Mein zweiter Tag mit dem neuen Mini, bitte um Hilfestellung!

noch was: Es genügt das jeweilige Programm in den "Programme" oder in englisch eben "Applications" Ordner zu schieben.

Wo dein zusätzlicher Ordner "Software" her kommt weiß ich nicht. Der ist auf jeden Fall überflüssig für andere Pgrogramme. Was ist denn da drin?
 
no_n@me schrieb:
Ich nehm an, er meint das so, daß die Schriften mit Safari teils ganz anders angezeigt werden. Das liegt aber dann, nehme ich an, an der CSS-Datei auf der Website. Safari kommt wohl mit den normalen font-family-Angaben nicht so ganz klar, wie ich das bisher mitbekommen hab.

meine auch nicht die gleiche webseite die man immer wieder öffnet, die ist dann immer gleich!
sondern auf unterschiedlichen webseiten sind die schriften eben unterschiedlich, mal klein, mal fett, usw.
z.b. ebay
die startseite gut lesbar, auf der einloggseite wiederum sind die schriften viel kleiner, usw!
 
mactie schrieb:
noch was: Es genügt das jeweilige Programm in den "Programme" oder in englisch eben "Applications" Ordner zu schieben.

Wo dein zusätzlicher Ordner "Software" her kommt weiß ich nicht. Der ist auf jeden Fall überflüssig für andere Pgrogramme. Was ist denn da drin?


sorry, es ist doch der ordner programme, nicht software!
denke da noch zu sehr windowsmäßig!
 
programme ->dienstprogramme

da dann auf bildschirmfoto wenn du einen screenshot machen willst
 
mactie schrieb:
Ja, du machst etwas falsch!

Nachdem das Disk Image gemountet wurde findest du folgerichtig ein Icon auf dem Schreibtisch. Das kann man aber nicht direkt verschieben, wie du ja gemerkt hast. Also:
Doppelklick darauf und dann das dort enthaltene Programm in den Applications Ordner schieben. Dann ist alles OKAY. Danach kannst du das Icon com Schreibstisch per Rechtsklich wieder "auswerfen" (oder auf den Papierkorb ziehen --> der Papierkorb wird dann zu einem Auswurfknopf).


danke jetzt hat es funktioniert!
beim doppelklick ging ein fenster auf, dort war auch ein superhinweis auf die datei die in den applikationen ordner verschoben werden soll!
aber auch werbung!
ist es bei jeder software für os x so konzipiert oder gerade nur bei dieser?
was mache ich wenn dort mehrere ordner zu finden sind oder wie auch immer?
 
Was ist darn unlogisch Programme in Programme zu schieben? … naja egal, also einen Software Ordner gibt es Standard nicht, aber natürlich kannst du einen Anlegen wenn du das lieber magst, wo du die Programme reinschiebst ist im Grunde absolut egal. Programme unter MacOSX sind immer .app was ein Paket bezeichnet das alle Programmteile enthält (.app ist also keine einzelne Datei auch wenn es so aussieht), diesem Paket ist es herzlich egal wo es leigt wenn man es ausführt. Allerdings wedern bei vielen Programmen Cofigurationen abgelegt (.plist) diese kann man bei der Programm deinstallation suchen und löschen, muss man aber find ich nicht, die paar KB die diese Dateien gross sind sind an sich egal. Also zum Deinstallieren/Löschen einfach .app in den Pakierkorb ziehen und diesen leeren, gut ist.
Zum Installieren/kopieren du befindest dich ja nun auf einem Unix System dh Laufwerke ua werden gemountet (dh in das vorhandene Dateisystem eingebunden, übrigens unter /Volumes/"device" falls es intressiert), wenn du also so ein .dmg runterlädst und doppelklickst (mountest) dann wird dieses .dmg als neues Laufwerk in das Dateisystem eingebunden und du kannst es dann nutzen (wie wenn du eine CD-ROM ins Laufwerk legst), genauso wie bei einer CD kannst du nun davon Daten kopieren verschieben etc., und genau das machst du beim installieren/kopieren von Programmen, du nimmst das .app Paket und schiebst es auf deinen Rechner (bevorzugt in Programme/Applications) das wars nun einfach das gemountete Laufwerk unmounten/auswerfen und schon bist fertig.

Zu deinen Mail-Problem: kann es sein das irgendein andere Rechner permanent Mails checkt und deswegen der Mac immer wieder rausgeschmissen wird, bzw sich nicht richtig einloggen kann? manche anbierte (wie gmx zb) lassen nämlich nur einen login pro Account zur gleichen Zeit zu. (hab das Prob manchmal mit PB und MacMini).

Zu den Zip etc.: Lad dir einfach Stuffit 10 runter der kann rar und zip (und anderes auch noch was ich grad net weiss) hab bisher mit dem bei keiner Datei Probleme gehabt, wenn mal was nicht geht dann kannst dich ja immernoch bei Versiontracker uä nach was anderem umschauen. Zips erstellen geht übringens einfach mit Dateinen anwählen rechtsklick und Archiv erstellen.

Zum WLAN: Deaktivier mal dein Airport und aktivier es wieder schau mal ob es dann besser wird, wenn nicht, wieviele Profile hast du angelegt? vllt gibt es da Probleme. Ansonsten mein Mini hat top Empfang und zwar immer und der Router steht in einem anderen Zimmer.
Ach ja steht dein Router vllt hinter Metall? hatte ein ähnliches problem was wo mein Router hinter einem Metall Mülleimer gestanden hat (das schirmt halt ab :) ) war auch verwirrt bis ich das gemerkt habe.

Viel Spass mit deinem neunen Mac
 
Cybernobbie schrieb:
programme ->dienstprogramme

da dann auf bildschirmfoto wenn du einen screenshot machen willst

hallo,

alles schön und gut, wo finde ich jedoch auf der tastatur die print screen taste?
und dann?
kann man die datei direkt hier im forum anhängen?
ist es dann jpg, bmp, oder was?
usw.
wie gesagt bin fälliger neuling!
 
grzegorz schrieb:
hallo,

alles schön und gut, wo finde ich jedoch auf der tastatur die print screen taste?
und dann?
kann man die datei direkt hier im forum anhängen?
ist es dann jpg, bmp, oder was?
usw.
wie gesagt bin fälliger neuling!
Apfeltaste und diese mit dem Pfeil, der nach oben zeigt, drücken + die 3. Das wird dann als .png aufm Schreibtisch gespeichert.
 
grzegorz schrieb:
hallo,

alles schön und gut, wo finde ich jedoch auf der tastatur die print screen taste?
und dann?
kann man die datei direkt hier im forum anhängen?
ist es dann jpg, bmp, oder was?
usw.
wie gesagt bin fälliger neuling!

Einen Screenshot macht man unter OS X nicht mit Druck/Print sondern mit der Kombination Apfel+Shift+3 (wird dann als Bild auf dem Schreibtisch abgelegt) Wenn du Apfel+Shift+4 drückst, wird dein Mauszeiger zu einem Fadenkreuz und du kannst bestimmte Bereiche auswählen, die er fotografieren soll. :)
 
