Mein System wird immer langsamer

R

rippstein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich arbeite auf einem G4, 400 MHz, 896 MB SDRAM, OSX 10.3.9.

In letzter Zeit arbeitet mein Mac immer langsamer.
Es dauert z.B. sehr lange um das Kontext-Menue aufzurüfen
und diverse Programme stürzen ab.

• Was muss ich machen um meine Maschiene wieder etzas zu "verjüngen".
• Gibt es irgendwo eine Anleitung?
• Wo kann ich Programme, die sich beim Starten in System hängen ausschalten? (ausser bei: Benutzer / Startobjekte)
• Wie kann ich die HD defragmentieren? Bringt das überhauptm etwas?

Vielen Dank für eine baldige Antwort.
Gruss Bruno
 
Du kannst das System z.B. mithilfe eines Tools wie Cocktail aufräumen. Ausserdem hilft häufig die Reperatur der Benutzerrechte mit dem Festplattendienstprogramm.
 
oder halt mal neu installieren, vielleicht noch sicherer als cocktail, dann aber alle daten sichern
 
Hallo,

auch ein löschen der Pram wirkt manchmal Wunder. Defragmentieren ist unter OSX überflüssig, das mach das System automatisch.
Wie Pepper schon sagte, einmal von der Install CD Starten und die Rechte reparieren, dann neu starten und mit Cocktail/OnyX die Cron Jobs alle ausführen und die Cashee Speicher löschen/aufräumen. Ggf die Logs noch löschen.
Dann Neustart machen, und beim Starten APFEL/ALT/P/R gedrückt halten und so lange halten bis der Startgong das 4. mal ertönt. die Tasen dann loslassen, nun sollte das System in alt gewohnter Geschwindigkeit und ohne Fehler arbeiten.

Gruß

XY
 
Zurück
Oben Unten