mein Speicher verschwindet

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von ulibea, 08.03.2006.

  1. ulibea

    ulibea Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    08.03.2005
    Liebes Forum,
    in meinem iBook G4 habe ich eine 30GB Festplatte. Zurzeit habe ich noch ca.7GB frei. Neben den Standardprogrammen habe ich noch iLife 06, Office 2004 und Photoshop CS installiert. Bilder und Musik habe ich auf einer externen Platte.
    Meine LIBRARY ist mittlerweile 9,8 GB groß. Ist das normal? Wie kann ich den Speicherplatz zurück gewinnen?
    Vielen Dank.
    *Uli*
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    ilife 06 schmeisst haufenweise GBs in die library (idvd vorlagen/garageband sounds/etc). da sind 30 gb schnell voll.
     
  3. nixon

    nixon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2004
    Du könntst mit dem Programm "Monolingua" überflüssige Sprachpakete entfernen und unnötige Druckertreiber löschen, das bring schonmal ca. 1 GB.

    Besonders GarageBand und iDVD brauchen unglaublich viel Speicherplatz, ich weiß ja nicht wie intensiv du die Programme nutzt, sonst könntest du z.B. GarageBand etwas schrumpfen und ein paar Samples löschen.

    Trotzdem ist mit deiner Library irgendwas nicht in Ordnung. Sitze hier gerad an meinem iBook wo auch Tiger, iLife 06 und Office 04 drauf installiert sind und hier ist die Library gerade mal 1,09 GB groß.

    EDIT:

    Sorry das war die Home Ordner Library. Die HD Library ist bei mir auch 6,97 GB groß.
     
  4. fbalz

    fbalz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    55
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Ich verwende nur iTunes (30GB) und iPhoto (5 GB). Meine Lybrarys sind nur 400 bzw 500 MB klein. Habe keine anderen i Apps drauf. Kann mir nicht vorstellen das die i Apps daran schuld sind.
     
  5. mwl

    mwl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Scan mal mit Disk Inventory X deine Festplatte, und schau welche Ordner Platz verschlingen. Vielleicht sind unnoetige Sachen dabei, die du loeschen kannst.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen