Mein Testbericht zur EXILIM Z750

Herr Sin

Herr Sin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
123
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute

Ich habe mir neulich eine neue Digitalkamera von Casio gekauft. Und zwar die EXILIM Z750. Hier mein eigener Testbericht mit meiner Erfahrung und meinen Wünschen.

Allgemeines
Die Kamera hat 7 MegaPixel und ein schöne 2,5 Zoll Display. Eigentlich wollte ich max. 5 MegaPixel haben, aber die kleineren Modelle hatten einige Features nicht, darum dann eben 7 MP. Wichtig waren mir bei der Kamera ein großes Display, die Möglichkeit für Video mit Ton (und zwar nur durch die Größe des Chips begrenzt und in 640x480 Pixel Auflösung). Ein Makro wollte ich auch, welches besser als 20cm ist. Die EXILIM kann bis 10cm nah ran.
Lieferumfang
Im Karton der Kamera befindet sich:

  • Die Kamera (incl. kleinem Trageriemen)
  • Ein Akku
  • eine Dockingsstation incl. Netzteil und USB-Kabel
  • AV-Kabel (für Anschluß von der Dockingstation an TV)
  • 2CDs mit Treibersoftware (für Mac nur ein "PhotoLoader" für Mac OS 9) & Handbuch im PDF Format
  • Kurzbedienungsanleitung in 7 Sprachen
Ein Speicherchip (SD) ist im Lieferumfang nicht enthalten. Persönlich finde ich das nicht so schlimm, weil die meisten Chips meist nur 8MB oder 16MB haben. Meine erste Kamera (eine Sony mit 2MPixel) wurde mit einem 8MB MemoryStick ausgeliefert: nie benutzt. Meine zweite Kamera (Fuji FinePix M603) hatte eine xD-Card mit 16MB dabei: nur einmal verwendet, dann sofort 1GB gekauft.
Die Casio hat einen 8MB internen Speicher, der gerade mal für 4 Bilder in 2048x1536 Pixel (feine Qualität) aus.​

Erste Versuche
Kamera ausgepackt, Akku rein, Einschalten,... wow - die geht ja schnell an. Objektiv fährt sehr schnell aus und das Display ist ebenso schnell bereit. Zwischen einschalten und erstem Auslösen vergehen (nicht gemessen, nur Gefühlsmässig) höchstes 2 Sekunden. Dabei ist der Blitz natürlich ausgeschalten.​
OnScreen Menu
Besonders schön ist mir die Menuführung aufgefallen. Mehrfarbig und transparent.

Das Menu lässt sich über zwei verschiedene Tasten erreichen:

  1. "EX" befindet sich links vom Display an der Seite. Über diese Taste lassen sich die Bildgröße, Weißabgleich, Empfindlichkeit und den Fokus-Bereich einstellen.
  2. "Menu" befindet sich rechts vom Display. Darüber lässt sich alles andere einstellen (Qualität der Bilder, AF Hilfsleuchte, Digitalzoom, Schärfe, Kontrast, ...)

Alles wichtige auf einem Blick. Die zwei senkrechten und waagrechten Striche lassen sich seperat ein- und ausschalten. Besonders gut gefällt mir das Farbhistogramm. Hatte ich zuvor nie.

Wenn man sich später die Bilder auf der Kamera anschaut, kann man sich zu jedem Bild genau diese Informationen wieder einblenden lassen.​

Technisches
Folgende Auflösungen sind möglich:

  • 3072 x 2304 - 7M - A3 Abzug
  • 3072 x 2048 - 7M (3:2) - A3 Abzug
  • 2560 x 1920 - 5M - A3 Abzug
  • 2048 x 1536 - 3M - A4 Abzug
  • 1600 x 1200 - 2M - 3.5" x 5" Abzug
  • 640 x 480 - VGA - E-Mail

Diese Bilder können drei verschiedene Qualitätsstufen besitzen: Fein, Normal, Economy. Die Auflösung und die Qualitätsstufe werden auch sehr schön im Display angezeigt. Leider lassen sich nur die Auflösung einfach mit der "EX" Taste verändern. Für die Qualitätsstufe muß man in das andere Menu. Aber im Normalfall behalte ich immer die gleiche Quaität bei (Fein).

