Mein Schufa Anfragen

avenue

avenue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
889
Reaktionspunkte
13
Hallo,

soeben habe ich online meine Schufa Auskünfte eingesehen und da sind mir folgende Anfragen aufgefallen;

1. Anfrage von Otto Versandhandel von 07.05.16 ( Gekauft ; Keine Ahnung)
2. Anfrage von Rakuten 17.09.16 ( iPhone Tasche gekauft)
3. Riccardo Retail von 15.06.2016 ( Liquid für e-Zigarette gekauft)

Die drei Produkte habe ich alle Bar ( Bankeinzug ) bezahlt und trotzdem stehen die Produkte in der Schufa.

Jetzt zu meiner Frage; warum stehen die Sachen in der Schufa?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Ave
 
Moin moin,

weil die Firmen aufgrund Deiner Bestellung eine SCHUFA-Abfrage veranlasst haben um zu sehen, ob sie auch Geld von Deinem Bankkonto bekommen werden.

Gruß, Roland
 
Jetzt zu meiner Frage; warum stehen die Sachen in der Schufa?

weil Du die entsprechenden AGB nicht gelesen, sondern einfach akzeptiert hast :noplan:

Dein Pech. :Oldno:

Nachtrag: Ist dir denn nicht klar wie das abläuft ... (dumme Frage)?
 
Seid wann machen die Firmen den sowas?
Das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen...
 
Seid wann machen die Firmen den sowas?
Das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen...
Seit wann ist doch irrelevant - sie machen es und es steht in den AGB.
Ich bin auch sowas auch mal reingefallen weil ich die AGB nicht bis ins letzte Detail gelesen habe. Ich habe beim Fressnapf 2 Sack Katzenstreu im Wert von 29 EUR bestellt. Obwohl ich dort noch nie bestellt hatte, wurde mir auch die Möglichkeit des Kaufs auf Rechnung angeboten. Auch die Firma Fressnapf hat für 29 EUR eine Auskunft bei der SCHUFA eingeholt.

Gruss, Roland
 
Sie stehen auch nicht direkt in der Schufa, sondern die Anfragen der Shops werden aufgeführt und nach einem Jahr gelöscht. Meistens ist es auch nicht wegen Bonität sondern als Absicherung dass du volljährig bist. Soll auch offiziell keine Auswirkungen auf den Score haben.
 
Leider war mir das nicht klar zumal ich nicht das erste mal dort bestellt habe.
Auf mein Score ( 98,17%) hat es sich auch nicht ausgewirkt.

Aber jetzt weiss ich ja bescheid und werde das nächste mal drauf achten bzw. die AGBs lesen.
 
Diese Schufa-Einträge kannst du dir in der Regel sparen, indem du eine Zahlungsmethode wählst, wo der Händler das Geld vor Versand schon hat (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal, sofortüberweisung, ...) oder eben nicht versendet und die Ware behält, sollte er doch nicht das Geld bekommen haben.
 
Diese Schufa-Einträge kannst du dir in der Regel sparen, indem du eine Zahlungsmethode wählst, wo der Händler das Geld vor Versand schon hat (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal, sofortüberweisung, ...) oder eben nicht versendet und die Ware behält, sollte er doch nicht das Geld bekommen haben.

Teilweise wird aber bereits beim erstellen des Kundenkontos bzw. bei Adresseingabe eine Anfrage gestellt.
 
Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied aus, ob wegen Adressverifikation oder Bonität angefragt wird.
 
Die drei Produkte habe ich alle Bar ( Bankeinzug ) bezahlt und trotzdem stehen die Produkte in der Schufa.

was denn nun? bar oder per Bankeinzug? via Bankeinzug ist nicht bar, d. h. die Unternehmen haben das Recht Info über dich anzu fordern
 
Seid wann machen die Firmen den sowas?

seit dem es solche Scoring-Unternehmen gibt :noplan:

Und wenn du dann von der Schufa überrascht bist, dann schau auch gleich mal bei Infoscore, Bürgel und Co vorbei :hehehe:

Aber der kauf auf Pump, Pardon "mit seinem guten Namen" ist ja sowas von praktisch und ich bin doch blöd wen ich die 0,00% Finanzierung nicht nutze :crack:

Wir leben im Kapitalismus, das ist aber auch rein gar nichts umsonst - noch nicht einmal der Tot. :boring:
Und wenn mir ne Bude etwas für umsonst anbietet, das hat das einen Harken :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Die drei Produkte habe ich alle Bar ( Bankeinzug ) bezahlt und trotzdem stehen die Produkte in der Schufa.