Ischi schrieb:
Was ist darn unlogisch Programme in Programme zu schieben? … naja egal, also einen Software Ordner gibt es Standard nicht, aber natürlich kannst du einen Anlegen wenn du das lieber magst, wo du die Programme reinschiebst ist im Grunde absolut egal. Programme unter MacOSX sind immer .app was ein Paket bezeichnet das alle Programmteile enthält (.app ist also keine einzelne Datei auch wenn es so aussieht), diesem Paket ist es herzlich egal wo es leigt wenn man es ausführt. Allerdings wedern bei vielen Programmen Cofigurationen abgelegt (.plist) diese kann man bei der Programm deinstallation suchen und löschen, muss man aber find ich nicht, die paar KB die diese Dateien gross sind sind an sich egal. Also zum Deinstallieren/Löschen einfach .app in den Pakierkorb ziehen und diesen leeren, gut ist.
Zum Installieren/kopieren du befindest dich ja nun auf einem Unix System dh Laufwerke ua werden gemountet (dh in das vorhandene Dateisystem eingebunden, übrigens unter /Volumes/"device" falls es intressiert), wenn du also so ein .dmg runterlädst und doppelklickst (mountest) dann wird dieses .dmg als neues Laufwerk in das Dateisystem eingebunden und du kannst es dann nutzen (wie wenn du eine CD-ROM ins Laufwerk legst), genauso wie bei einer CD kannst du nun davon Daten kopieren verschieben etc., und genau das machst du beim installieren/kopieren von Programmen, du nimmst das .app Paket und schiebst es auf deinen Rechner (bevorzugt in Programme/Applications) das wars nun einfach das gemountete Laufwerk unmounten/auswerfen und schon bist fertig.

Zu deinen Mail-Problem: kann es sein das irgendein andere Rechner permanent Mails checkt und deswegen der Mac immer wieder rausgeschmissen wird, bzw sich nicht richtig einloggen kann? manche anbierte (wie gmx zb) lassen nämlich nur einen login pro Account zur gleichen Zeit zu. (hab das Prob manchmal mit PB und MacMini).


Zum WLAN: Deaktivier mal dein Airport und aktivier es wieder schau mal ob es dann besser wird, wenn nicht, wieviele Profile hast du angelegt? vllt gibt es da Probleme. Ansonsten mein Mini hat top Empfang und zwar immer und der Router steht in einem anderen Zimmer.
Ach ja steht dein Router vllt hinter Metall? hatte ein ähnliches problem was wo mein Router hinter einem Metall Mülleimer gestanden hat (das schirmt halt ab :) ) war auch verwirrt bis ich das gemerkt habe.

Viel Spass mit deinem neunen Mac

danke für die ausführliche info, habe es soweit verstanden mit der software!

meine mails werden nicht gleichzeitig woanders abgerufen, zumal es nur ein problem beim versenden ist!
in einem fall habe ich es behoben, beim compuserve account auf kennwort identifizierung beim SMTP gestellt!
diese einstellung war jedoch beim outlook nie nötig!

airport habe ich schon mehrfach deaktiviert, bin auch zur zeit nur über kabel drin!
keine metallgegenstände, etc. am router, wie gesagt habe unter windows auf dem laptop keinerlei probleme!
es ist auch nur ein profil angelegt!

ein Hinweis:

habe ein paar antworten von einem anderen forum bekommen, dort berichtet man über gleiche probleme im zusammenhang mit dem neuen mac und intel prozessor!

welchen hast du?
 
Larsen2k4 schrieb:
Einen Screenshot macht man unter OS X nicht mit Druck/Print sondern mit der Kombination Apfel+Shift+3 (wird dann als Bild auf dem Schreibtisch abgelegt) Wenn du Apfel+Shift+4 drückst, wird dein Mauszeiger zu einem Fadenkreuz und du kannst bestimmte Bereiche auswählen, die er fotografieren soll. :)

danke funktioniert top!
 
grzegorz schrieb:
verstehe es aber nicht ganz, du schreibst für zip ist der stuffit expander, in klammer schreibst du aber das er wohl winzip nicht öffnen kann!?
Nö. Ich habe geschrieben ich weiß es nicht hundertpro. Ist ein Unterschied ;) Und dass ich es nicht weiß, liegt daran dass ich keine winzip-Dateien erhalte ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
Nö. Ich habe geschrieben ich weiß es nicht hundertpro. Ist ein Unterschied ;) Und dass ich es nicht weiß, liegt daran dass ich keine winzip-Dateien erhalte ;)

kenne auch keinen der mit winzip arbeitet, alle nur noch winrar!
egal da muß ich durch, von den vielen alternativen die mir inzwischen genannt wurden das beste für mich herausfinden!
übrigens auf der winrarseite findet man auch eine os x version.
 