Beim Selbstauslöser hat man drei verschiedene Möglichkeiten:
  • 10 Sekunden
  • 2 Sekunden
  • 3 mal (10 Sekunden bis zum 1. Bild, 1 Sekunde zum 2. Bild und nochmals 1 Sekunde bis zum 3. Bild)
Beim Makromodus kann man bis zu 10 cm nah an das Objekt ran. Besonders schön wenn man in 7M fotografiert. Da kann man später aus der Aufnahme sehr viel rausholen. Dieses Bild ist im Makromodus und in 7M aufgenommen. Ich habe mal einen unvergrößerten und unbearbeiteten Ausschnitt gewählt. Mich begeistert die Möglichkeit auf einmal Rasterpunkte zu fotografieren :)

Sehr schön ist auch die Möglichkeit alles manuell einstellen zu können. Verschlußzeit, Blende, Zeit- oder Blendenautomitik. Die Belichtungszeiten reichen von 1/1600 bis zu 60 Sekunden(!). Bei der Blende hat man leider nur zwei zur Auswahl: 5.1 & 7.4

Es gibt noch einen Bestshot Fotomodus. In dieser Funktion hat man 30 verschiedene Programmeinstellugen (zB. Portrait, Nachtaufnahmen, Weiches Wasser, Spritzendes Wasser, Landschaft, Pastell, Dämmerung,...). Zudem kann man eigene Bestshots erzeugen. Dazu einfach mit seiner persönlichen Einstellung (Belichtungszeit, ISO, Blitz,...) ein Bild machen und dieses später im Bestshot-Programm auswählen. Dann erscheint in der Bestshot Auflistung dieses Bild als Thumbnail mit eben diesen Einstellungen. Mit BestMan kann man unter Windows selber und ganz einfach eigene Bestshot-Programme erzeugen.​
 
Für mich ist auch die Video-Funktion sehr wichtig. Die EXILIM hat drei verschiedene Video-Einstellungen:
  1. HQ - 640 x 480
  2. Normal - 640 x 480
  3. LP - 320 x 240
Immer mit Ton und in MPEG4. Das schöne dabei ist, die Zeit ist nur durch die Größe des Chips begrenzt. Am Stellrad kann man zwischen 4 verschiedenen Video-Aufnahme Arten wählen:
  1. Retro-Film (Past-Movie) - Eine sehr interessante Funktion. Die Kamera ist im Prinzip immer bereit zum Aufnehmen. Es werden immer 5-6 Sekunden gespeichert. Sobald man dann den Auslöser drückt, wird aufgenommen incl. den 5-6 Sekunden vor dem Auslösen. Ein Beispiel: Ich möchte jemanden beim fahren in der Halfpipe filmen. Jetzt ist der Typ etwas ungeduldig und unschlüssig. Wann weiß ich, wann er losfährt? Ich wähle diesen Modus und halte die eingeschaltene Kamera einfach nur auf die Halfpipe. Fährt er nun los, habe ich noch eine Schrecksekunde Zeit abzudrücken. Dann werden sogar noch die ca. 5 Sekunden vor dem Abdrücken mitgefilmt.
  2. Kurz-Film - Ähnlich Retro-Film. Die "Vorlauf Zeit" kann selber bestimmt werden. Insgesammt werden nur 8 Sekunden aufgenommen. Irgendwie ist diese Funktion für mich uninteressant. Oder ich habe den genaueren Sinn noch nicht ganz verstanden.
  3. Bestshot - Hier gibt es voreingestellte Film-Variationen (Portrait, Landschaft, Nachtszene, Feuerwerk, Hintergrundbeleuchtet, Stumm). Jede Bestshot-Einstellung hat ihre besonderen Eingenschaften.
  4. Film - Die ganz normale Aufzeichnung. So lange wie man möchte
Tonaufzeichnungen (laut QuickTime: DVI IMA, Mono, 11025 Hz) sind selbstverständlich auch möglich. Und zwar wieder solange, bis der Chip voll ist. Man kann während der Aufzeichnung Markierungen setzen. Diese kann man später beim Abspielen auf der Kamera direkt angesprungen werden. Oder aber man kann 30 sec. Kommentare pro Bild hinterlegen.

