mein zukünftiger drucker?

jteschner schrieb:
Ih habe exakt das gleiche Problem :eek: :

1. HP Business Inkjet an XP Rechner und freigegeben: Drucken von PCs im NW klappt einwandfrei
2. auf macmini (10.7) die neuen HP Treiber installiert: in der Druckerliste wie oben beschrieben taucht der Drucker jedoch nicht auf. Wenn ich ein anderes Modell aus der Liste wähle (zB Deskjet xxx) kommen viele schöne weisse Blätter aus dem Drucker. Nehm ich ein Business Inkjet Modell (in der Liste aber nur die PS Modelle verfügbar) bekomme ich auch die Zeilen mit "Adobe PS ......." und viele weisse Blätter. Das "Adobe ..." ist mir allerdings klar, da der Drucker kein PS-Drucker ist.

Ich hab mal in /Library/Printers ... nachgeschaut. Da gibt es einen HP Ordner mit Tools und Treibern (und auch mein Modell ist dabei), aber trotzdem taucht das Ganze nicht in der Druckerauswahl auf.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Treiber-Installation nicht korrekt ist, denn ansonsten würden ja die neuen Modelle aus dem neuen Treiber auch in der Druckerliste von OSX auftauchen.
Und ich würde sagen, dass der grundsätzliche Aufbau schon korrekt ist, denn ansonsten würden ja noch nicht einmal weisse Blätter kommen.

Kann man denn das OSX dazu bewegen die Druckerliste neu aufzubauen?

Grüsse
Jürgen

ist zwar blöd, aber es beruhigt mich, dass du das selbe problem hast! jetzt weiß ich wenigstens, dass es mal nicht an mir liegt.. wie so viele behaupten :D
 
regenkind schrieb:
ist zwar blöd, aber es beruhigt mich, dass du das selbe problem hast! jetzt weiß ich wenigstens, dass es mal nicht an mir liegt.. wie so viele behaupten :D

;) Ich hab mir schon im Internet 'nen Wolf gesucht wegen des Problems. :mad:
Ich nutze zZt den Workaround:
+ auf dem Mac das zu druckende Dokument als PDF auf meiner NW-Platte speichern
+ dann vom PC ausdrucken

Aber ich würde mal sagen: es MUSS eine Lösung geben. Bin aber noch nicht lange genug Mac-Besitzer, um diese Treiber-Geschichten zu durchblicken.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einer Treiber-Installation, die durch einfaches klicken durchgeführt wird, auch noch was falsch machen kann ;) -- es sei denn, dass solche Treiberinstallationen nur richtig durchgeführt werden, wenn man sich als 'admin' angemeldet hat. Ich hab das Ganze unter meinem User-Account gemacht und hab mich bei der Installation als admin identifiziert.
Kann es sowas sein?

Jürgen
 
nein. ich machs als admin. und vom pc ausdrucken DARF keine lösung sein! bin auch erst seit 1 monat oder so mac-besitzer.
 
regenkind schrieb:
der drucker ist am standpc angesteckt. und ich kann auch mit nem acer über wlan darauf zugreifen.
Naja, aber DAS hättest du schon früher sagen müssen. Via WLan über einen WinPC drucken ist was ganz anderes als wenn er direkt angeschlossen ist. Um so einen Drucker zu installieren musst du "Windows-Drucker" aus der Liste wählen. Dann den Drucker im Netzwerk suchen und ihm einen passenden Treiber zuweisen. Hatte meinen HP auch kurze Zeit am WinPC und wollte übers Netzwerk drucken. Doch das war so unzuverlässig (und scannen klappt nicht übers Netzwerk), dass ich ihn nun direkt am Mac hab. Außerdem ist der PC seit Jahren nur mehr ein Staubfänger.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Naja, aber DAS hättest du schon früher sagen müssen. Via WLan über einen WinPC drucken ist was ganz anderes als wenn er direkt angeschlossen ist. Um so einen Drucker zu installieren musst du "Windows-Drucker" aus der Liste wählen. Dann den Drucker im Netzwerk suchen und ihm einen passenden Treiber zuweisen. Hatte meinen HP auch kurze Zeit am WinPC und wollte übers Netzwerk drucken. Doch das war so unzuverlässig (und scannen klappt nicht übers Netzwerk), dass ich ihn nun direkt am Mac hab. Außerdem ist der PC seit Jahren nur mehr ein Staubfänger.

