Mein persönlicher Apple-Gau

Anima

Anima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Seit 2,5 Jahren arbeite ich mit einem 15" G4 Powerbook 1,33 MHz. Das Gerät steht hauptsächlich stationär auf meinem Schreibtisch. Anfang Dezember 2006 musste ich das Gerät mit aktueller Software aufpäppeln: Mac OS 10.4 und Adobe Creative Suite 2. Zusätzlich bekam er auch noch 1GB RAM spendiert.

Am 05.01.07 stürzte der Rechner ständig mit Kernel-Panics ab. Da ich im Projektstress stand, raste ich zu Bense Systemhaus in Dortmund. Nach 2 Tagen bekam ich die Diagnose: RAM-Baustein vermutlich defekt; sowie eine Rechnung von 237,- Euro für die Diagnose.

Daraufhin fuhr ich mit dem Gerät zum Händler des RAM-Bausteins: Gravis Shop Dortmund. Nach 2 Tagen konnte ich mein Gerät wieder abholen. Ergebnis: ja, der RAM-Baustein funktioniert nicht mit diesem Rechner. Es wurden neue RAMs von einem anderen Lieferanten bestellt.

Nach ca. 1 Woche waren die RAM-Bausteine bei Gravis angekommen. Wieder den Rechner dorthin gebracht. Nach 1 Tag konnte ich den Rechner wieder abholen. Laut Gravis funktionierte der neue RAM-Baustein.

Nach etwa 5 Tagen ließ ich bei Gravis einen zweiten 1GB-Riegel einbauen.

Nach etwa 2 Tagen bekam ich wieder Kernel-Panics. Ich wieder zu Gravis und Gerät abgegeben.

Nach 1 Tag die neue Diagnose: Lower-RAM-Steckplatz defekt.

Wie von Gravis-Mitarbeitern empfohlen, setzte ich mich dem Apple-Support telefonisch in Verbindung (01805-Nummer) und quatschte über 40 Minuten mit dem Apple Mitarbeiter. Fazit: Gravis solle doch bitte zu diesem Thema den Apple-Dealer-Support anrufen. (Zur Info: Bei bestimmten Baureihen gibt es ein Austauschprogramm bei Powerbooks mit diesem Fehler)

Nach 1 Woche bekam ich die niederschmetternde Antwort von Gravis: Apple übernimmt keine Kulanz für Reparaturen dieses Fehlers an dem Rechner. Falsche Baureihe! Kosten für den Austausch des Logic-Boards liegt bei über 800,- Euro.

Ein nochmaliger 30 minütiger Anruf bei Apple verlief ohne positivem Ergebnis.

Aufgrund des Alters des Rechners entschied ich mich ein neues Mac Book Pro zu kaufen. Gravis nahm ein 1GB RAM wieder zurück.

Die Kosten für ein neuen Rechner: 2.500 Euro
ca. 2 Wochen Verdienstausfall: ... (kotz)
überflüssige Systemsoftware: 149,- Euro
überflüssige RAM-Bausteine: 512 MB (ca. 50,- Euro) + 1GB (129,- Euro)
Ein defektes und super gepflegtes G4 Powerbook (Anlage noch nicht voll abgeschrieben)
Autofahrten: ca. 100 km
unzählige Telefongespräche und -kosten (...)
Bense Rechnung: 237,- Euro

Jetzt mache ich regelmäßig Tai-Chi bevor ich irgend jemanden verletze.
 
also die Rechnung von EUR 237,00 für Diagnose RAM-Defekt hätte ich nicht bezahlt

normalerweise gibt es eine Überprüfungspauschale

natürlich hätte man das im Vorhinein abklären müssen

funktioniert das Powerbook den mit 1x1GB im oberen Slot?
 
... hätteste Du den Rechner gleich bei Vornbäumen gekauft, hättest Du keine 237,- EUR zahlen müssen ...

Ich habe mit Gravis DO auch mein Lehrgeld bezahlt und bin reumütig zu Bense gegangen, seitdem nie Probs, bzw. sofortige kulante Behebung ...

Gruß der B.
 
also die Rechnung von EUR 237,00 für Diagnose RAM-Defekt hätte ich nicht bezahlt

normalerweise gibt es eine Überprüfungspauschale

natürlich hätte man das im Vorhinein abklären müssen

funktioniert das Powerbook den mit 1x1GB im oberen Slot?

