Mein System wird immer langsamer

Diskutiere mit über: Mein System wird immer langsamer im Mac OS X Forum

  1. rippstein

    rippstein Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2005
    Hallo zusammen,

    Ich arbeite auf einem G4, 400 MHz, 896 MB SDRAM, OSX 10.3.9.

    In letzter Zeit arbeitet mein Mac immer langsamer.
    Es dauert z.B. sehr lange um das Kontext-Menue aufzurüfen
    und diverse Programme stürzen ab.

    • Was muss ich machen um meine Maschiene wieder etzas zu "verjüngen".
    • Gibt es irgendwo eine Anleitung?
    • Wo kann ich Programme, die sich beim Starten in System hängen ausschalten? (ausser bei: Benutzer / Startobjekte)
    • Wie kann ich die HD defragmentieren? Bringt das überhauptm etwas?

    Vielen Dank für eine baldige Antwort.
    Gruss Bruno
     
  2. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    Du kannst das System z.B. mithilfe eines Tools wie Cocktail aufräumen. Ausserdem hilft häufig die Reperatur der Benutzerrechte mit dem Festplattendienstprogramm.
     
  3. naaby

    naaby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    12.12.2004
    oder halt mal neu installieren, vielleicht noch sicherer als cocktail, dann aber alle daten sichern
     
  4. GeistXY

    GeistXY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    27.03.2003
    Hallo,

    auch ein löschen der Pram wirkt manchmal Wunder. Defragmentieren ist unter OSX überflüssig, das mach das System automatisch.
    Wie Pepper schon sagte, einmal von der Install CD Starten und die Rechte reparieren, dann neu starten und mit Cocktail/OnyX die Cron Jobs alle ausführen und die Cashee Speicher löschen/aufräumen. Ggf die Logs noch löschen.
    Dann Neustart machen, und beim Starten APFEL/ALT/P/R gedrückt halten und so lange halten bis der Startgong das 4. mal ertönt. die Tasen dann loslassen, nun sollte das System in alt gewohnter Geschwindigkeit und ohne Fehler arbeiten.

    Gruß

    XY
     
  5. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    suchst du hier im forum: oder hier wurde das thema schon behandelt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche