mein System stirbt - langsam

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Liebe OS X-ler

Seit ein paar Tagen stirbt mein System vor sich hin.

- Zuerst blieb der Cursor an den files hängen (erst nach wiederholtem klicken löst er sich)
- dann lassen sich die Programme im Dock nicht mehr offnen (stattdessen erscheint ein kliener Hinweis 'im Finder anzeigen' oder so)
- und dann begann der Cursor sich in Zeitlupe zu bewegen.

Was kann das sein ??????

Arbeite mit 10.3.8

habe zuerst mal den Benutzer gewechselt, was etwas geholfen hat aber nicht vollständig

dann habe ich alle zusätzlichen Programme, die bein Starten geöffnet wurden aus der Liste entfernt

mein mail Programm war nach dem abarbeiten von 150 e-mails wieder anzusprechen und im Moment bin ich sogar guter Hoffnung, dass ich die angehängten Dateien wieder abspeichern kann, was zeitweise auch nicht ging (Fehlermeldung beim Speichern).

Ist das normal ???

Was meint ihr was ich tun soll, um wieder vernünftig arbeiten zu können (im moment habe ich die e-meils auf zwei Benutzer Postfächer verteilt)

Hat einer 'ne Idee ?
 
Hallo

Hast du vielleicht an denn System Schriften etwas gebastelt. ?

Ansonsten mal die üblichen verdächtigen durchspielen.
Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
- Zuerst blieb der Cursor an den files hängen (erst nach wiederholtem klicken löst er sich)
Ist afaik ein Feature... schau mal in die Mauseinstellungen, bin mir aber nicht sicher.
- dann lassen sich die Programme im Dock nicht mehr offnen (stattdessen erscheint ein kliener Hinweis 'im Finder anzeigen' oder so)
Ist definitiv ein Feature :D Hast du eine Mehrtastenmaus dran? In den Mauseinstellungen Linkshänderbedienung eingestellt? Klemmt die CTRL-Taste an der Tastatur? "Im Finder zeigen" ist nämlich das Kontextmenü..
- und dann begann der Cursor sich in Zeitlupe zu bewegen.
Ok, Mauseinstellungen normal? Also nicht auf langsamste Stufe?

Nix für ungut, aber kann es sein, dass
a) du wild irgendwelche Einstellungen anklickst, ohne zu wissen was du tust?
b) irgend jemand sich an deinem Rechner zu schaffen macht, der wild irgendwelche Einstellungen anklickt, ohne zu wissen was er tut?

Von alleine stellt sich so was jedenfalls nicht um... Wenn doch, dann ist wirklich was im Argen. Mir ist allerdings noch kein solcher Fall bekannt (im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen...).
 
Besten Dank mal für die Tipps, werde mich ranschleichen.

Das mit dem PRAM resetten und HD Programm klingt besonders gut, hatte das vergessen.

Aber das mit
Nix für ungut, aber kann es sein, dass
a) du wild irgendwelche Einstellungen anklickst
is schon echt gewagt, wir sind hier ziemlich ruhige Zeitgesellen im Büro und an meinen Rechner traut sich keiner ran ausser mir, das wurde schon vor Zeiten klargestellt, hhmmm und heimlich ?? heutzutage ist ja alles moglich bei deeeer Jugend, aber neeee.

Ich mach mich mal ans Werk, merci
 
Entweder Du hast ein Hardware-Problem mit Deiner Maus (Taste verklemmt) oder die Einstellungsdatei ist defekt (~/Library/Preferences/.globalpreferences.plist; die Datei ist unsichtbar).
 
ich hätte jetzt gesagt, der rechner hat die vogelgrippe ...
 
hatte selbe symptome bei meiner funkmaus. und ganz einfach weil der empfang nicht der beste war und die maus ca. 2m vom empfänger weg im gebrauch war...

ich würde an deiner stelle mal eine andere maus anschliessen und einmal schauen ob die gleichen symptome weiterhin auftauchen...

gruss nicketter
 
Jep bei mir waren es die gleichen Symptome. Hatte auch eine Wireless Mouse im Betrieb und irgendwas wollte da einfach nicht. Hab dann nen Kabelnager angeschlossen und ... es ging. Naja keine Ahnung warum die andere nicht wollte.
 
Hi friends

da bin ich inzwischen auch gelandet.

