Meine Apple-Odyssee

Die verlinkte Statistik stammt vom Consumermagazin aus einer Befragung von 39.000 Benutzer ueber 3 Jahre.

http://www.consumerreports.org/content/Categories/Computer/Reports/Images/0306com201.gif

Der link geht auf einen Artikel ueber den American Customer Satisfaction Index (ACSI). Eine Befragung einer Universitaet in Amerika. Auch da fuehr Apple vor Dell.

http://www.macworld.co.uk/news/index.cfm?home&NewsID=12351

Moeglicherweise lassen ganz persoenliche schlechte Erfahrungen und eine gewisse Verdichtung von Negativ Reports in einem Macuser Forum genauso wenig eine objektive Betrachtungsweise zu, wie eine pupertaere Verherrlichung der Firma Apple um jeden Preis es tut.

Was sicher stimmt ist, dass die Leidensfaehigkeit bei einem Fan einfach hoeher ist. Das trifft uebrigens auf alle Fans zu. St. Pauli und 1860 haben in der 2. Liga genaus viele Zuschauer wie in der Bundesliega :)

Aber auch fuer einem 'nicht Fan' finde ich es nach wie vor ueberzogen, nach 14 Tagen und Jahreswechsel von einer Odysse zu sprechen.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Geduld der Apple-Service oftmals ertragen und auch noch verteidigt wird. Aber mit dieser kritiklosen Haltung qualifiziert man sich wohl erst zum wahren Apple-Anhänger. Mal ehrlich: Nichts rechtfertigt doch eine Warteschleifendauer von 16 Minuten und mehr. Dafür kann UPS nichts, und auch einen vorweihnachtlichen Run auf Reklamationen kann ich nicht wirklich annehmen.
Allein deshalb finde ich die Überschrift dieses Threads durchaus gerechtfertigt. Meiner Ansicht nach sollte ein Hersteller, wenn er schon mangelhafte Ware liefert, diesen Mangel schnellstmöglich beseitigen. Betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte spielen hier selbstverständlich eine Rolle: Das es wesentlich mehr kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen alten zu binden, dürfte hinlänglich bekannt sein.
Und zum Fussball: Der Drittligist FC St. Pauli hat in der dritten Liga 25 % weniger Fans. Aber trotzdem ist der Vergleich sehr treffend.
 
faJa schrieb:
Ich lasse auch nur direkt vom Händler Sachen tauschen, Apple selbst lasse ich nicht an meine Hardware PUNKT :)
soweit mir bekannt, schicken die händler die rechner bei vielen problemen auch ein, da sie vieles gar nicht selber rep können ....oder liege ich da falsch
bei meinem ibook wars so...
 
lundehundt schrieb:
Die verlinkte Statistik stammt vom Consumermagazin aus einer Befragung von 39.000 Benutzer ueber 3 Jahre.

http://www.consumerreports.org/content/Categories/Computer/Reports/Images/0306com201.gif

Der link geht auf einen Artikel ueber den American Customer Satisfaction Index (ACSI). Eine Befragung einer Universitaet in Amerika. Auch da fuehr Apple vor Dell.

http://www.macworld.co.uk/news/index.cfm?home&NewsID=12351

Moeglicherweise lassen ganz persoenliche schlechte Erfahrungen und eine gewisse Verdichtung von Negativ Reports in einem Macuser Forum genauso wenig eine objektive Betrachtungsweise zu, wie eine pupertaere Verherrlichung der Firma Apple um jeden Preis es tut.

Was sicher stimmt ist, dass die Leidensfaehigkeit bei einem Fan einfach hoeher ist. Das trifft uebrigens auf alle Fans zu. St. Pauli und 1860 haben in der 2. Liga genaus viele Zuschauer wie in der Bundesliega :)

Aber auch fuer einem 'nicht Fan' finde ich es nach wie vor ueberzogen, nach 14 Tagen und Jahreswechsel von einer Odysse zu sprechen.


vermutlich bezieht sich diese customer satisfaction nur auf die usa ?
mich würde mal interessieren wie es hier in D aussieht....
bei den amis ist der support (im allgemeinen) wesentlich besser als hier in europa, da dieser ein fester bestandteil der firmenkultur und der kundenbindung ist...
dieses fängt schon bei treibern / firmware updates bei vielen produkten an
meistens findet man auf den .de seiten nix, aber auf den us seiten sind bereits mehrere updates erschienen...(dieses trifft im übrigen sogar auf deutsche produkte zu!)
 
afaik werden alle Reperaturen an mobilen Rechnern und iPods zentral in Holland erledigt und nicht bei den lokalen Haendlern vorgenommen.
 
mein notebook ist NICHT in holland sondern im UK.
 