Richtig! Im Nachhinein bin ich um vieles klüger.
Ja das PB funktioniert mit 1x1GB noch.
 
Ich bin ja im Grunde ein eher ruhiger verständlicher Mensch. Zudem sehe ich es ein, dass Technik nicht immer perfekt funktionieren muss.

Aber bei deiner Story hätte ich das Powerbook wahrscheinlich durch das Schaufenster des Gravis Geschäftes geschmissen.

Versuche das Powerbook noch über ebay zu Geld zu machen und kaufe dir von dem "Gewinn" gaaanz viel Alkohol oder mach ein Wellnesswochenende. Beides würde helfen die Wut abzubauen.
 
Das bestätigt mal wieder:

Wenn man sich selbst ein wenig mit der Materie auskennt
(RAM-Hardwaretest laufen lassen, RAM selbst einbauen),

kann man eine ganze Menge Geld sparen. Und Ärger.

Das mit dem defekten RAM-Platz ist natürlich Mist. Muss man
denn wirklich alles an den Geräten erstmal testen??
Bin mal gespannt, ob mein DVD-Laufwerk funktioniert. Habe es
noch nie gebraucht, und die Garantie ist inzwischen auch schon weg.
 
....na, es geht aber auch anders ;)

...ich will mich hier gar nicht für Gravis in die bresche werfen ... allerdings haben die 2-3 mal, die ich mit denen zutun hatte, nur gute erfahrungen gemacht (store in HH).

...als ich 2001 ein TiPB dort gekauft hatte (online) und nach 2 tagen das DVD-laufwerk defekt war, haben die es sofort im laden getauscht ... nur schn ell den RAM umgebaut und 10 min später konnte ich mit einem neuen gerät abzischen.


...ich bin ja kein hardware spezialist, aber kann es nicht sein, das der falsche RAM den steckplatz geschrottet hat ?
 
Also ich verstehe es nicht. Wenn Bense die Diagnose Ram-Defekt stellt und es ist das Logicboard, dann würde ich denen mal ordentlich in die Eisen steigen. Die Diagnose scheint das Problem ja nur eingegrenzt zu haben, aber die wirkliche Ursache haette man fuer 239 Okken doch finden können.
 
wenn man so was ließt hoff man, dass man auf sowas nicht trifft, du hast mein beileid :(
 
oh gott, mein beileid
 
Nach 2 Tagen bekam ich die Diagnose: RAM-Baustein vermutlich defekt; sowie eine Rechnung von 237,- Euro für die Diagnose.
====================
Hallo, ich kann als Mac-Neuling nicht viel über Probleme reden, da ich bisher nur ganz kleine Probs. hatte. Aber ich habe einige Jahre den "PC Doktor " gemacht, Vor-Ort und zum Pauschal-Stundenpreis. Diagnosen an Computern waren bei mir GRUNDSÄTZLICH KOSTENLOS! Einbau von Hardware die bei mir im Laden gekauft wurde, war GRUNDSÄTZLICH KOSTENLOS!
Mein/Unser Prinzip war: "Morgens gebracht, Abends gemacht", das hat bis zum Schluss (hatte einen Herzinfarkt + 2 Schlaganfälle!) BESTENS geklappt.
Defekte Hardware, auch wenn diese schon ein wenig über die Garantiezeit war, wurde dann aus KULANZ KOSTENLOS ausgetauscht (konnte diese Hardware ja bei meinem Grosshändler ebenfalls umtauschen)!!
FAZIT:
Deutschland ist + bleibt, mit wenigen Ausnahmen, eine SERVICEWÜSTE !!
Bis einige Unternehmen merken das der Kunde ihre Managergehälter bezahlt und damit KÖNIG ist, haben die Japaner, Koreaner usw. alles auf gekauft......
Ich persönlich bevorzuge Ausländische Unternehmen denn dort werde ich wie ein "König" behandelt (siehe z.B. Toyota, Mitsubishi, Samsung, LG etc.).
 
Also ich verstehe es nicht. Wenn Bense die Diagnose Ram-Defekt stellt und es ist das Logicboard, ...

Der Defekt des Logicboard stellte sich erst nach Einbau des zweiten 1 GB-RAM ein. Zuvor lief der Rechner mit 128 MB auf dem Lower- und 512 MB auf dem Upper-Steckplatz fast 2,5 Jahre ohne Fehler.