Hab meine Logitech Funk Maus - aus (geschaltet) und bin am Kabelmausen.

Bisher alles Bestens, doch ich will die Nacht nicht vor dem Morgen loben.

Also der PRAM reset hat schonmal was gebracht...

und nun die alte Maus dran... auch was

ähhh vielleicht muss das ja auch alles so sein bei mir und mit OS X.

Bis denne
 
Ich glaube ich muss mal einfacher denken für mich war eigentlich selbstverständlich das du die Maus bereits überprüft hattest. :D
 
... noch was zu _ut

Tasten ok, und die Mausdatei dürfte es nicht sein, da hin und wieder, vor allem am Anfang der Arbeit alles bestens geht, dann aber mit der Zeit die (Hihi) Vogelgrippeviren die Maus lahm legen. Werde mal den Maustreiber neu installieren.

Der Empfang ist bestens oben auf dem Monitir (da stören keine Bücher oder Schreibtischkram) der Sender, unten, 1,5 m die Maus.

Bueno, die User rechte werde ich auch noch überarbeiten, dann wirds wohl wieder gehen... zumindest mit ner Original Apple Maus am Kabel. dabei hatte ich mich schon an die wireless optical Sache gewöhnt.

Dank an alle Zuschriften, adios.
 
marco

keine selbstvorwürfe, denk eher mal an die anderen, die's eben nicht ganz so drauf haben mit des Pudels Kern.

Ich hätte nie an ein Mausproblem gedacht und die PRAM reseterei ist ja wohl auch was anderes oder es war mal wieder alles zusammen.

Hab jedenfalls caches gelöscht und werde Morgen meine wireless Maus wieder antesten. Das gibt's doch nicht, dass ich die nicht nutzen soll.

Jedenfalls dankeschööön
 
Hätte jetzt auch auf maus getippt, warscheinlich ein kabelbruch, teste mal einen andere maus

Lol, ist das ne funkmaus? dann vergiss das mit dem kabel :p

Wenn es eine funkmaus ist, könnten funküberlagerungen schuld sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher könnten diese Funküberlagerungen stammen (von der Nachbarin bestimmt nicht, die hat mir nämlich mal eine definitiv gefunkt)

ääh, im Ernst, wie kan man sowas feststellen, hab nämlich vor dem Haus nen Umspannungstrafo des E-Werkes und der hat schon mal den Monitor flimmern lassen (sichtbar)

Gibt's 'nen Funkwellentester ?
 
weiss nicht ob es dafür Tester gibt

Ein Trafo erzeugt ein magnetisches Feld, das Monitore beeinflussen kann, auf Funk hat das meines Wissens keinen erheblichen Einfluss. Was stören kann sind z.b. Mikrowellenherde und andere Geräte die hochfrequente Wellenformen erzeugen. Stören können vielleicht auch DVB-T oder CB Funk. Vielleicht ein Babyfon, Garagenöffner oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
nix dergleichen in Reichweite

und wie schon erwähnt, tippe eher auf Systemfehler oder Mausdateifussel, denn erst bei längerem arbeiten beginnt das Übel (d.h. ich sollte einfach weniger tun ???)

Besten Dank mal, bin im Moment mit Kabelmaus zu Gange.
 
und wie schon erwähnt, tippe eher auf Systemfehler oder Mausdateifussel, denn erst bei längerem arbeiten beginnt das Übel

Logitech Maustreiber? Hab ich schon öfter erlebt, dass der Mucken macht. Benutze meine Logitech (Kabel)Maus deshalb mit den OS X Standard-Treibern. Da Funktioniert auch alles ganz normal...

Oder muss man bei Funknagern den Herstellertreiber unbedingt einsetzen? Was genau hast du denn für eine Maus?

Davon, dass die Batterien noch frisch sind, gehe ich jetzt einfach mal aus :D
 
Die Welt ist doch klein,
du hast es erraten: Logitech Cordless Optical Mouse for Notebooks.

Seit ca 1 jahr bin ich ganz zufrieden, OS 9 und nun nach 4 Monaten OS X beginnen die Problemchen ?

Es haben sich auch inzwischen einige downloads und Programme im Rechner angesammelt.

Kanns daran liegen ? Werde auch mal den Treiber wechseln. Merci.
 
Zurück
Oben Unten