Jetzt zu meiner Frage; warum stehen die Sachen in der Schufa?
Zunächst mal, wie schon erwähnt ist ein Bankeinzug eben gerade keine Barzahlung. Bei einem Bankeinzug hast du ein Widerspruchsrecht - du könntest die Buchung als rückgängig machen. Ein gewisses Interesse an deiner Bonität seitens des Verkäufers ist da also durchaus gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gauloisesbert und Chaostheorie
Nur weil ich neugierig bin(1): Warum interessiert man sich den für den Kram, den die Schufa da ausrechnet und speichert?

Aber der kauf auf Pump, Pardon "mit seinem guten Namen" ist ja sowas von praktisch und ich bin doch blöd wen ich die 0,00% Finanzierung nicht nutze :crack:

Gerüchteweise verbessern fristgerecht abgezahlte Kredite übrigens die Wertung.

--
Ok, eventuell ist (1) bereits die Antwort :noplan:
 
Gerüchteweise verbessern fristgerecht abgezahlte Kredite übrigens die Wertung.

Wozu benötige bei bei solchen Buden eine bessere Wertung?

Gerüchteweise ist es wohl das Beste gar nichts erst einen Kredit aufzunehmen :muede:

Aber heute macht man ja auf dicke Hose, egal ob man das überhaupt zahlen kann.
Ich komme noch aus einer Zeit, in der es möglich ist Geld anzusparen um dann damit einen kauf zu tätigen.

Aber ich kann es schon verstehen, das neuste iPhone oder der neue 3D 50 Zoll Fernseher ist notwendig zum leben und ein bisschen warten bis man das Geld hat ist natürlich nicht möglich. Das Thema "kann ich mir nicht leisten" will ich bei einer solchen Konsumgesellschaft gar nicht erst in den Raum stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf
Werden Schufadaten auch abgefragt, wenn man eine Kredit (z.B. Hausbau) bei der Bank aufnehmen will?
Ich verstehe nicht, wieso das Leute wundert, dass Firmen Bonitaetspruefungen machen.

Übrigens kann man ja noch froh sein, wenn man in Deutschland wohnt. Ohne scoring bekommt man in manchen Ländern nichtmal eine Wohnungen gemietet. Heisst, man muss erst mal ordentlich auf Pump einkaufen und artig abbezahlen :D
 
Übrigens kann man ja noch froh sein, wenn man in Deutschland wohnt. Ohne scoring bekommt man in manchen Ländern nichtmal eine Wohnungen gemietet. Heisst, man muss erst mal ordentlich auf Pump einkaufen und artig abbezahlen :D

es geht noch besser. Ohne Storing keine Kreditkarte, keine Kreditkarte kein kauf.
Oder in England: Ohne Telefon kein Bankkonto. Kein Bankkonto ohne Telefon.

tool, das rennen um die dämlichsten Zustände kann man natürlich mitmachen und sich freuen wenn man ein hinkender schneller rennt als ein einbeiniger. :rolleyes:
 
Wozu benötige bei bei solchen Buden eine bessere Wertung?

Gerüchteweise ist es wohl das Beste gar nichts erst einen Kredit aufzunehmen :muede:

Wir zwei sind sicher die Ausnahme, aber nicht alle Menschen können ihr Eigenheim bar bezahlen.
 
Kreditnehmerbashing? Wie aufregend ... :boring:
Nicht jeder Kredit ist ein Konsumkredit, nicht jeder Kredit ist ein Zeichen von Dummheit oder Armut. Die meisten hier haben vermutlich für ihr schickes iPhone irgendwas einen Vertrag mit einer Telcofirma gemacht und stottern ihr Handy über die monatliche Rechnung ab. Ist das jetzt besonders doof?*
Und die Macuser sind doch (oder waren früher noch) so hippe Freelancer-Designer-Hipster-Leute. Die üblicherweise keine GmbH/AG, sondern meistens eine Personengesellschaft waren. Solche Geschäfte entwickeln sich meist über Innovationen, für die man auch Kredite nehmen kann.

Also bitte, nicht immer so schwarz-weiss.

Übrigens kann man ja noch froh sein, wenn man in Deutschland wohnt. Ohne scoring bekommt man in manchen Ländern nichtmal eine Wohnungen gemietet
Ist in Hamburg schon lange so :noplan:


------------------
* Ich habe mein Handy übrigens vollständig selbst bezahlt, aber nur, weil es dieses Modell hier nicht gibt.
 
Wozu benötige bei bei solchen Buden eine bessere Wertung?

Eine bessere Wertung sorgt bei vielen Großkrediten (Haus, Auto) für einen niedrigeren Zins. Je schlechter dein Score ist, desto höher ist dann deine Kreditsumme durch einen schlechteren (weil höheren) Zins.
 
Zurück
Oben Unten