem RAM?
Bis 128 MB ist es ihm egal, ob single- oder doublesided, ab 256 MB geht nur single? Oder wie war das noch?
Help! Bisher hatte ich nur kleine Riegel.
Tut mir irgendwo leid um das NAGELNEUE RAM.

EDIT:
Ich schieb nochmal die genaue Bezeichnung hinterher.
256MB 32X64 DIMM PC133-SDRAM
Hersteller unbekannt
 
Hi Chrischi,

Da schrieb doch irgendwann mal eine MacUserin:
Na toll.
Ich sach doch: Nimm Double-Sided.
Aber mir glaubt ja niemand..........
;) :D
Wenn, dann IMHO double. Wobei ich bei 256er im PC-Bereich eigentlich fast nur single-sided kenne. Kommt aber auch noch auf die Taktung an, alles schneller als CL3 mag mein b/w-G3 überhaupt nicht. Und gemischt double-/single-sided ist auch problematisch.
Im schlimmsten Fall bei ebay verhökern (SDRAM soll ja weiter recht preisstabil sein) und davon 128er kaufen. Für den beigen reichen ja sogar PC-66. ;)


animalchin
 
Ani, die seitentechnisch wahlfreie Bestückung gilt nur bis 128MB! Da hab ich selbst in meinen Aussagen nie ein Hehl draus gemacht.

Diese Teile hier mag er gar nicht. Ich probier es gern nochmal. Geräusch des zerspringenden Glases beim Rechnerstart. Aber wie gesagt, es sind RAMs der neuesten Generation, die anscheinend noch nie irgendwo eingebaut waren, darf ich der Aussage des Spenders glauben. Vielleicht kann der alte Mac damit wirklich nichts anfangen.

Somit: Istari, mein Versprechen gilt.
 
Mal hinterhergeschoben: Einige Menschen meinen, der beige G3, BJ 1998/99, kann nichts mit PC133 anfangen. Das halte ich aber für ein Gerücht. Hab schon 133er drin gehabt, die funzten. aber halt nur max. 128MB / CL2.
 
Die alten Macs waren immer extrem wählerisch.
Es gibt noch eine Erklärung: der RAM ist Schrott, das kann schneller passieren als einem lieb ist – und ist vielleicht schon vor der Übergabe passiert.
 
chrischiwitt schrieb:
... Geräusch des zerspringenden Glases beim Rechnerstart. ...
Lustig - ich höre da eher ein Auto, das bremsquietschend gegen die Mauer fährt. :)

Naja, wenigstens läuft er jetzt besser, dank neuer CPU.
 
Sooo wählerisch war er gar nicht. Er hat alle Riegel bis 128MB fröhlich gefressen, egal ob ss oder ds, Hersteller latte, ich konnte auch CL2-2-2 und 3-2-2 sowie PC 100 und 133 mischen.
Das Prozzi-Problem war ne andere Sache und ist jetzt gelöst, da ich die gleichen RAMs, die vorher in Kombination nicht gingen, noch drin habe. Plötzlich läuft die Kiste.

Aber die Neuen: Die mag er nicht. Wie gesagt: 256MB, wohl ds, mit Kühlung. Anscheinend reines spezialisiertes Win-RAM.
Mal schauen, ob ich den irgendwo eintauschen kann.
 
Zurück
Oben Unten