Was ich an meiner letzten Kamera eigentlich nicht vermisst habe war ein Sucher. Aber jetzt, habe ich mich doch damit angefreundet.
Test- und Vergleichsbilder
Ich habe noch von meinem Mitbewohner eine Canon IXUS IIs zur Verfügung. Die folgenden Bilder sind mit jeweils der EXILIM und der IXUS gemacht. Beide Kameras alles auf "automatisch". Das Bild mit dem Schild und den wilden Aufklebern ist frei Hand fotografiert. Bei alle anderen Bildern stand die Kamera auf festem Untergrund (und 10 sec. Selbstauslöser). Einmal mit Blitz: Der Stuhl mit der alten Stereoanlage.

Ich habe bewusst die Bilder völlig unbearbeitet und in voller Auflösung (2048x1536 und beste Qualität) gelassen. Die Links verweisen auf die Bilder mit jeweils ca. 1MB bis 2MB Größe.

Exilim:
Kleines Haus - Ich an der Ampel - Wein - Schild mit Aufkleber - Zugang zum Keller (mit Blitz)

Ixus:
Kleines Haus - Ich an der Ampel - Wein - Schild mit Aufkleber - Zugang zum Keller (mit Blitz)

Nette Features aber für mich nicht für den Kauf ausschlaggebend
Kalender
In der Bildübersicht hat es einen netten Kalender. Er zeigt den aktuellen Monat mit allen Tagen. Für jeden Tag wird das erste Bild dieses Tages als Thumbnail angezeigt.​
Diashow
Wird die mitgelieferten Dockingstation an den Fernsehen angeschloßen, kann per Knopfdruck eine Slideshow anschauen.​
"Bildbearbeitung"
Bilder rotieren, skalieren, nachträglich Weißabgleich / Helligkeit ändern​
Startbild
Es lässt sich jedes auf der Kamera befindliche Bild als Startbild verwenden. Schön, wenn einen immer die Freundin anlächelt. Ach... Videos gehen auch als Start"bild".​
Mein Fazit
Mir persönlich gefällt die EXILIM Z750 sehr gut. Als Vergleich konnte ich selber schon eine kleine Sony (2M) und eine Fuji FinePix M603 (3M). Ich habe am 9.April 2005 beim MediaMarkt in Karlsruhe (nach zähen Verhandlungen) 389,- Euro für die Kamera gezahlt. Okay, die Kamera gibt es an mancher Stelle sicher billiger, aber ich wollte beim MM noch eine 3-Jahres Zusatzversicherung abschließen - habe ich bei meiner erste Sony auch gehabt und gebraucht.

Was ich mir als erstes gegönnt habe waren zwei 512 MB Chips. Zwei Chips, weil 2x512MB gerade im Angebot für je 35 Euro waren. Ich hätte eigentlich lieber einen 1GB Chip. Aber der kostet momentan über 100 Euro.
Für die große Kinoleinwand habe ich mir auch eine Schutzfolie geholt. Leider waren die angebotenen 2,5" zu klein. Daher musste ich auf 3" zurückgreifen. Das habe ich dann in der Breite nur ca. 5mm abgeschnitten.
+ sehr schnelle Auslösezeit (bei der Fuji konnte man nebenher Kaffee kochen)
+ schönes großes Display
+ Manuelle Einstellungen (sehr spannend)
+ Video bis 640x480 incl. Ton (hatte die Fuji auch)
+ Makro (die 20cm bei der Fuji waren eine Zumutung)
+ Schönes Gehäuse zum anfassen
+ Schön klein

