Mein Powerbook spinnt!

M

Muotoilija

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hei,

ich arbeite schon jahrelang mit meinem Powerbook (Mac OSX 10.4.11), doch seit kurzer Zeit tauchen plötzlich Probleme auf die ich mir nicht erklären kann.

- Wenn ich auf dem Desktop einen Ordner öffne, die Spaltenansicht wähle und dann zum Öffnen auf eine Datei klicke, geht das Fenster von alleine wieder zu.

- In Illustrator (CS2) kann ich nicht mehr drucken.
Siehe dazu folgende Screenshots:
http://www.christian-kietzmann.de/files/screenshot-1.jpg
http://www.christian-kietzmann.de/files/screenshot-2.jpg
Die Druckvorschau erscheint nicht mehr. Unter "Medien" im Druckdialogfenster ist eine winzige Fläche von 0,3528 x 0,3528 mm ausgewählt, die ich nicht verändern kann. Im Dropdownmenü "Grösse" steht "durch Treiber definiert", aber das kann ich auch nicht verändern (-> Screenshot 2).
Unabhängig davon welchen Drucker ich auswähle (auch bei PDF-Druck) habe ich das Problem.
Klicke ich auf DRUCKEN, kommt "Die zum Drucken ausgewählten Seiten sind leer."

- In Photoshop kann ich oft keine Dateien mehr öffnen, z.B. JPGs oder PNGs.
Da kommt dann diese Meldung:
http://www.christian-kietzmann.de/files/screenshot-3.jpg
Dateien kann ich dann erst wieder nach einem Neustart des Powerbooks öffnen.

- Im Mailprogramm "Mail" sind auf einmal einige Schaltflächen verschwunden:
http://www.christian-kietzmann.de/files/screenshot-4.jpg
Es funktionieren nur noch die mouseover-Buttons.
Auch in der linken Leiste, wo die Ordner gelistet sind, fehlen einige Symbole.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin schon total genervt...

Viele Grüsse
Chris
 
also zunächst einmal ist zu klären, ob der wurm im system oder nur im benutzerordner liegt. dazu solltest du einfach mal einen neuen benutzer anlegen (systemeinstellungen -> benutzer) und dich mit dem einloggen. treten hier die selben probleme auf?
 
...

Hei,

danke für die schnelle Antwort.

ich habe gerade eine ganz interessante Beobachtung gemacht.

Ich bin gerade nach Finnland gezogen und benutze jetzt hier mobiles Internet per USB-Stick über den finnischen Internetprovider DNA. Dazu gehört noch eine Software die automatisch startet wenn ich das Powerbook anschalte.

Wenn ich dieses DNA-Programm beende, kann ich zumindest wieder Dateien mit Photoshop öffnen und über Illustrator wieder problemlos drucken.

Ich hatte hier schon mobiles Internet von einem anderen finnischen Provider. Damals hatte ich dieses Problem allerdings nicht.

Wie kann so ein kleines Programm mein ganzes Powerbook durcheinander bringen und andere Programme beeinflussen???
Hat jemand eine sinnvolle idee was ich machen kann?

VG Chris
 
Hei,

danke für die schnelle Antwort.

ich habe gerade eine ganz interessante Beobachtung gemacht.

Ich bin gerade nach Finnland gezogen und benutze jetzt hier mobiles Internet per USB-Stick über den finnischen Internetprovider DNA. Dazu gehört noch eine Software die automatisch startet wenn ich das Powerbook anschalte.

Wenn ich dieses DNA-Programm beende, kann ich zumindest wieder Dateien mit Photoshop öffnen und über Illustrator wieder problemlos drucken.

Ich hatte hier schon mobiles Internet von einem anderen finnischen Provider. Damals hatte ich dieses Problem allerdings nicht.

Wie kann so ein kleines Programm mein ganzes Powerbook durcheinander bringen und andere Programme beeinflussen???
Hat jemand eine sinnvolle idee was ich machen kann?

VG Chris

Die effektivste aber auch radikalste Lösung ist wohl, das System neu aufzusetzen...
 
was passiert denn nun, wenn du dich mit einem anderen benutzeraccount einloggst?
 
Zurück
Oben Unten