Es gibt auch von Apple authorisierte Reparaturwerkstätten....Cardservice z.B.

Die reparieren vor Ort und sind vor allem immer erreichbar. Wer also seine Garantieansprüche geltend machen möchte, muß nicht über Apples Telefonsupport gehen - Kostet nur Zeit und Nerven!!!

Nun wohnt aber nicht jeder in eine Großstadt und schon sind wir wieder beim Anfagsproblem!

Obwohl ich ein großer Anhänger der Applegemeinde bin, muß ich einfach sagen dass der Support für den A**** ist! Kundenbindung bedeutet in meinen Augen nicht nur kassieren und höchstens seiner Pflicht im Garantiefall nachkommen, sondern ein wenig wohldosierte Kulanz kann auch nicht schaden...

Es gibt andere Firmen die ähnlich viel Geld für ihre Geräte verlangen und im PRO-Segment gleichwertige Ersatzgeräte für die Reparaturdauer zur Verfügung stellen (nur ein Beispiel in Punkto Kulanz).

Im übrigen spreche ich ausschließlich von Apple Europe. In den USA sieht die Sache wieder anders aus. Die Amerikaner sind nicht so loyal wie wir, wenn der Service nicht stimmt wird gestreikt! Bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt wenn die ersten Applestores in Deutschland eröffnet werden...

Fazit: Wir alle lieben unseren Mac, uns deswegen an der Nase herumführen zu lassen und jegliche Fehltritte zu akzeptieren ist wohl nicht der richtige Weg. Dann wird sich Support-technisch nie was verändern!
 
ich hätte mehr Support erwartet

Ich habe inzwischen auch eine kleine Erfahrung mit einer Reparatur mit Apple gemacht.
Bei mir kommt aus meinem iMac 20" Rev.B ein seltsames, schnarrendes Geräusch, das ziemlich nervt. Also habe ich mich im Forum schlau gemacht und viele berichteten, dass sie einfach das Netzteil ausgetauscht hätten, nachdem sie bei Apple angerufen hätten und ein neues zugeschickt bekommen hatten.

Das fand ich ziemlich gut. Ist es doch unkomplizierter als den ganzen Rechner wegzuschaffen. Also habe ich bei Apple angerufen. "Nein", versicherte man mir, "das wäre ganz und gar nicht üblich." :mad:

Also schleppe ich das immerhin 16kg schwere Teil durch halb Berlin (ich wohne im Norden auf der Grenze Reinickendorf/Wedding, der Applereparierer in Kreuzberg im Süden) mit Bus und U-Bahn. Tja, so ist das, wenn man denkt man bekommt bei einem _so_ teuren Produkt auch _guten_ Service. Schließlich habe ich kein Auto und kann das Teil nicht mal eben in den Kofferraum schmeißen.

Ich freu mich schon unheimlich darauf, das Teil wieder abzuholen und wieder durch die halbe Stadt zu schleppen :(

DAS ist wirklich ärgerlich. Bis vor ein paar Jahren wurden die noch abgeholt... *grummel*

Grüße,
Zephyr
 
Hätte sich da nicht ein Taxi gelohnt? ;) Aber ich verstehe dein Ärger - besonders bei den Preisen und "möchtegern Extravaganz" die Apple ausstrahlt sollten solche Fehler nicht auftreten!

Hätte Apple bzw das OS nicht so eine eingeschweiste Community würde der Laden gehörig den Reibach machen! Wenn man diese Fehlermenge usw nämlich mal auf ein Windows Produkt spiegeln würde, würde sich das innerhalb von 1. Woche herumsprechen und der Laden steht erstmal ne ganze Weile seeeehr schlecht da!

Apple lebt also von dem immer noch vorherrschenden "perfekten" Scheinruf!

Mfg
 
Update:

Nachem man bei Apple die selbstgesetzte Frist verstreichen lies, hab ich heute (mal wieder) selbst bei apple angerufen...innerhalb von 2min war mein problem erklärt, der herr am anderen ende versicherte, ich werde in wenigen sekunden mit der zuständigen frau verbunden....12 MINUTEN!!! durfte ich daraufhin musik hören und mir von der Frau die dann tatsächlich abnahm erzählen lassen die zuständige kollegin telefoniert gerade, man würde mich gleich zurück rufen. das war um 12.40uhr....
 
Du stellst dich aber auch an...
 
Richtig - außerdem wächst das Geld nicht an Bäumen und man erwartet bei den Apple Preisen ein perfekt laufendes Produkt!
 
Diese Erwartung woertlich genommen ist mir ein echtes Raetsel. Haengt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass ich mich beruflich auch mit Qualitaetsmanagement im Bereich elektronischer Bauteile wie Prozessoren oder Controllern auseiandersetzten muss.

Statistisch ausgedrückt beschreibt Six Sigma, wie exakt ein Prozess funktioniert. Um Six Sigma zu erreichen, darf ein Prozess nicht mehr als 3.4 Fehler je 1 Million Fehler-Möglichkeiten aufweisen. Ein Six Sigma Fehler wird definiert als jegliche Abweichung von Kundenvorgaben.

Auf einen Produktionsprozess uebertragen bedeutet das, dass pro 1 Million gefertigter Stuecke nur 3.4 Stuecke (aus was fuer Gruenden auch immer) nicht funktionieren.

Einen Rechner, mit nach Six Sigma Masstaeben gefertigten Bauteilen zu bauen, koennte und wuerde niemand bezahlen ;)
 
hat aber nichts mit dem support zu tun oder?
mein mac muss auch balt zum arzt, ich hoffe die machen das vor ort!
sicher kann mal ein teil defekt sein aber was ist mit den serien fehlern?

-display 15" PB
-akku 12" PB
-nano zerkrazt schnell
-tasten scheuern auf dem display beim PB
-schief sitzende tastaturen bei den books

na ja da gibts wohl noch mehr.
solche fehler erwarte ich nicht von einem premium produkt, und nehme sie auch nicht hin! da hat der hersteller nicht aufgepasst und war einfach zu blöd! und über sowas kann ich nur lachen, sorry!
 
lundehundt schrieb:
Diese Erwartung woertlich genommen ist mir ein echtes Raetsel.

Auf einen Produktionsprozess uebertragen bedeutet das, dass pro 1 Million gefertigter Stuecke nur 3.4 Stuecke (aus was fuer Gruenden auch immer) nicht funktionieren.

Einen Rechner, mit nach Six Sigma Masstaeben gefertigten Bauteilen zu bauen, koennte und wuerde niemand bezahlen ;)
Wenn es diese grenze gibt, wo liegt dann die andere?
Aber wieviel Rechner dürfen denn defekt ausgeliefert werden, so dass es noch der "Norm" entspricht?

Ausserdem trägt Apple mit seiner doch erheblichen Arroganz entsprechend dazu bei, da man aus deren Verhalten nicht unbedingt schliessen kann, dass es sie interessiert.

Übrigens häufen sich die Fehlermeldungen in der letzten Zeit, und obwohl ich mir gerade erst ein neues PB gekauft habe und sowieso nicht auf ein MacBook Pro (was für ein bescheuerter Name!) upgraden kann, würde ich es aber - wenn ich es finanziell könnte - nicht tun. Weil das Vertrauen stark gesunken ist und man erst man abwarten will, ob denn auch alles perfekt läuft - denn immerhin wurde ja das Herz gewechselt und vielleicht kostet die gewonnene Schnelligkeit ja doch noch mehr Stabilität.

Ich bleibe Apple trotzdem weiterhin treu - es gibt noch immer nichts vergleichbares.

Aber wenn man bisher die Leistung der Rechner (Win und Mac) nicht vergleichen konnte, wieso sollte man denn dann den Support vergleichen?
Das würde ja heissen, wenn Windows Notebooks noch schlechter verarbeitet würden, könnte sich Apple auch noch einiges mehr leisten.
Man sollte Zuverlässigkeit nicht an anderen Produkten messen, sondern einzig und allein seinem eigenen Anspruch. Und der scheint momentan ein wenig runtergekommen zu sein.

Bleibt zu hoffen, dass Apple jetzt durch den Wechsel nach Intel wieder den Anschluss gefunden und dadurch zukünftig wieder etwas mehr Zeit in die Qualität und den Support stecken kann, anstatt in punkto Leistung (der Notebooks) den anderen hinterher zu laufen!

cu neddi
 
Hallo zusammen,

bin, wie ihr seht, noch ein sehr "junger" MacUser.
War denn die Qualität und der Support in der Vergangenheit ( so vor 2-3 Jahren) erheblich besser als heute? Hört sich für mich hier so an, als wäre es drastisch schlechter geworden.
Würde mich wirklich mal sehr interessieren.



Gruss vom Mönch
 
google doch einfach mal nach Apple und Kundenzufriedenheit oder nach Apple und customer satisfaction :)
 
lundehundt schrieb:
google doch einfach mal nach Apple und Kundenzufriedenheit oder nach Apple und customer satisfaction :)

Mach ich heute abend.


Btw. Ich bin sowas von zufrieden mit meinem Book :D



Gruss vom Mönch
 
Zurück
Oben Unten