- Dockingstation (Akku wird nur daürber geladen. Ich nehme meine Kamera immer gerne mit in den Urlaub. Wie soll ich nun meinen Akku laden? Extra Ladengerät kaufen. Schade, daß es keinen eigenen Eingang für ein Ladegerät gibt)
- Keine Tasche im Lieferumfang
- Nur kurze Anleitung in gedrucker Form. Handbuch liegt als 250-seitiges PDF auf CD bei.
- Kleiner Firmware Bug: Ich wähle ein Bild als Startbild aus. Wähle ich nun "Startbild aus" & lösche das Bild, befindet sich das Bild immernoch in der Auswahl zum Startbild. Ist kein Bug - ist wegen versehentlichem Löschen so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Sehr schöner Bericht. Habe da mal ne Frage:

Kann man die Kamera über ein USB Kabel auch direkt an den PC anschließen und sich dann die Bilder auf den PC / Mac ziehen? Oder braucht man dafür auch immer die DS?

Greetings!
Nmx
 
Meinem bisherigen Wissensstand geht das nur per Dockingstation. Oder natürlich über einen Cardreader.

Das ist auch ein Minuspunkt bei mir.
 
Mit nem Cardreader ging es bei ner Z30 auch nicht. Da hat irgendwas mit der formatierung nicht gestimmt...
 
Für sowas gibt's die Reviews!

Gruß,

macmadrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Herr Sin,

Guter Testbericht! Könntes du auch mal ein Foto von der Seite oder von oben machen? Ich würde gerne sehen wie flach/dick die Kamera ist.
Gruß DT
 
Sorry. Habe ich echt verpennt. Kann man das da rüberschieben? Oder soll ich dort nochmals einen schreiben und der Thread wird geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also rüberschieben geht nicht - leider.

Wenn du es dort noch veröffentlichst ist sicher nicht verkehrt, dieses Thema hier würde ich für weitere Anfragen jedoch stehen lassen. ;)

ww
 
Ich überlege gerade, meine vor Wochenfrist erworbene Canon PowerShot A520 an Amazon zurückzuschicken, etwas draufzupacken und mir eben diese Z750 zuzulegen. Hat jemand irgendwas sehr negatives über diese Kamera zu sagen *bevor* ich sie mir kaufe ;-) ?
 
Meine Negativpunkte haben sich bisher nicht verändert. Ich (und viele meiner Freunde und Kollegen) bin/sind von der Kamera begeistert.
 
Hi,

ein sehr schönes Review, danke. Spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir diese Kamera zuzulegen, aber wie sieht es denn mit dem Mac-Support aus? Wird die Kamera von iPhoto problemlos erkannt und untersützt? Und hat mal jemand probiert, ob sich die Cam per Dock an den iPod photo mit Camera Connector anschließen läßt? Laut Apple wird die Exilim-Reihe ja vom iPod photo unterstützt, aber ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass es da Problem gibt. Oh, und lassen sich die Filme, die mit der Kamera erstellt wurden, in iPhoto 5 angucken, oder geht das nur über spezielle Player wie VLC? Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte, denn das würde meine Kaufentscheidung doch stark beeinflussen ;)

Danke im Vorraus!
Viele Grüße,
Pianissimo
 
Pianissimo schrieb:
... aber wie sieht es denn mit dem Mac-Support aus? Wird die Kamera von iPhoto problemlos erkannt und untersützt?
Kein Problem. Ich nutze aber nicht iPhoto 5, sondern "Digitale Bilder". Und damit gibt es auch keine Probleme. Desweiteren wird die Exilim unter Mac OS als Wechselspeicher erkannt.

Pianissimo schrieb:
Oh, und lassen sich die Filme, die mit der Kamera erstellt wurden, in iPhoto 5 angucken, oder geht das nur über spezielle Player wie VLC? Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte, denn das würde meine Kaufentscheidung doch stark beeinflussen ;)
Die erstellten Filme (mpeg-4) lassen sich (noch) nicht mit QuickTime (7) anschauen. Deshalb werden die Filme auch nur als schwarze Fläche in iPhoto angezeigt. Leider. Es wird zwar der Ton ausgegeben. Auch die Zeit der Filme wird korekkt angezeigt.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm, mit welchem ich einfach einen Schwung Filme in ein geeignetes Format wandeln kann. Ich schau mir gerade ffmpeg an.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Ja, das hat mir weitergeholfen, und das mit den Filmen ist schon irgendwie ein schlagendes Argument *gegen* die Kamera. Auch wenn ich das Feature so oft wohl nicht benutzen werde, würde ich doch erwarten, dass das funktioniert. Vielleicht gibt es da ja tatsächlich über kurz oder lang ein plugin für Quicktime um das nachzurüsten. Kann man die Filme denn wenigstens von iPhoto per Drag&Drop auf VLC ziehen, um sie dort abzuspielen?

