mein switch-bericht / mein fragenkatalog / meine meckerecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derhenry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde,

seit anfang der woche bin ich endlich auch imac-besitzer.
da ich als absoluter neuling noch einige fragen habe, die ich nicht jeweils als eigenen thread posten möchte, dachte ich, mache ich diesen hier mal auf. :D

nach dem auspacken und anschließen des neuen gerätes habe ich mich natürlich gleich mal davor gesetzt. ich wurde einige einstellungen abgefragt und konnte auch gleich mit dem tiger loslegen und ihn registrieren, aaaaber:
erster wehmutstropfen - internet geht nicht.
dazu ist zu sagen, dass ich ein kabelmodem und somit internet über das fernsehkabel nutze. zu pc-zeiten hat das mit usb immer tadellos funktioniert. kein einwählen, immer online. da ich aber keinen apple-treiber gefunden habe und das modem auch über einen rj45-stecker verfügt, dachte ich, ich schließe es einfach mal damit an. gesagt getan, nichts funktioniert.
ich habe daraufhin meinen netzbetreiber kontaktiert, der meinte, er brächte, wenn ich mich nicht per usb verbinde, sondern die netzwerkkarte nutze, meine MAC-adresse. hab ich ihm gegeben, er hat die bei sich eingerichtet, ich hab meinem mac gesagt, dass er sich die ip per dhcp nehmen soll. geht immer noch nicht. betreiber hat keine ahnung, was es sein kann. ich auch nicht. ihr? bitte!!!!

so, weil ich das netz erst mal nicht nutzen kann, dachte ich mir, dass ich den tiger erst mal so kennenlerne. ich habe meine itunes-daten vom pc (per dvds) eingespielt, meine datenbankdateien kopiert, klasse. aaaaber: einige titel (etwa 5%) haben ein kleines ausrufezeichen vor dem eintrag in itunes. wenn ich daruf klicke, bekomme ich die meldung, dass die datei nicht gefunden wurde und ich sie selber suchen soll. mache ich das und weise itunes den weg zu der datei (die in der itunes-ordnerstruktur eigentlich so liegt, wie sie soll), klappt auch alles und das ! ist weg. muss ich das jetzt für jeden entsprechenden titel machen?! warum?

danach habe ich iphoto ausprobiert: erst einmal die photos von dvd per drag&drop rein, dann sortieren, indem ich alben anlege und denen einzelne bilder per hand zuorde. damit bin ich so 90 minuten beschäftigt - zack: iphoto weg. meldung, dass fehlernachricht senden will (geht ja nicht). starte ich das mistprogramm neu, sind die bilder noch da, die alben nicht. nicht schlimm genug, dass ich noch mal von vorne anfangen konnte, das programm macht das immer wieder, wenn ich einige zeit mit gearbeitet habe!!!

ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere rat für mich hat und diesen hier postet. :D
 
IPhoto it mir so oft abgestürzt, ich weiß nicht wie oft. Das ist meiner Meinung nach das schlechteste der iApps. Instabil beim einlesen, langsam beim durchgucken und es zerschmeisst dir deine Ordnerstruktur, supi.

Bei iTunes ging wohl was beim einlesen schief. Gibt da mehere Methoden... ich les dann einfach nochmal alles ein, anstatt die einzeln rauszuzsuchen, aber ich hab auch nicht viele Titel.
 
Hm, hab noch nie Probleme mit iPhoto gehabt, lad aber auch immer direkt von der Kamera (Sony DSC F-828) ein, den Rest kann ich dir leider nicht beantworten, aber das Problem mit iTunes kenne ich auch.
 
@ Modem: wenn du DHCP aktiviert und dem ISP die richtige MAC Adresse gegeben hast dann sollte das hinhauen falls das dein Modem unterstützt. Wie gehst du nun online? Mit deinem normalen Modem wirds ja nicht gehen wenn der ISP nun deine iMac MAC Adresse und die statt der des PCs eingetragen hat, oder hängt der via USB dran? Du könntest dem ISP ja mal die MAC deines PCs zukommen lassen und so testen ob das hinhaut (über DHCP an LAN).
Ansonsten: DHCP eh für die Ethernetverbindung aktiviert? Die richtige MAC Adresse durchgegeben (von der Ethernetverbindung)? Dauert meist 1h bis das funktioniert (ab Anruf).

@ iTunes: das Rufzeichen kommt bei mir nur wenn ich Dateien (die in der iTunes Bibliothek sind) auf eine andere Festplatte kopiere. Verschieben auf der gleichen Platte checkt iTunes selbst ab. Aber ja, im schlimmsten Fall musst du sie halt suchen. Soviel wirds ja nicht sein, oder?

@ iPhoto: hab ich noch nie verwendet, also keine Ahnung. Aber schon öfter gelesen, dass User nicht soo zufrieden sind damit.