Zip-Files kannst du übrigens auch mit den OS X-Bordmitteln (Archiv-Dienstprogramm, .zip einfach doppelt anklicken) entpacken. StuffIt finde ich nicht so berauschend...(braucht man aber leider für .sit-Archive)
 
nowadays schrieb:
Zip-Files kannst du übrigens auch mit den OS X-Bordmitteln (Archiv-Dienstprogramm, .zip einfach doppelt anklicken) entpacken. StuffIt finde ich nicht so berauschend...(braucht man aber leider für .sit-Archive)

danke für den tip, hilft mir jedoch als anfänger nicht weiter da mir in den zwei tagen der name archiv-dienstprogramm nocht nicht geläufig!
werde mit der zeit wohl alles lernen oder testen!
 
Hier noch ein Hinweis zu der erwähnten WLAN Problematik bei meinen Mac, habe dies bereits schon mehrmals gehört!

Originalzitat eines Users:

Der Fehler tritt nicht bei allen Intel Minis auf, sondern etwa nur bei 1/5.

Der Fehler tritt wohl bei Airportkarten gewissen Seriennummer auf und kann leider bis jetzt noch nicht behoben werden!

Es hilft wohl nur warten auf ein neues Software/Firmware Update oder eine Rückrufaktion.
 
Mhh naja ich hab den 1,42GHz G4 Mini, also falls das ein Intel Prob ist (nach dem was man so liest ist es wohl eins) dann werd ich das wohl nicht haben. Ich würde einfach mal bei Apple anrufen und die fragen was du machen sollst, ich denk wenn das ein hardware Problem ist dann kriegst du en neuen.
 
Ischi schrieb:
Mhh naja ich hab den 1,42GHz G4 Mini, also falls das ein Intel Prob ist (nach dem was man so liest ist es wohl eins) dann werd ich das wohl nicht haben. Ich würde einfach mal bei Apple anrufen und die fragen was du machen sollst, ich denk wenn das ein hardware Problem ist dann kriegst du en neuen.

denke ich auch, schreibe den herrschaften vorab eine mail!
 
Zu 3.) WLAN-Problem:

Ein Freund von mir hat sich auch nen Mini gekauft, allerdings einen G4. Da schwankt das WLAN auch öfter mal. Komischerweise gab es eher Probleme, wenn ich mit meinem iBook ebenfalls sein WLAN benutzt habe.
Das WLAN im Mini kann aber auch durch andere Geräte gestört werden, achte darauf, dass Du keine Netzteile usw. in direkter Nähe zum Mini liegen hast.
 
kazu schrieb:
Zu 3.) WLAN-Problem:

Ein Freund von mir hat sich auch nen Mini gekauft, allerdings einen G4. Da schwankt das WLAN auch öfter mal. Komischerweise gab es eher Probleme, wenn ich mit meinem iBook ebenfalls sein WLAN benutzt habe.
Das WLAN im Mini kann aber auch durch andere Geräte gestört werden, achte darauf, dass Du keine Netzteile usw. in direkter Nähe zum Mini liegen hast.

habe in kurzer entfernung ca. 10 cm und links vom mini (die antenne ist rechts im mini) das netzteil vom apple 20" cinema monitor!
anders lässt es sich nicht positionieren da vom monitorkabel vier abgänge zum mini usb,fireware, dvi und eben der eine zum monitornetzteil!
hast du schon mal den kabel vom monitor gesehen?
zweigt sich eben ab. die abzweige sind höchstens 20 cm lang!
gehe aber davon aus das apple das netzteil entstört hat!
 
Zurück
Oben Unten