Mein Traum-iBook schwindet! Suche einen Tipp !

slowphil

slowphil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Mein Traum-iBook schwindet! Suche einen Tipp !

Liebe Macgemeinde,
seit heute bin ich stolzer Besitzer meines Traum-iBooks :
Clamshell, 466 Mhz, Key Lime (leuchtendes Frühlingsgrün), kaum benutzt mit 320 MB RAM, 30 GB HDD, DVD-Laufwerk, deutsche Tastatur, unhörbar arbeitende Festplatte, Tiger läuft wie Lottchen und es sind noch viele gute Sachen installiert. Ich wollte nie ein anderes iBook, auch kein Schnelleres. Dieses reicht für mein Zwecke. Ich war seit Jahren nicht nur hingerissen von der Form, sondern auch von der Farbe. Genauso hat es damals bei meinem tangerine iMac 400 DV gefunkt, dessen Anblick mich noch heute jeden Tag erfreut. Nur eins trübt das Ganze : Die schöne Farbe des iBooks schwindet. Kräftig leuchtend nur noch der Boden, der Tragegriff und das Apfel-Logo. Alles andere, die Deckeloberseite, die Seitenkanten, sind einem verwaschenen, schmutzigen Blassgrün gewichen. Von der Sonne ausgebleicht, sagte die Vorbesitzerin. Es hat, wenig gebraucht, aber dekorativ, immer einen sonnigen Platz im Wohnzimmer beansprucht und ist nun für mein (idealisiertes) Empfinden fast unansehnlich geworden. Aus diesem Grunde konnte ich den Preis auch kräftig herunterhandeln. Gibt es irgendeinen Weg, die Farbe (chemisch) wieder aufzufrischen ? Oder kann man für das Gehäuse Ersatzteile bekommen ? Kann man die betroffenen Partien austauschen (wie befestigt ?) oder muß man sich Deckel und Rahmen komplett besorgen ? Ich habe schon die Suche diesem Forumsteil mit "Farbe" bemüht und mich bis Ende 2003 zurückgelesen. Ohne Ergebnis. Auch die angegebenen Links geben nichts mehr her. Bleibt etwa nur noch eBay ? Doch bis man dort auf ein Angebot "defektes iBook in Key Lime" stößt............
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, und sei es nur mit einem Link.

Danke, :(

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eventuelle mal einen Kunststoffauffrischer aus dem Autozubehör ausprobieren. Du musst nur aufpassen das er für die Farbe funktioniert und nicht nur schwarz erneuert.
 
uuups, 200 Dollar. Dat is' 'n büsch'n happich.
Weiß jemand vielleicht, wie ich meinen Thread-Titel "Fett" bekomme. In der Anleitung sind eckige Klammern angegeben. Die hab' ich nich'.

Gruß

Hans
 
slowphil schrieb:
uuups, 200 Dollar. Dat is' 'n büsch'n happich.
Weiß jemand vielleicht, wie ich meinen Thread-Titel "Fett" bekomme. In der Anleitung sind eckige Klammern angegeben. Die hab' ich nich'.

Gruß

Hans
probier mal den option-Knopf auf deiner Tastatur festzuhalten und dann 5 und 6 zu drücken...;)
 
@tofelli
Danke.Mal eben reingeschaut, aber preislich scheint es sich in denselben Regionen zu bewegen wie oben.

@jwessling
Danke für den Tipp. Eckige Klammern erscheinen zwar, aber nach dem Einsetzen von b und /b tut sich trotzdem nichts. Ich lasse es jetzt so. Ich bekomme, denke ich, auch so einige Antworten

Hans
 
ich denke, da ist nicht viel zu machen.
Kunststoff vergilbt nunmal. :)

btw.: Threadtitel lassen sich nicht formatieren.
 
Danke tau, aber so schnell möchte ich nicht aufgeben. Beharrlichkeit ist ein schwäbischer Wesenszug. Und führt, außer beim Lottospielen, manchmal zum Erfolg.
Das mit den Threadtiteln verstehe ich nicht. Die meisten sind fett, groß und ins Auge springend geschriebend. Andere, wie meiner, dünn und klein. aber das bleibt jetzt halt so. Ich bin's zufrieden.

Gruß

Hans
 
Hoppla, jetzt steht's doch fett da. War ich das ? Nö, kann nicht sein. Ich habe vor einer halben Stunde rumprobiert. So lange kann das doch nicht dauern...........................
Ich sach mal :.........................Danke tau !..........(Pan ?)
 
Und jetzt wieder nicht mehr.......Ich muß das nicht verstehen. Die Tipps sind mir wichtiger
 
slowphil schrieb:
Und jetzt wieder nicht mehr.......Ich muß das nicht verstehen. Die Tipps sind mir wichtiger
Die Titel von Threads mit ungelesenen Beiträgen sind fett formatiert, wenn Du den Thread dann gelesen hast, wird der Titel nicht mehr fett angezeigt... ;-)
 
wenn Du sie gelesen hast: dünn.
Neue Beiträge seit Deinem Besuch: fett.

;)
 
So einfach ist das ?
Und ich habe mir Gedanken...........aber für unnötige Umwege bin ich sowieso d e r Spezialist . Hmpf !
Ich habe aber trotzdem noch Hoffnng für eine Lösung meines iBook-Problems.

Hänschen
 
Ist der farbige Kunstoff eigentlich lackiert ? sieht mir eher nicht so aus. Oder durchgefärbt ?
Bevor ich da mit einem Mittelchen wie Sonax rangehe, wäre das schon interessant zu wissen.
Falls sich der andere Lösungsweg, nämlich über eine Vertreiberfirma genau diese Teile neu zu bekommen, aufgrund horrender Preise (s.o.) verschließt :
Weiß jemand, ob diese Teile beim Clamshell mit 366 Mhz genau die gleichen sind ? Bei dem o.g. Angebot der Firma "Welovemacs" steht, es sei eine Spezialanfertigung, nur für die 466 Mhz SE.
Ich kann das garnicht glauben.

Danke für Eure Antworten

Hans
 
Ich würde mir mal eine Flasche Armorall holen und es irgendwo vorsichtigerweise mal testen.



Kann ja nix passieren, und das Zeug hat bei mir in Verbindung mit Kunststoff eigentlich immer gewirkt :D
 
Ersatzteillager sichern

Über ebay werden regelmässig technisch tote Clamshell Ibooks mit passablem Gehäuse angeboten - Die Farbe Key Lime ist am seltensten. Es werden Preise um 100 Euro je nach Ausstattung und Fehlerbeschreibung gezahlt, für ein Key Lime vielleicht mehr.

Trotzdem ist es sinnvoll, sich beizeiten und ohne Zeitdruck ein passendes Ersatzteillager zu sichern.
Nicht nur wegen der Gehäuseoptik:
Irgendwann versagen Tasten oder das Laufwerk machts nicht mehr, oder der Bildschirm verabschiedet sich oder der DC/In raucht ab....


Hast du übrigens mal die Vorstellung des ersten Ibooks auf der Macworld 1999 von Steve Jobs gesehen, wird dir gefallen falls du des Englischen mächtig bist.
 
@ uvm
Danke für den Tipp. Ich habe schonmal "Somax" angemailt wegen Empfehlungen

@ bund
Da scheint's Kompatibilitätsprobleme zu geben, da selbst die grüne Einsätze, Aufsätze, die ich brauche, nicht mit den 366-ern lime clamshells kompatibel sind. Das war vorhin auch Teil meiner Frage, ob das wirklich so stimmt, wie es von diesem Ersatzteillieferanten angegeben ist. Ich habe da bauchmäßig möglicherweise einen ziemlichen Griff in eine teure Exclusivität getan, die ich mir wenn's um Ersatzteile geht garnicht leisten kann.

Deshalb nochmals meine Frage : Ist das wirklich so, daß die 466-er konstruktions- und ausstattungsmäßig so anders sind als die 366-er ?

Gruß

Hans
 
slowphil schrieb:
Deshalb nochmals meine Frage : Ist das wirklich so, daß die 466-er konstruktions- und ausstattungsmäßig so anders sind als die 366-er ?

Gruß

Hans

Soweit ich weiss hatten die ersten 366er Modelle noch keinen Firewire Anschluss, deshalb passt das Unterteil nicht. Die 366er second edition (gab es auch in Lime) hatten diesen Anschluss jedoch ebenso wie die 466er und sind somit miteinander Gehäusekompatibel. Ich hatte mal ein 466 board in mein 366er Modell reingesetzt, es passte einwandfrei, auch die Anschlüsse zum Display waren dieselben.
 
Danke, jetzt weiß ich wenigstens nach was ich Ausschau halten muß, falls es mit einem Kunststoffpflegemittel nicht befriedigend hinhaut. Ich hätte es garnicht kaufen, sondern evtl. warten bis ich aus den USA günstig eins hätte ersteigern können. Aber ich saß davor, der Kopf sagte "Nein", der Bauch sagte "will haaaben" Nun ja, zumindest ist es technisch top und die Softwareausstattung ist vom Feinsten.

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten