Mein SCHREIBTISCH ist weg - heißt jetzt DESKTOP als Ordner

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von falkonline, 05.11.2005.

1. falkonline

falkonline Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.04.2005
    Hi,

ich brauche echt Hilfe... mein Schreibtisch wird nicht mehr genutzt. Er ist noch da und meine HD wird auch noch angezeigt, Hintergrundbilder alles ok.

Aber wenn ich z.B. eine Datei runterlade wird die nicht nach Schreibtisch runtergeladen, wie in Safari eingestellt, sonder nach /User/Desktop !!!

Ich hab neulich Mac OS9 installiert und über das Terminal dann den Systemordner und die OS9 Applications wieder gelöscht... dann hab ich noch nen Eintrag im Forum gefunden, dass ich noch die Desktop DB und noch eine Desktop DF oder so löschen kann, weil die auch zu OS9 gehören und versteckt sind.

Wer kann mir helfen??

Danke,
    falkonline

2. falkonline

MacUser seit:
    29.04.2005
    Wenn ich eine Datei auf den Schreibtisch ziehen will, lässt er mich das nicht machen: "Das Objekt XYZ konnte nicht bewegt werden, weil Schreibtisch nicht verändert werden kann".

Wenn ich aber eine Datei aus Word speichere und Schreibtisch als Ziel angeben (Apfel-D) wird "Desktop" als Ordner angezeigt und ich finde den dann unter /User/Desktop/ und die Datei wurde normal dort gespeichert.

Hilft vielleicht weiter?!

3. Z-Kin

Z-Kin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2003
    Finder -> Einstellungen -> Erweitert: dort bei 'alle Suffixe anzeigen' das Häkchen entfernen. Dann klappts auch wieder mit dem Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2005
  4. falkonline

MacUser seit:
    29.04.2005
    Das Häkchen war nicht gesetzt.. und es bringt auch keine Veränderung wenn ich es setze.

falkonline

5. Z-Kin

Z-Kin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2003
    Hast du vielleicht die Rechte für 'Desktop' nicht? Mal Rechte reparieren, vielleicht hilft das.

6. Knoppaz

Knoppaz Gast

Also der Schreibtisch heißt in Wirklichkeit auf der Festplatte auch Desktop, er wird nur im Finder als Schreibtisch angezeigt. Was hast du denn damals genau gelöscht und vor allem wo?

7. Leachim

Leachim Gast

da hast du etwas zuviel gelöscht. Leider habe ich jetzt auch keine schnelle einfache Lösung für dich, warte mal auf die Experten.

8. falkonline

MacUser seit:
    29.04.2005
    Das mit den Rechten reparieren hat schon viel gebracht. Ich hab die reparieren lassen, neu gestartet und der Desktop ist wieder funktionstüchtig... speichert wieder dorthin und wird wieder in der Seitenleiste im Finder gezeigt.

Nur ein kleines (kosmetisches) Problem möchte ich noch lösen: Er wird jetzt überall "Desktop" genannt. Wie benenne ich ihn wieder in "Schreibtisch" um?

Danke für die Hilfen!
    falkonline

9. falkonline

MacUser seit:
    29.04.2005
  10. Z-Kin

Z-Kin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2003
    :confused: kopfkratz

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2005