MfG, juniorclub.

ich bin zwar nicht 'regenkind' aber ich antworte mal trotzdem, da es für mich fast genauso gilt ...:D

Deine Beschreibung über die andere Vorgehensweise stimmt natürlich und habe ich auch genauso versucht ---- ABER: man kann keinen passenden Drucker aus der Liste auswählen -- er ist einfach nicht dabei. Man kann vieles auswählen aber hauptsächlich PS-Drucker - und die gehen beim Busines Inkjet 1x00 nicht. Die gimp-Treiber gehen auch nicht (hab ich getestet).
Die neuen HP Treiber wurden ja installiert nur sieht man keinerlei Änderung in der Druckerliste, und, mit Verlaub, ich glaube so langsam nicht mehr, dass diese Liste, die man sieht, überhaupt was mit den tatsächlich installierten Treibern zu tun hat.
Ich komme darauf, da ich alle Nicht-HP-Drucker vom System entfernt habe, in der Liste aber trotzdem alle anderen Hersteller aufgeführt sind. Frage: wo kommt denn diese Auswahlliste überhaupt her? Ich finde da nix :(

Sorry, aber vielleicht ist ja jemand in der Gemeinde, der das grundsätzlihe Printing-Setup von OSX/Unix versteht .... ??

Grüsse
der-so-langsam-mit-dem-Willen-zur-Aufgabe-Jürgen
 
jteschner schrieb:
Deine Beschreibung über die andere Vorgehensweise stimmt natürlich und habe ich auch genauso versucht ---- ABER: man kann keinen passenden Drucker aus der Liste auswählen -- er ist einfach nicht dabei. Man kann vieles auswählen aber hauptsächlich PS-Drucker - und die gehen beim Busines Inkjet 1x00 nicht. Die gimp-Treiber gehen auch nicht (hab ich getestet).
Na ok, dann wirds immer komischer. Dennoch will ich nicht glauben, dass man diesen Drucker nicht installieren kann. HP bietet 2 PPC und 1 UB Treiber Version für dieses Modell an. Und nichts davon klappt? :kopfkratz:

Na vielleicht meldet sich ja noch ein Druckerspezialist. Ich hab kaum Erfahrung mit der Installation von Druckern da das bei mir relativ gut funktioniert hat. Ok, als Windowsdrucker übers Netzwerk nicht wirklich aber das hab ich auch nicht erwartet (hab ein Multifunktionsgerät). Was passiert bei euch wenn der Drucker direkt am Mac hängt?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Was passiert bei euch wenn der Drucker direkt am Mac hängt?

MfG, juniorclub.

Das war mir bislang zu viel Bastelei :cool: denn das Ding ist schwer und gross und passt nicht so recht ins Wohnzimmer :girli:

Ich moechte allerdings wetten, dass das funktioniert, denn die Originaltreiber von HP mit den Utilities zur Installation sind fuer USB und TCPIP ausgelegt. Nur leider ists ja kein IP Drucker :(
 
juniorclub schrieb:
Naja, aber DAS hättest du schon früher sagen müssen. Via WLan über einen WinPC drucken ist was ganz anderes als wenn er direkt angeschlossen ist. Um so einen Drucker zu installieren musst du "Windows-Drucker" aus der Liste wählen. Dann den Drucker im Netzwerk suchen und ihm einen passenden Treiber zuweisen. Hatte meinen HP auch kurze Zeit am WinPC und wollte übers Netzwerk drucken. Doch das war so unzuverlässig (und scannen klappt nicht übers Netzwerk), dass ich ihn nun direkt am Mac hab. Außerdem ist der PC seit Jahren nur mehr ein Staubfänger.

MfG, juniorclub.

hm.. tschuldigung. aber bei mir is GENAU das selbe wie bei jteschner. der treiber is nirgends zum auswählen!
 
so: nochmals: systemeinstellungen - drucker - ip-drucker - dann geb ich bei adresse die ip des standpc an. da meldet er: gültige und vollständige adresse. dann gehe ich bei "drucken mit" auf "andere" und dann öffnet sich der finder. wo kann ich den treiber nun auswählen? ich find den nirgends! wenn ich den gespeichert hab, muss der doch irgendwo sein? mit spotlight find ich leider auch nix!
 
Ich denke du musst "Windows-Drucker" statt IP-Drucker auswählen. Wobei ich mir das auch nicht mehr 100%ig sicher bin. Und den installierten Drucker solltest du in User (dein Benutzer) / Library / Printers finden.