Und wenn die Kamera sich als "Festplatte" am Rechner anmeldet sollte wohl auch der iPod Camera Connector kein Problem haben. Nur doof, dass man dann jedesmal das Dock mit dabei haben muß unterwegs...
 
Ich hab sie ja jetzt und bin sehr zufrieden. Die Fotos sind super und natürlich wird die Kamera auch erkannt. Videos usw. interessieren mich nicht.
 
Pianissimo schrieb:
.... Auch wenn ich das Feature so oft wohl nicht benutzen werde, würde ich doch erwarten, dass das funktioniert. Vielleicht gibt es da ja tatsächlich über kurz oder lang ein plugin für Quicktime um das nachzurüsten. Kann man die Filme denn wenigstens von iPhoto per Drag&Drop auf VLC ziehen, um sie dort abzuspielen?
Das ist aber leider ein Minus-Punkt beim Mac. Weil QuickTime eben MPEG-4 nicht abspielt. Aber wie gesagt, kann mandie leicht mit zB ffmpeg konvertieren. Da kann ja die Kamera nichts dafür. Aber Drag'n'Drop aus iPhoto funktioniert.

Pianissimo schrieb:
Und wenn die Kamera sich als "Festplatte" am Rechner anmeldet sollte wohl auch der iPod Camera Connector kein Problem haben. Nur doof, dass man dann jedesmal das Dock mit dabei haben muß unterwegs...
Ich habe keinen Camera Connector. und auch noch einen iPod der 2. Generation. Da funktioniert der Connector sowieso nicht.

Das mitdem Dock ist auch bei mir ein Minus-Punkt gewesen. Aber ich habe mittlerweile einen so kleinen Card-Reader.
 
konvertieren..?

gibts beim konvertieren denn irgendwelche Qualitätsverluste oder Verzerrungen im Bildausschnitt. Wie ist das genaue procedere mit ffmpeg?
danke
 
Hi,
I can't read German.
I guess you want to play EXILIM MPEG-4 movies on your Mac OS X.
If it is so, please try http://emonkid.hp.infoseek.co.jp/EX_M4S2/index_e.html .
This is a QuickTime component for EXILIM MPEG-4 movies.
You can following
* play EXILIM MPEG-4 movies with QuickTime Player on Mac OS X
* import EXILIM MPEG-4 movies to iPhoto 5
Sorry for my poor English.
Regards,
--emonkid
 
Hi.

So, ich habe nun den "großen Schritt" gemacht und mir die Z750 gekauft; erstmal Danke für die sehr hilfreichen Antworten hier. Noch kurz ein paar Ergänzungen, die vielleicht helfen:

Das oben gepostete Quicktime Plugin funktioniert hervorragend. Gleiches gilt auch für den Camera Connector: Einfach Kamera über das Dock der Kamera an den iPod anstöpseln, und die Bilder werden übertragen und beim nächsten Anschließen des iPod automatisch in iPhoto importiert. Klasse. Die Geschwindigkeit ist nicht atemberaubend, aber ausreichend schnell/langsam. Das einzige was mich wirklich nervt ist, dass man für den Abgleich mit dem Mac oder dem iPod immer das Dock der Kamera bei sich haben muß. Vielleicht kaufe ich mir einfach noch ein Batterie-Ladegerät und eine Bus-powered Card Reader dazu, um auch das zu umgehen.

Ansonsten bin ich von der Kamera begeistert... Bilder, Ergonomie und Akkulaufzeit sind großartig.

Viele Grüße,
Pianissimo
 
auch bearbeiten....?

kann man die mpeg-4 filme denn auch in quicktime pro bearbeiten oder nur wiedergeben?

danke
 
Zurück
Oben Unten