Laut Gravis-Mitarbeiter kann dieser Fehler mit dem Logicboard plötzlich und unerwartet auftreten.

Gruß
 
ich hatte an meinem 12er PB auch ein defektes LB und hätte mit ähnlichen Kosten rechnen müssen.

Dank der Gravis Garantieverlängerung (nie mehr einen Apple ohne) hat mich die Aktion keinen Cent gekostet
 
... Dank der Gravis Garantieverlängerung (nie mehr einen Apple ohne) hat mich die Aktion keinen Cent gekostet

Nachdem dies mein 2. PB ist, der innerhalb von 3 Jahren Laufzeit mehr oder weniger seinen Geist aufgibt, besitzt der 3. jetzt eine Garantieverlängerung.

Allerdings finde ich, dass die zwingende Notwendigkeit einer Garantieverlängerung nicht unbedingt für die Qualität des Produktes spricht. Bei einem durchschnittlichem Preis von 2500,- Euro für diese Maschinen kann ich bei solchen Halbwertzeiten eine gewisse Übelkeit nicht verleugnen.

Und noch eine Bemerkung:
Bei keinem der erwähnten Händler fühle ich mich als Kunde gut bedient. Bis zu dieser Serviceleistung bzw. Rechnung hielt ich auch Bense für einen guten Partner. Traurig und entäuschend finde ich diese Erkenntnisse, weil ich innerhalb eines Kalenderjahres immer einige tausend Euro für Hard- und Software zu verteilen habe (auch von meinen Kunden).
 
Bei keinem der erwähnten Händler fühle ich mich als Kunde gut bedient.

Tja..stimmt. Oftmals kann man froh sein, wenn man als Kunde sein Geld überhaupt im Laden ausgeben darf. :sick:
 
@Anima: Schon mal daran gedacht, das Gravis dein Logicboard gekillt haben könnte? Ist doch seltsam, dass kurz nach dem Einbau des 2. RAMriegel der slot kaputt geht. Also da hätte Gravis mit mir Probleme gekriegt.
 

Ich persönlich bevorzuge Ausländische Unternehmen denn dort werde ich wie ein "König" behandelt (siehe z.B. Toyota, Mitsubishi, Samsung, LG etc.).

Hoffentlich bist du mal von solch einem Kosumverhalten persönlich betroffen und verlierst Deinen Arbeitsplatz!

Bei solch unqualifizierten und verallgemeinerten Aussagen geht mir echt der Hut hoch!
 
Nachdem dies mein 2. PB ist, der innerhalb von 3 Jahren Laufzeit mehr oder weniger seinen Geist aufgibt, besitzt der 3. jetzt eine Garantieverlängerung.
ok, Defekte kann es immer geben. Das einzige was ich Apple vorwerfe ist, dass sie -selbst im Hochpreissegment- an nur 1 Jahr Garantie festhalten. Zeitgemäß ist das nicht mehr.
Auch ich habe (soviel als Trost) teueres Lehrgeld in Form eines PB G4 Titanium gemacht, das bei einem damaligen Neupreis von 3650 € nach 2 Jahren wegen Bruch des Displayscharniers einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt, und jetzt flügellahm im Schrank liegt

Ich persönlich bevorzuge Ausländische Unternehmen denn dort werde ich wie ein "König" behandelt (siehe z.B. Toyota, Mitsubishi, Samsung, LG etc.).
klaro, Apple ist ein niederbayrischer Computerproduzent, lieber das nächste mal ein amerikanisches Produkt wählen ;)
 
klaro, Apple ist ein niederbayrischer Computerproduzent, lieber das nächste mal ein amerikanisches Produkt wählen ;)


Es bezog sich nicht auf Apple, sondern auf Gravis (FRANCHISE;SCHON MAL GEHÖRT???); und hier sei Dir nur gesagt: SCHAU INS HANDELSREGISTER (dann weißte was ich meine!!)!! Denn Deutschland, und dazu gehören auch die meisten deutschen Unternehmer, kennen Service nur als gelesenes Wort aber nicht als Dienstleistung!!
Und nur soviel: meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, da ich, wenn Du es aufmerksam gelesen hättest, selbständig bin!
Dazu ist nur eines zu sagen:
WER LESEN KANN IST GANZ KLAR IM VORTEIL!!
;) ;) ;)
 
Zurück
Oben Unten