MfG, juniorclub.

EDIT: bei mir ist das so:

"MacHD / Benutzer / juniorclub / Library / Printers" liegt die Datei "PSC 900 Series (Drucker).app"
"MacHD / Library / Printers" liegt im Unterordner "hp" die Datei "HP Communications.app" und zwei Ordner mit PlugIns und Libraries

PS: wenn mein Drucker spinnt muss HP Communications neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ordner is bei mir leer.. wieso kann man nicht wie bei windows auswählen wo man das hinspeichern will?
 
regenkind schrieb:
der ordner is bei mir leer.. wieso kann man nicht wie bei windows auswählen wo man das hinspeichern will?
Dafür geb ich der HP Software die Schuld. Ich mag solche Installer nicht. Aber dass sie wie bei mir in den Libraries unter Printers liegen ist zumindest eine nachvollziehbare und logische Sache. Wenn bei dir nirgens was in den Printer Libraries ist dann muss bei der Installation der Software was schief gehen.

Ich tappe ja auch schon lang im Dunklen. Ich hab keine Ahnung warum das bei euch scheitert. :(

MfG, juniorclub.
 
ja, es kann aber doch nicht an der installation scheitern. da kann man ja auch nie was falsch machen, weil man nie was auswählen "darf". müsste also idiotensicher sein. übrigens: wenn ich windows drucker auswähle und dann den standpc auswähle. ist der drucker bereits freigegeben. dann muss ich druckermodell angeben und das geht dann wieder nicht, weil der ja ned in der liste ist. ach.. ein teufelskreis.
 
Also --- ich hab noch mal nachgeschaut in den besagten Verzeichnissen und hab nach "HP Communications.app", .... (Spotlight) gesucht und nichts dergleichen gefunden. In meinen Printer Verzeichnissen ist überhaupt keine .app :eek:

Zum Thema "Windows-Drucker" oder "IP-Drucker": ist definitiv "Windows-Drucker.

Etwas neues hatte ich allerdings auf den Apple Seiten gelesen. Hier schreiben sie in einer Rubrik, in der es um die Tiger-beigefügten Druckertreiber geht, dass es bei einigen Drucker-Modellen nicht möglich ist, diese in der Liste auszuwählen, wenn der Drucker an einer Windows-Freigabe hängt -- aus genau unser Fall. In der Liste der Drucker, die dann auf der Seite zu finden ist, kann man sehen, dass exakt unsere Druckermodelle (Business Inkjet 1x00) mit sogenannten "Nicht-modernen Treibern" beim Tiger installiert werden.

Das würde es erklären. Obwohl ich nicht verstehe, warum nach einem Update der Treiber die Liste nicht auch aktualisiert wird.

Grüsse
Jürgen
 
und was kann man da jetzt machen? heißt das jetzt es geht gar nicht? meinen eventuell neuen drucker find ich gar nicht in der liste (canon pixma mp450)? komisch..
 
Also wenn Du keinen passenden Drucker gelistet bekommst (als Windows-Drucker), dann kann es der Treiber evtl. nicht.

Die Canon-Treiber z.B. können von Mac nicht auf einen Drucker drucken, der unter Windows freigegeben ist - sie unterstützen das nötige Protokoll schlicht nicht. Wählst Du einen anderen Treiber hast Du beschriebenen Effekt (entweder kommt gar nix oder Müll oder leere Seiten)

Für viele Drucker gibt es eine prima Lösung für wenig Geld: PrintFab (mal nach Suchen)

Wie es bei HP ist weiß ich nicht. PrintFab könnte auch da eine Lösung sein. Gucken was PrintFab alles unterstützt.
 
nein, wird leider auch nicht unterstützt!
 
Hi

Ich habe hier den psc1210 an einem Printserver hängen, und wollte den Drucker mit dem Notebook betreiben. Ich habe also den Treiber installiert und dann versucht den Drucker anzusteuern. Habe Ihn aber nirgens gefunden.

ERST als ich den Drucker auch einmal am Rechner per usb angeschlossen hatte konnte ich den Drucker finden. Und im netz auch installieren.

Meine Angaben sind mit absicht so allgemein da es sich ja um Windows handelt. ABER es könnte ja sein das HP es einfach verlangt das der Drucker mal direkt am PC/MAC hängt..

Ein versuch ist es wert...

mfg
 
Zurück
Oben Unten