MfG, juniorclub.
 
hi, also bezüglich rj45, du brauchst ein gekräuztes netzwerkkabel, sonst funktionierts nicht! schau mal obs wirklich ein solches ist (ev. kontrollieren ob kabel am modem erkannt wird, hat ja immer ne led dafür).

greets
 
erst mal vielen dank für die hilfe! :)

juniorclub schrieb:
@ Modem: wenn du DHCP aktiviert und dem ISP die richtige MAC Adresse gegeben hast dann sollte das hinhauen falls das dein Modem unterstützt.
laut isp tut es das. es handelt sich dabei übrigens um einen doxport dp1112xb von com21.
juniorclub schrieb:
Wie gehst du nun online?
von zu hause garnicht. ich bin gerade bei freunden, um das problem von dort zu klären. :(
juniorclub schrieb:
Du könntest dem ISP ja mal die MAC deines PCs zukommen lassen und so testen ob das hinhaut (über DHCP an LAN).
die adresse sind wir bereits 3x durchgegangen. leider liegts an der nicht. einen pc hab ich nicht mehr: wenn schon switchen, dann gleich richtig. :) nein im erst: der ist im eimer.
juniorclub schrieb:
Ansonsten: DHCP eh für die Ethernetverbindung aktiviert?
was meinst du damit? ich habe bei mir als verbindungsart ethernet und dhcp eingestellt. eine dhcp-client-id hab ich übrigens nicht angegeben, weil mein provider keine ahnung hat, was das ist. :D
 
s-bahn schrieb:
hi, also bezüglich rj45, du brauchst ein gekräuztes netzwerkkabel, sonst funktionierts nicht! schau mal obs wirklich ein solches ist (ev. kontrollieren ob kabel am modem erkannt wird, hat ja immer ne led dafür).

greets

laut isp brauche ich gerade das zwischen rechner und modem nicht. :(
aber eigentlich ne gute idee - das könnte ich mal ausprobieren. ich hoffe, man kann da nichts kaputt machen? muss erst mal eines haben...
die led's am modem leuchten, wie sie es noch zu pc-usb-zeiten taten...
 
derhenry schrieb:
was meinst du damit? ich habe bei mir als verbindungsart ethernet und dhcp eingestellt. eine dhcp-client-id hab ich übrigens nicht angegeben, weil mein provider keine ahnung hat, was das ist. :D
Dann sollte das passen. Habe eh gemeint in den Systemeinstellungen bei Ethernet DHCP aktivieren. Welche IP bekommst du zugewiesen wenn du DHCP aktivierst? Hast du eine statische oder dynamische IP? D.h. immer die gleiche vom ISP oder jedesmal eine andere (hab ADSL und bei jeder Einwahl eine andere IP). Hat das Modem ein Webinterface oder eine eigene IP um die Verbindung zwischen Mac und Modem zu überprüfen?

MfG, juniorclub.
 
Wenn ich ein anderes Gerät (Hub/Switch/Mac/PC) an mein Kabelmodem anschließe, muß ich vorher den Strohm-Stecker des Kabelmodems ziehen, das Gerät anschließen und anschließend den Strohm-Stecker wieder anschließen. Vieleicht solltest Du dies auch ausprobieren. Am besten Du schaltest auch Deinen Mac aus, damit sich Dein Mac beim einschalten die aktuelle IP-Konfiguration frisch ziehen kann. Ich bin bei KabelBW.
 
also die ip, die ich im netzwerk bekomme, soll wohl immer die gleiche sein (mit 10. am anfang). die nach außen hin dann natürlich immer eine andere.
nach dem start und wenn ich in den apple-einstellungen auf dhcp-lease oder wie das heißt klicke, steht da immer eine 169.er ip, keine ahnung, wo er die her zieht...

@compound: mein modem habe ich auch schon zigmal vom netz genommen. wenn ich dann eine zeit warte, initialisiert sich dass erst ein paar sekunden (blinkt wild). dann bleiben die dioden, so wie es richtig sein soll stehen, aber es hat sich nichts geändert. den mac hab ich auch schon zigmal an und aus gehabt... :(
 
Hi, die 169.x.x.x ist ne adresse, die er sich selber zuweist.
Das deutet für mich darauf hin, dass Du keine IP zugewiesen bekommst.
(vom Kabelmodem)

Hat das Kabelmodem überhaupt ein DHCP Server? also, vergibt es überhaupt ne IP automatisch? sonst musst Du das manuell im Mac einrichten (passend zur (dann warscheinlich festen lokalen IP des Modems)

also Modem: 192.168.1.1
IMac: 192.168.1.10

Erklärung: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Netze

Private IP-Adresse
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Private Netze)
Private IP-Adressen oder Private Netze sind IPv4-Adressen/Subnetze nach RFC 1918, die für jeden Zweck von jedem benutzt werden können. Das IPv6-Pendant heißt Unique Local Addresses und unterscheidet sich technisch grundlegend von den hier beschriebenen privaten IPv4-Adressen.

