mein powermac is da

Diskutiere mit über: mein powermac is da im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2005
    huhu erstma!
    wie der titel schon sagt, mein mac is endlich da!(nach 3 wochen -bestellung/transport usw)
    ich kam total geschaft von der arbeit.öffne die tür und was sehen meine kleinen augen? 2 riesen packet von appel mit der abbildung vom display und dem tower!ich hab mich wie ein schneekönig gefreut!hab ja schließlich so lange drauf gewartet!
    also direkt ausgepackt ...
    was mir direkt beim auspacken auffiehl,diese liebe die damit eingepackt worden ist!
    doe kartons waren so schön design mit logo,bildinhalt,farbe!
    nix klotzig-graues, einfach schön!
    auch keine probleme beim auspacken, schön gelöst und an den use gedacht!
    nach dem auspacken und aufstellen fiehl mir direkt auf: wow wieviel usb steckplätzer hat das dingen denn? war nur begeistert wieviel möglichkeiten sich dadurch ergeben!
    auch beim aufstellen des displays.. ich war es gewöhnt eine plastikschale um der bildfläche zu haben! diese bestand zum 1. mal aus einem art metal. ich war hin und wech von dieser oberfläche ! genauso das selbe auf dem powermac.
    ich konnte nicht länger warten und hab mein mittagsessen erstma verschoben um die kiste endlich den gewünschten strom zu geben!
    ich war es ja schon von XP gewöhnt das es vorinstalliert ist und das man nur noch seine paar daten eingeben muss.
    dies war auch zuerst der fall beim mac aber als ich dann in der oberfläche war, war ich überwältigt!
    direkt kam ein menü aufgepopt wo er mir die verfügbaren updates auflistete! sofort hab ich diese auch installiert und mir fiehl sofort auf ! hey mein inet klappt ohne das ich groß was eingestellt hab (router)
    so einen service mit all den updates zu all den programmen, sowas kannte ich zuvor nicht (win-user)
    nach den updates hab ich mich erstma auf die tour gemacht und das system untersucht.
    wie einfach das aufgebaut ist und mit so netter grafik geschmückt! einfach nur der hammer, dacht ich mir !
    und was mir so auffällt:
    -das system is super leise , kenn ich gar nicht von meiner win-kiste
    -das system läuft tadellos, bis jetzt kein absturtz, keinen ärger, NIX
    -schönes arbeiten
    -schöne benutzeroberfläche


    negativ:
    -ich bin von der 1-tasten maus ziemlich enttäuscht! sie sieht wirklich wunderbar aus aber sie muss den platz wohl oder übel räumen vor meine alte maus!


    jetzt noch ein paar fragen, die mir gerad im kopf rumfliegen und hoffe auf antwort :)

    wie kann ich was vm desktop löschen ?
    ich hab es bis jetzt innen papierkorb getahn , kann es von da aber nicht löschen oda is auch eine direkter weg möglich eine datei zu löschen ohne das sie zuerst innen papierkorb wandert ?

    was is das oda der terminal ? wozu is das da ? und was is die control.log ?


    gibt es ne möglichkeit zb safari oda nen anderes fenster was auf ist , über den ganzen desktop zu habn so quasi nen vollbild funktion ?

    mfg Wujack
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2005
  2. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    16.09.2003
    Hi wujack!
    Gratuliere Dir zum vollen Einstieg! :) clap

    Das Terminal ist so eine Art DOS-Box. Da kannst Du mit
    arbeiten, wenn Du Dich etwas mit UNIX auskennst.
    Tippe mal uptime ein. Dann siehst Du wie lange Dein
    Rechner schon läuft.

    Den Papierkorb kannst du auch entleeren. Lasse mal die
    Maus einen Moment lang geklickt, wenn Du auf dem
    Korb stehst!

    ;)
     
  3. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2005
    danke dir !
    das hat mir schon ma weitergeholfen :)

    ich hab gerad ma ne dvd getest irgendwie is das quali so komisch ! so pixelig woran liegt das ?
     
  4. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Ich habe auch eine optische 2-Tasten-Maus hier dran.

    Nutze das Terminal nur, wenn du weißt, was du tust!

    Unten re. sind kleine Anfasser am Fenster, damit und mit der Titelleiste kannst du das Fenster aufziehen.
     
  5. Dolo

    Dolo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2003
    Vielleicht kommts dir von nahem so vor weil DVDs in Standard-PAL-Fernseh-Auflösung sind und dein Cinema Display Tausend-mal-Haumichweg-Pixel hat ;)
     
  6. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2005
    jo du hast recht!
    @lynhirr: ja das wusste ich schon ! ich meinte ob es wie zb bei win nen symbol oda so was gibt, was das fenster auf vollbild setzt ! danke trotzdem :)
     
  7. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    16.09.2003
    wujack, oben links das + vergrössert das Fenster so groß wie nötig.
    Sprich, so groß, das kein Scrollbalken mehr gebraucht wird.
    Vollbild ist nicht immer nötig. ;)
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Nein, das gibt es zum Glück nicht. Mit Klick ins kleine Plus li. oben im Fenster passt sich dieses dem Inhalt an. So bleibt genügend Platz für andere Fenster.
    Apple hat die Schreibtisch Metapher recht konsequent umgesetzt. Ein Blatt Papier auf dem Schreibtisch nimmt ja auch nicht den ganzen Tisch ein.
    Dazu Exposee um das rasch zu orden - voila :)
     
  9. TrainSpoTtinG

    TrainSpoTtinG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    26.10.2003
    ja da wird man richtig neidisch wenn man das liest, vom eleganten auspacken und dann ans netz anschliessen -den ersten Start beobachten : )
    Gratulation und viel Spass,

    voller Neid
    Alex *grins*
     
  10. TrainSpoTtinG

    TrainSpoTtinG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    26.10.2003
    p.s. ein vollbild-button wäre schon nicht schlecht, dies ist eine positive eigenschaft aus der winwelt
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mein powermac Forum Datum
Mein iMac versucht sich immer in das falsche W-Lan einzubuchen Mac Einsteiger und Umsteiger 06.10.2016
Wie viel Wert hat mein 2012 Imac noch? Mac Einsteiger und Umsteiger 27.07.2016
Fotos und mein NAS Mac Einsteiger und Umsteiger 26.11.2015
Am Montag kommt mein MBP 13 RETINA Mac Einsteiger und Umsteiger 25.01.2015
Mein MacMini wird immer langsamer ... liegt es am Alter (er ist von 2007) oder Mac Einsteiger und Umsteiger 13.01.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche