Mein OSX lahmt....

Was passiert bei "Archivieren und Installieren" genau?

Wird das da nicht alles in einem seperaten Ordner (previous system oder so) gespeichert? D.h. umständliche Verschiebeaktionen?

Was muss ich denn nach dieser Aktion noch machen?

Wie gesagt...an den Schriften hab ich nix gemacht.

Eins vorweg: In OS X sind die Systemdateien und die Nutzer-, Netzwerk- und Programmdateien ziemlich strikt getrennt. Deshalb kannst du die Systemdateien komplett austauschen, ohne die anderen anzutasten. Also NUR deine Systemdateien werden in einen Ordner "Previous System" verschoben. Wenn du "Nutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten" wählst, kannst du in rund 30 Minuten so weiterarbeiten wie zuvor.

Die Systemdateien landen in einem Ordner "Previous System". Meistens brauchst du nichts mehr daraus und kannst ihn kicken, es empfiehlt sich aber, ihn für alle Fälle noch etwas aufzubewahren.

Was allerdings nicht erhalten bleibt, sind Daten "für alle Benutzer" und Ports, die du etwa für Unix-Dateien installiert hast. Näheres siehe im oben geposteten Link.
 
@he29
Ich würde jetzt erstemal von der System DVD starten und über das Festplattendienstprogramm das Startvolumen überprüfen und ebenfalls die Rechte.
Bevor du neu aufsetzt.
 
Bringt Archivieren und Installieren denn überhaupt etwas?
Bei einem neuen User scheinen die Probleme ja nicht aufzutreten.
Es scheint also am Nutzer zu liegen. Wenn die Nutzerdateien erhalten bleiben, so nimmt man sich das Problem doch nur mit ins neue System ...(?)
Alternativ kann man doch auch einfach einen neuen User anlegen und auf diesen "umziehen"
 
Wenn du "Nutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten" wählst, kannst du in rund 30 Minuten so weiterarbeiten wie zuvor.

Das will ich ja nicht...soll ja wieder schneller gehen :D

Neee...verstehe das schon.Werd das dann morgen mal in Angriff nehmen.;)

Danke Dir!
 
Ja, aber auf alle Fälle zuerst "Erste Hilfe".
 
Bei einem neuen User scheinen die Probleme ja nicht aufzutreten.
Es scheint also am Nutzer zu liegen. Wenn die Nutzerdateien erhalten bleiben, so nimmt man sich das Problem doch nur mit ins neue System ...(?)

Stimmt...bei einem "frischen" User flutscht alles.
Hm...jetzt bin ich total down.

Ob sich das User-Problem mitzieht?
 
Für so etwas muss es doch eine einfachere Lösung geben als das komplette System neu zu installieren (?)
 
Zwischenfrage:

Gibts kein nettes Programm, mitdem man ältere / nicht benutzte / überflüssige Dateien angezeigt bekommt. Ich hab "Angst" das sich mit der Zeit viele "Log-Files" und so'n Zeugs ansammelt.

Weiss da jemand Abhilfe ?!
 
Für so etwas muss es doch eine einfachere Lösung geben als das komplette System neu zu installieren (?)

Na ja, es geht ja nur 20 - 30 Minuten. Wenn du da eine lange Fehlerdiagnose machst, bist du schnell bei einem vielfachen der Zeit...

Aber das mit dem User stimmt, wenn das in einem anderen User-Account nicht auftritt.
 
ich würd das mit dem archive&install erst mal lassen, ist vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen...Dein Problem hängt eindeutig mit deinem Useraccount zusammen. Bei mir auf dem Book habe ich auch periodisch das Gefühl dass das Ding langsamer wird (Vor allem wenn ich mal einen Monat oder so immer nur zuklappe ohne runterzufahren...). Du hast noch reichlich Festplattenkapazität und auch nix an den Fonts gemacht und keine auffälligen Prozesse...
Würde erst mal Rechte reparieren und danach mit einem Tool wie Onyx alle Caches und Log files löschen und neustarten, das wirkt manchmal Wunder...
 
Wenn alles so langsam startet, könnte es mit dem Prebinding zusammenhängen. Auch wenn es immer heisst, Re-Prebinding wäre unter Tiger nicht mehr nötig, kannst du mal folgendes Probieren.

Gib im Terminal folgendes ein:
Code:
sudo update_prebinding -force -debug -root /

Wenn das beendet ist, System neu starten (!)
 
Wenn alles so langsam startet, könnte es mit dem Prebinding zusammenhängen. Auch wenn es immer heisst, Re-Prebinding wäre unter Tiger nicht mehr nötig, kannst du mal folgendes Probieren.

Gib im Terminal folgendes ein:
Code:
sudo update_prebinding -force -debug -root /

Wenn das beendet ist, System neu starten (!)

Wasn prebinding und re-prebinding? :confused:
 
Lass mal die Wartungsscripte laufen, die werden sonst ja nur nachts ausgeführt.

sudo sh /etc/daily
sudo sh /etc/weekly
sudo sh /etc/monthly
 
hat das re-prebinding denn etwas gebracht?
ich hatte nach dem 10.4.9 update einige kleinere Probleme und die wurden dadurch gelöst.
 
Code:
sudo update_prebinding -force -debug -root /
jep, hab ich

Lass mal die Wartungsscripte laufen, die werden sonst ja nur nachts ausgeführt.

sudo sh /etc/daily
sudo sh /etc/weekly
sudo sh /etc/monthly
hab ich auch

hast du schon die Rechte repariert (vgl#22)?
und das auch.
und, naja wie soll ich sagen, ein bischen schneller ist es schon geworden.
aber vielleicht sollte ich mir einfach abgewöhnen, den rechner auszuschalten... ...dann wird alles gut;)

Hannes

PS.: danke für die tipps...
 
Zurück
Oben Unten