RFC1918-Adressen werden nicht im Internet geroutet. Deshalb ist für den Zugriff auf das Internet eine Adressumsetzung mit NAT oder PAT notwendig.

Man benutzt private IP-Adressen, weil

die öffentlichen IP-Adressen knapp geworden sind
man die echten IPs mit NAT/PAT vor Hackern verbergen will (Security through Obscurity)
man vom Internetprovider nur eine IP-Adresse zugeteilt bekommt, aber mehrere Rechner über einen Router mit dem Internet verbinden will
Klasse Adressbereich Netzmaske CIDR-Schreibweise Anzahl der möglichen Adressen
A 10.0.0.0 - 10.255.255.255 255.0.0.0 10.0.0.0/8 16777216
B 172.16.0.0 - 172.31.255.255 255.240.0.0 172.16.0.0/12 1048576
C 192.168.0.0 - 192.168.255.255 255.255.0.0 192.168.0.0/16 65536
link local 169.254.0.0 - 169.254.255.255 255.255.0.0 169.254.0.0/16 65536

Genau genommen stehen im Bereich B also 16 verschiedene Class-B-Netzwerke (oder 4096 Class C) und im Bereich C 256 verschiedene Class-C-Netze für private IP-Netzwerke zur Verfügung. Auch das Class-A-Netzwerk könnte natürlich in 65536 Class-C-Netzwerke unterteilt werden. In der Praxis wird eine Unterteilung in Subnetze oftmals vorgenommen, jedoch richtet sie sich oftmals nicht nach den – obsoleten – Klassen.

RFC 1597 war die ursprüngliche Spezifikation, ist aber jetzt wegen des neueren RFC 1918 obsolet. Der letzt genannte Adressraum (169.254.0.0/16) hat dabei eine Sonderstellung – er ist für link local, also direkte Verbindungen reserviert, und wird z.B. benutzt, wenn kein DHCP-Server zur Verfügung steht (siehe RFC 3330).

[Bearbeiten]
Weblinks
RFC 1918 - Address Allocation for Private Internets
RFC 3330 - Special-Use IPv4 Addresses
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse"
Einordnung: Netzwerkprotokoll
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab grad das manual geschaut:

quicknet.ch/support/com21/User-German.pdf
[edit] Copy and paste sollte man schon bedienen können, Jens!! [/edit]

->was sagt die LAN Leuchte??
Das Modem hat einen DHCP Server, Du bekommst keine IP vom Modem zugewiesen. -> Modem muss laufen, LAN LED an sein dann rechner booten.

Zitat: Sollte nach diesen Schritten Ihr Computer nicht auf das Internet zugreifen, überprüfen Sie die
LED-Anzeigen PWR, LAN und CBL. Sie sollten grün leuchten und nicht blinken.
Andernfalls wenden Sie sich an Ihren Kabelnetzbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hier kommt ein missverständnis auf:
ich bin mit dem modem durch die hausleitung an ein netzwerk angeschlossen. daran hängt ein dhcp-server. mein modem hat natürlich keinen...
 
Wie jetzt, versteh ich nicht..
sollte doch so aussehen:

Fehnsehdose --> Splitter --> Fernseher
Vom Splitter aus --> Kabelmodem (RJ45 Dose) --> Mac

Der DHCP Server ist in dem Modem eingebaut. Dieser gibt, wenn das Modem korrekt beim Provider angemeldet ist, eine lokale IP Adresse (192.168.5.xxx) an den Mac. Das Modem selber soll laut Handbuch 192.168.5.210 haben.

Wichtig: Der Provider braucht, wenn ich das richtig verstehe die MAC Adresse des Modems, nicht dass Du aus versehen die MAC Adresse vom iMac gegeben hast.

2. Auf der Unterseite Ihres Modems befindet sich ein Etikett. Dieses Etikett
enthält die Seriennummer, die Media Access Control-Adresse (MAC-Adresse)
sowie die MAC-Adresse des USB-Anschlusses Ihres Kabelmodems. Es handelt
sich hierbei um eindeutige Identifikationsnummern, die ausschließlich für Ihr
Kabelmodem bestimmt sind. Bitte tragen Sie diese Nummern weiter unten ein,
um sie bei Bedarf schnell griffbereit zu haben. Ihr Kabelnetzbetreiber
verwendet die MAC-Adressen, um mit Ihrem Kabelmodem zu
kommunizieren.
Seriennummer _________________________
MAC-Adresse des Modems___________________
MAC-Adresse des USB-Anschlusses _____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, na.. wie sieht es aus?? weitergekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten